Phillips Brillianz 21A - Unschärfen

  • Hallo,
    ich habe noch meinen alten Philips Brillianz 21 A rumstehen.Der Monitor ist ja soweit okay,nur die Bildschärfe verändert sich ständig.Nach einer Warmlaufzeit von 15 min läuft er recht gut,nur vorher ist alles unscharf.Die Helligkeit verändert sich auch teilweise,aber nur minnimal.Die extra Regler für Focus sind okay.
    Wer kann mir helfen??????


    Gruß und Danke
    Claus

  • Hallo,
    das Gerät ist ein Model: C2182DAS ,Typ:C2190DAS /HS , Bj. 12.1994.
    Aufkleber ist nicht mehr an der Röhre.
    Du kennst dich damit aus,kannst du mir weiterhelfen?


    Gruß Claus

  • hi claus,


    bei dem Gerätetyp ist häufig die Focuseinheit defekt. Die sitzt unter dem oberen Lochblech. Abhängig von Bildröhre und DST gibt es 4 verschiedene Einheiten wobei die für ne normale Röhre nicht mehr lieferbar ist. Nur die für die Trinitronröhre gibt es noch. Wenn Du die Röhren vom hingucken nicht unterscheiden kannst (der Bildschirm der Trinitronröhre ist horizontal gewölbt und vertikal gerade, die andere Röhre in beide Richtungen gewölbt) hilft ein Blick auf die Hochspannungsbox. Die sitzt von hinten gesehen links, wenn da ein weißes Potie drangeschraubt ist hast Du eine Trinitronröhre.


    Vielleicht hat hier ja auch noch jemand Reparaturerfahrung mit diesen Einheiten. Von angebohrten DST hab ich ja schon gelesen :rolleyes:


    Grüße


    8) frickler

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches oder vielleicht das gleiche Problem mit meinem 21“-Philips.
    Es ist ein Philips C2182DAS (Type: C2190DAS / PC) von 01/1995. Er hat auch Helligkeitsschwankungen und dabei wird er partiell unscharf. Das paßt sehr gut zur obigen Fehlerbeschreibung.
    Die Unschärfe betrifft außerhalb der Helligkeitsschwankungen (helles Aufblitzen), die natürlich alles verschlechtern, vornehmlich bestimmte Bereiche des Bildschirms. Es ist unmöglich, die Fokusierung so zu optimieren, daß der ganze Bildschirm gleichzeitig scharf ist.
    Zeitweise und Bildbereichsweise ist der Monitor wirklich wunderbar scharf, so daß ich Probleme im Bereich der Stromversorgung für unwahrscheinlich halte.


    „Frickler“ schreibt über den häufigen Ausfall der Fokussierungseinheit. Das würde schon passen, denke ich. Wie kann man das genau abklären ? Wo bekommt man ggf. so eine Fokussierungseinheit her ?
    Oder doch weiter vorn im Bereich der dynamischen Fokussierung ?


    Weitere Informationen:
    - Alle Regler der Fokusierungseinheit (auch Screen) reagieren normal - nichts springt. Das Optimum beider Fokusregler liegt aber dicht bzw. vollkommen am rechten Anschlag
    - Hochspannungsregelung: Größenausregelung bei schneller schwarz/weiß-Umschaltung mit Nokia-Monitortest: einwandfrei - von da kommt wohl kein Ärger
    - die Helligkeitsschwankungen haben keinen Einfluß auf die Bildgröße
    - Konvergenz: gut
    - Kontrast: nicht so toll, auch die Farben wirken irgendwie matt - geht aber, ist eben schon recht alt
    - ziemliches Flächenrauschen
    - Bildgeometrie: ganz ordentlich - obere Kante hängt ein wenig durch
    - manchmal wird es für eine Weile besser - aber nie wirklich gut; tendentiell scheinen die Probleme mit der Erwärmung etwas abzunehmen
    - der DST scheint schon mal gewechselt worden zu sein - hat auch 2 Regler (Focus und Screen ?), die aber nach innen zeigen und so nicht ohne weiteres bedient werden können (ob ich mit denen mal versuche, den Einstellbereich der Fokusregler der Fukusierungseinheit mehr in die Mitte zu verschieben ?)
    - Die BR ist eine normale mit Lochmaske - also keine Triniton-BR.
    - die Bildwiederholfrequenz hat keinen wesentlichen Einfluß


    Bei niedrigen Auslösungen (800x600) geht es abgesehen von den Helligkeitsschwankungen mit der Schärfe. Das ist aber nur so, weil die Unschärfe nicht so ins Gewicht fällt und nicht wirklich besser. In für einen 21“er standesgemäßen Auslösungen (1280x1024), ist es nicht auszuhalten.


    Ausschluß der üblichen Verdächtigen:
    - Bildröhrenfassung: ok
    - Lötstellen der BR-Fassung: entfällt, durchkontaktierte FR4-Leiterplatte; wohl kaum
    - alle HS-Kabel zur BR und deren Steckverbinder: ok, F2-Kabel zwischen DST und Fokusierungseinheit hat schlechten Kontakt (Crimpung mangelhaft), nachgelötet, war es aber nicht


    Tja, so siehts im Moment aus. Wer kann mir helfen ?
    Ein Schaltplan oder besser noch eine Serviceanleitung wäre wirklich sehr hilfreich. Bei diesem Monitor ist vieles anders als ich es von gängigen 17“/19“er kenne...
    Leider habe ich bislang im Web nichts richtiges gefunden. Bei EURAS habe ich allerlei vielversprechende Überschriften gesehen, aber leider habe ich da keinen Zugang.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    Das was frickler zum Hochspannungsregler schreibt stimmt, daß diese häufiger mal Probleme machen. Dir Regler am Trafo sind nicht angeschlossen soweit ich mich erinnere. Schaltplan zum Gerät gibts nicht nur eine Art Blockschaltbild, oder frickler? Am sinnvollsten wäre es die Focusspg. und die G2-Spg. mal mit einem Hochspannungstastkopf zu messen, hier müsste man die Spannungsschwankung nachweisen können.


