Philips 25PT4403/00 defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 25PT4403/00
    Fehler: keine Funktion mehr, LED für Netzanzeige bleibt aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Sicherung geprüft

  • Hallo Lennyeon,


    das Gerät hat - wie du vielleicht schon vermutet hast einen Netzteilfehler. Die Behebung des selbigen stellt für einen Techniker, da das Gerät gut bekannt ist, keinerlei Probleme dar. Deshalb solltest du dich besser an eine Fachwerkstätte wenden.


    Gruß Ernst

  • Ich habe soeben gesehen, dass es Netzteilreparatursets für diesen Philips gibt. Kostet so um 13 Euro. Das wäre doch sicherlich eine preisgünstige Alternative zum neuen Netteil oder?

  • Das Netzteil ist keine Einheit, die man austauschen kann, sondern ein Teil der Hauptplatine.


    Ob der Reparatursatz benötigt wird, müß die Werkstatt entscheiden.
    Lass Dir einen Kostenvoranschlag machen.


    Gruß Uwe

  • Danke für die raschen Antworten. Ich weiss, ihr meint es nur gut (Säft etc.). Aber hätte ich bei der Anmeldung "Kenntnisse" angegeben, wären eure Ratschläge sicher konstruktiver ausgefallen. Da ich über Lötkenntnisse verfüge werde ich weiterhin recherchieren. Nichts für ungut!!!



    ______________________________________________________________
    Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt!

  • So ist das alles nicht gemeint.


    Es ist so, das es garnicht sicher ist, ob das Reperaturkit benötigt wird. Zudem sind die Fehler, warum das Netzteil nicht mehr anschwingt so vielfältig (z.B. irgendwo sekundär ein Schluss, oder Netzteildefekt an sich o.Ä.), das nur ein Techniker durch Messungen etc. herausfinden kann, was kaputt ist.

  • Netzeingangssicherung prüfen. Wenn durchgebrannt, mit Meßgerät im Diodenbereich den Schalttransistor im Netzteil prüfen. Wenn intakt: Gkleichrichter und Kaltleiter Entmagnetisierung prüfen. Wenn Transisistor defekt: umfangreiche Netzteilreparatur nötig (Schaltplan, Repsatz usw.). Wenn Sicherung intakt: Spannung am großen Becherelko messen. Sollte um 325V liegen. Wenn Spannung fehlt: Netzschalter und den gesamten Pfad bis zum Netzeingang prüfen. Wenn Sicherung intakt, Spannung am Ladeelko und trotzdem kein Anschwingen des Netzteils: Zeilenendstufe prüfen (großer gekühlter Transistor am Zeilentrafo). Hat er Kurzschluß vom mittleren PIN aus: ersetzen und Kondensatoren in dessen Bereich prüfen / ersetzen. Gut nachlöten.

  • Respekt, das nenn ich Einweisung in die Theoretische Praxis :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    Einmal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Hallo!
    Frank hats super defeniert. Manchen Leuten muss man das ganze Programm aufdrücken, damit sie beim lesen schon schwindelig werden und die Finger davon lassen. :D
    Grüsse
    Peter

  • Es freut mich, dass ihr eine Menge Spass habt! Ich habe mir natürlich nicht eingebildet mit euch auf einer Stufe zu stehen, aber gehofft das vielleicht in meinem Reparaturfall ein spezieller ElKo oder was auch immer bekannt ist für die fehlende Netzspannung. War vielleicht etwas zu blauäugig, gebe ich ja zu.


    Mein Fachgebiet ist EDV und obwohl man das mit eurer Branche nicht vergleichen kann, ist es mir auch möglich jeden Newbie mit Fachbegriffen zu bombardieren, so das er aus seinen Latschen kippt. ?(


    Das nur so am Rande.


    Ich wollte euch eigentlich auf dem laufenden halten, aber ich schäme mich so euch mit meinen laienhaften Erkenntnissen zu nerven (fehlende Masse Netz-LED). Ich werde für heute Schluss machen, es wird mir langsam zu warm im Asbestanzug. ;)
    P.S. Woher weiss den "PEWE" das ich die Finger davon lasse? Schwindelig wurde mir eigentlich nur als ich versucht habe seinen Kommentar zu deuten. :(

  • Hallo Lennyeon!
    Ich wollte dir auf keinen Fall zu Nahe treten. Will bloss nicht, das dir etwas passiert! (Keine elektronischen Kenntnisse). Wenn du weiter dich in Gefahr geben willst, bleibt das natürlich dir überlassen!
    Grüsse
    Peter

  • keine elektronischen Kenntnisse ist ja so auch nicht richtig. Aber die Auswahl ist ja nun mal nicht all zu gross bei der Anmeldung und Kenntnisse in der Radio-Fernsehtechnik wären natürlich reines Wunschdenken. Ich kann ja eure Sorge verstehen. Wenn man nicht über die Eigenschaften der einzelnen Bauelemente im Bilde ist kann man schon mal schnell seine Frisur ändern. Ein bischen Saft abgreifen erspart die Dauerwelle. =)
    Ich weiss auch dass ich an meine Grenzen gestossen bin, hätte aber trotzdem oder vielleicht deshalb noch eine Frage. Ist für euch natürlich pille palle aber ich würde gerne folgendes Wissen.
    Ich habe mit meiner simplen Denkweise im Rahmen meiner Möglichkeiten die Standby-LED auf Durchgang geprüft. Diese leuchtete dann. Nach dem Wiedereinbau von Sticker und Netzschalter habe ich ihn ans Netz genommen. Daraufhin leuchtete die Standby-LED kurz auf, was sonst nicht der Fall war. Ich nehme an das es an der Kondensatorentladung lag, Ladung durch Meßgerät.
    Demzufolge wird der ElKo nicht geladen und kann somit nicht als Widerstand und Spannungsquelle dienen.
    So, macht mich ruhig fertig. Ich bin Kummer gewöhnt. ;)

  • Zitat

    Original von Lennyeon
    So, macht mich ruhig fertig. Ich bin Kummer gewöhnt. ;)


    So einen Schwachsinn habe ich selten gehört. :D :D
    Aber Humor hast Du offensichtlich. ;)


    Um die Fuktion dieser Bauteile und das Arbeitsprinzip eines Schaltwandlers (Schaltnetzteil) zu verstehen, benötigt man nicht umsonmst eine mehrjährige Ausbildung oder ein Studium.


    Hier eine kleine "gute Nacht Lektüre":
    http://www.sprut.de/electronic/switch/schalt.html
    http://www.stud.fh-hannover.de/~wellhaus/Snteil.pdf


    Das ist alles nicht in einer Minute erledigt, und selbst Profis kann so ein def. Netzteil Kopfschmerzen bereiten.


    Außerden benötigt man neben den entsprechenden Fachkenntnissen unbedingt einen Trenntrafo und einige Messgeräte


    Gruß Uwe

  • Hi Lennyeon,


    ...tja, manchmal muss man(n) für seine Information kämpfen. Deine Antworten haben mir gefallen. Ich bin eigentlich dazu geneigt, jeden der in diesem Forum eine Frage stellt, als vernünftigen, selbstverantwortlichen Menschen zu sehen (bis er mir das Gegenteil beweist), der natürlich auch die Fähigkeit hat, seine Grenzen zu erkennen und zu akzeptieren.


    Gruß Ernst