Beiträge von oldsk00l

    Hmm, auch niemand so ein Teil mal unterm Lötkolben gehabt und sowas feststellen können?


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so sein muss. Meine anderen Fernseher machen des nur ein bischen, wenn das Bild komplett von hell auf dunkel wechselt. Das fällt aber nur aus naher Entfernung auf.


    Gruß
    Oldsk00l

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-36PL35D
    Fehler: Bildgröße variiert mit Helliigkeit
    Chassis: Euro 9S




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: nix


    Hallo zusammen,


    ich habe mir bei der Bucht ne 36 Zoll Röhre von Panasonic erstanden. Ziemlich cooles Teil, allerdings auch verdammt schwer. Aber mir ist aufgefallen, dass sich die Bildgröße je nach Helligkeit verändert. Schaut man z.B. eine Sendung mit Blitzlichtgewitter, verschiebt sich das Senderlogo teilweise um bis zu 2 cm in die Bildschirmecke. Ist das normal??
    Hat noch jemand so ein Teil?


    Danke und Gruß
    Oldsk00l

    Zitat

    Aber kein ZZP-Strobo, dafür lädt das Ding bestimmt nicht schnell genug.


    genau das musste ich auch feststellen - hab das teil wieder in die ecke geschmissen. sollte übrigens n zzp-strobo für mein moped werden :-)


    tcfkao
    warum hast du eigentlich n röhrentrafo benutzt? 230V gleichrichten und gut is :-)

    Zitat

    (Habe mir letztes Jahr noch mit der Anodenspannung eines alten Dampfradio-Trafos
    ein Zündzeitpunkt-Stroboskop zur Zündungseinstellung eines PKW-Vergasermotors
    gebaut, Zündspannung der Xenon direkt von der Zündkerze... )


    hmm, gute idee - ich hab ja noch meinen 12Volt blitzer, da kann man doch was draus basteln...

    sooo, hab gerade den elko getauscht, der wars leider nicht. habe aber noch eine blitzlampe gefunden, war zwar keine u-blitzlampe aber damit hat es funktioniert. werde mir jetzt erstmal ne u-blitzlampe bestellen, ich denke mal das es dann gut ist.


    gruß
    oldsk00l

    Hallo,


    hab hier so einen billigen Party-Blitzer mit einstellbarer Blitzfolge rumliegen, allerdings wird nur etwa jeder 5te bis 10te Blitz mit vollständiger Helligkeit entladen, die dazwischenliegenden "Blitze" sind kaum sichtbar. Es wird eine Standard U-Blitzröhre verwendet. Hier ein Foto von dem Teil:


    [Blockierte Grafik: http://image01.conrad.com/m/5000_5999/5800/5810/5816/581607_BB_00_FB.EPS.jpg]


    Sind das Verschleißerscheinungen der Blitzlampe? oder werden die Blitze dann gleichmäßig dunkler, wenn die Lampe "aufgebraucht" ist?


    Danke und Gruß
    oldsk00l

    hab noch haufenweise preh-potis mit ähnlichem schleifer hier rumliege (pollin sei dank :-) ) also ihr denkt der schleifer is hin und nicht die bahn ? dann würde ich mal versuchen das irgendwie umzufriemeln...


    Zitat

    'psychedelische Klanganpassung'


    krass, sieht man dem teil garnicht an :D :D


    Gruß
    Oldsk00l

    Hersteller: Grundig
    Modell: RF 153 a


    Hallo,
    Ich habe hier ein altes Grundig-Radio, bei dem das Lautstärke-Poti gewechselt werden muss, die Lautstärke lässt sich nicht mehr sauber einstellen. Allerdings handelt es sich bei dem Poti um eines mit Mittelanzapfung und ich weiß nicht, wo ich sowas herbekommen kann. Oder wäre es möglich ein normales Poti zu verwenden und die Mittelanzapfung mit Widerständen nachzubilden?


    Hier noch 2 Fotos von dem Poti:


    [Blockierte Grafik: http://oldsk00l.ol.ohost.de/bilder/1.jpg] [Blockierte Grafik: http://oldsk00l.ol.ohost.de/bilder/2.jpg]


    Gruß
    Oldsk00l

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: B&O
    Modell: MX 6000 IMP Teletext
    Fehler:


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: -


    Gerät schaltet nach einer gewissen Zeit ab (können 20min, aber auch Stunden sein, ich hasse diese Fehler), aber nur, wenn der Scart-Eingang als Quelle verwendet wird. Möchte man das Gerät wieder einschalten, blinkt die Front-LED und das Gerät ist wieder aus.(Schutzschaltung?)
    Auf der Gehäuserückwand steht folgendes zur Modellbezeichung :


    BEOSAT LM/AV
    MCMXC 2
    MX 6000 IMP Teletext


    habe das Gerät leider noch nicht hier, konnte mir den Fehler nur beschreiben lassen.
    Hatte jemand den Fehler schon einmal ? Wie würdet ihr den Fehler einkreisen ?


    Schönen Dank schonmal :D


    Gruß
    Oldsk00l

    Prima, schönen Dank für den Plan!
    Habe festgestellt dass der Chinch-Ausgang von den Aussetzern nicht betroffen ist. Da das Problem anscheinend temperaturbedingt auftritt werde ich mir erstmal Kältespray besorgen.


    Danke und Gruß

    Richtig, hab gerade an den Chinchausgang Lautsprecher angeschlossen. Vielleicht ist der ja nicht davon betroffen. Kältespray sollte ich mir vielleicht mal besorgen. Hat Jemand nen Schaltplan für mich?


    Danke und Gruß

    Ok, hab gerade die Kühlbleche nachgelötet aber daran lag es nicht. Weiß jemand woran es noch liegen könnte? Hab gehört dass die SMD-Transistoren auf dem Digiboard oft kaputtgehen. Könnten die Schuld daran sein?


    Gruß

    Hallo, ich habe folgendes Problem:


    Mein Loewe Profil 3570Z (mit SAT-Karte) funktioniert erst prima, doch nach einiger Zeit (zwischen 15min und ein paar Stunden) gibt er ein kurzes knacken aus den Lautsprechern und dann verschwindet der Ton. Wenn man das Gerät abschaltet, etwa 10min wartet und ihn dann wieder einschaltet ist der Ton wieder da. Dann geht das Ganze wieder von vorne los.
    Es handelt sich um ein Chassis mit Digiboard.


    Weiß jemand ob es an irgeneinem IC liegen kann oder ist das Digiboard hin?


    Bin für Hilfe sehr dankbar!


    Danke und Gruß