Lautstärkepoti mit Mittelanzapfung ?

  • Hersteller: Grundig
    Modell: RF 153 a


    Hallo,
    Ich habe hier ein altes Grundig-Radio, bei dem das Lautstärke-Poti gewechselt werden muss, die Lautstärke lässt sich nicht mehr sauber einstellen. Allerdings handelt es sich bei dem Poti um eines mit Mittelanzapfung und ich weiß nicht, wo ich sowas herbekommen kann. Oder wäre es möglich ein normales Poti zu verwenden und die Mittelanzapfung mit Widerständen nachzubilden?


    Hier noch 2 Fotos von dem Poti:


    [Blockierte Grafik: http://oldsk00l.ol.ohost.de/bilder/1.jpg] [Blockierte Grafik: http://oldsk00l.ol.ohost.de/bilder/2.jpg]


    Gruß
    Oldsk00l

  • kohleschleifer? hmm, des könnte sein, der schleifer ist zylinderförmig, schwarz und steht senktrecht auf der bahn...
    wie kann man die dinger denn instandsetzen?


    Gruß
    Oldsk00l

  • Klar funktioniert so ein Gerät auch ohne die Zapfung --- aber alles was diese alten Kisten wirklich ausgemacht hat, war die ausgeklügelte Loudness-Schaltung. Oder wie man damals zu sagen pflegte 'psychedelische Klanganpassung' 8) 8) 8)
    Das Problem ist, dass die Anzapfung irgendwo in der mitte eine Logarithmischen Widerstandsverteilung sitzt, und man das kaum reproduzieren kann.
    ----> Wie Frank schreibt: Kann man bei Kohleschleifer reparieren (anderes, altes Poti besorgen und etsprechende Kohleböppel klauen....). Lohnt sich bestimmt und ist 1000 mal besser als das Gerät mit standard-Poti Kastrieren.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von oldsk00l
    kohleschleifer? hmm, des könnte sein, der schleifer ist zylinderförmig, schwarz und steht senktrecht auf der bahn...
    wie kann man die dinger denn instandsetzen?


    Gruß
    Oldsk00l


    Wenn der 'Kohlezylinder' noch drin ist --- was ist denn das Problem an dem Poti? Kratzt es nur? Ich dachte der sei villeicht weggeflogen oder so....
    Hast du es schon mal gereinigt?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • hab noch haufenweise preh-potis mit ähnlichem schleifer hier rumliege (pollin sei dank :-) ) also ihr denkt der schleifer is hin und nicht die bahn ? dann würde ich mal versuchen das irgendwie umzufriemeln...


    Zitat

    'psychedelische Klanganpassung'


    krass, sieht man dem teil garnicht an :D :D


    Gruß
    Oldsk00l

  • Auch wenn ich mich jetzt oute.....


    Wo bekommt man Oszillin am einfachsten/billigsten/besten ???


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!