  • Die meisten Beiträge zu diesem Gerät gibt es hier im Forum unter Siemens MCM2102. Ein member hatte auch noch nen guten Draht, den passenden Block zu besorgen. Es lebe die Suchfunktion. :D


    Grüße


    8) frickler

  • Hallo,
    ich habe gar nicht bemerkt,das es doch noch Beiträge zu meinem Thema gab :)


    Ich nehme ja auch stark an,das der Focusblock defekt ist,es ist auf jeden Fall auch keine Trinitron Röhre drin.
    Ob es funktionieren würde den Fockusblock von einen Nokia 17 Zoll (Baugleich,nur von der Nummer etwas abweichend) in dem Phillips zu verwenden????
    Eventuell bekomme ich das gleich Gerät nochmal mit einem Netzteildefekt,da könnte ich auch den Focusblock verwenden.
    Und sollte dann jemand Ersatzteile benötigen,nur melden.


    Gruß Claus

  • Hallo!


    Melde Dich bei mir, ich habe noch gebrauchte Fokusblöcke rumliegen, ich schon zu lange her um zu sagen ob Sie OK sind, jedenfalls kann ich Sie Dir kostenlos geben ( außer Versandkosten)
    ein Versuch ist es auf alle Fälle wert!


    Gruß

  • Hallo chaosms123,
    falls das Angebot auch für mich besteht, würde ich mich gern um einen gebrauchten Fokusblock bewerben. Ganz kolo muß er auch nicht sein...
    Da ich den Monitor jetzt sowieso in der Werksatt habe, kann ich auch noch etwas anderes anbieten: Schicke mir einfach alle geeigneten Fokusblöcke, die Du nicht mehr brauchst und deren Zustand Du nicht genau kennst. Ich probiere sind in meinen C2182DAS aus. Dann weißt Du was mit den Dingern los ist und kannst entscheiden, wie es weiter geht (zurückschicken, an Claus weiterschicken etc.). Ich brauche nur einen, der i.O. ist.
    Böse Folgefehler kann doch so ein defekter Fokusblock nicht nach sich ziehen - oder ...?


    frickler
    „..., entscheidend ist die lange Nummer am Rand.“ - am Fokusregler ? Da ist bei mir nichts. Grauer Kunststoff, von unten vergossen, Regler und Anschlüsse sind beschriftet und „Philips“ steht drauf - mehr nicht. Fehlt da bei mir vielleicht schon der Aufkleber ?


    Gruß
    Thomas

  • thomas,
    nix Aufkleber, putzen is angesagt. :P Sitzt in Einbaulage glaub ich hinten und is nur nach Demontage sichtbar. Interessant sind die letzten Stellen, mit Zahlen hab ichs manchmal nicht so :O aber 610 dürfte Trinitron (2082) und 611 für Hitachiröhre (2182 oder MCM2102) sein. ;)


    Grüße


    8) frickler

  • frickler,
    so ist das also... Die magische Zahl lautet: 4463KN92611
    Die Ziffern befinden sich vorn unter den Steckkontakten auf der Kante. Da kann man sie im eingebauten Zustand schlecht sehen, weil die Kabel darüber liegen und etwas angestaubt war die Stelle auch - kann man das als Ausrede durchgehen lassen ?


    Danke & Gruß
    Thomas


  • Grüße


    8) frickler

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für das Angebot.
    Der Focusblock hat die Nummer 4443 AE 92612 Philps.
    Sollte auch nicht umsonst sein,denn nicht mal der Tot ist umsonst heutzutage.
    Bei dem Nokia neueren Datums ist die Nummer 5073 KN 91612 .Könnte der nun auch funktionieren????


    Die BR ist übrigens eine C2190 DAS /HS.
    Keine Trinitron,sonern Hitachi,aber trotzdem sehr gut.
    Der Monitor hat auch noch super Kontrast und Farbe,wurde eh wenig gebraucht.Was sich aber mal wieder ändern soll,darum wäre ich auch für eine Hilfe sehr dankbar.


    Gruß an alle
    Claus

  • Hallo Leute,
    es gibt 2 Varianten für diese Geräte.
    Entziffer ...11 passt für fast alle Geräte, außer 2182 DAS HG und HS ( sowie Baugleiche Typen von OEM Versionen) diese haben Enziffer ..12.
    meistens kann mann schon sehen das Sie defekt wenn man sich die Unterseite betrachtet. Wichtig Masseanschluß der neuen Unit so verlegen, das sie nicht unter der Unit eingekemmt ist.
    Gruß
    Klaus

  • Gibt es Unterschiede zwischen C2182 DAS HG und C2190 DAS HG ?


    Hab hier nen Philips Brilliance 21A stehen, laut Modell waers nen C2190DAS HG


    Fehlerbeschreibung: Monitor wurde nach 15 Minuten (also sobald er warm wurde) dunkler und unscharf. Dies war gleichmaessig und so nehme ich an, dass es meine Fokusunit erwischt hat, oder liege ich da falsch?


    andere Frage: seitdem ch den jetzt wieder aus der Ecke geholt hab, bekomm ich kein Bild mehr.. Spannung baut sich wohl auf, da ich es knistern hoere, aber Bild hab ich keins... Weiss da einer nen schnellen Rat, woran das liegen koennte ?


    Danke schonmal