Aiwa SX 800 Anlage

  • Hallo
    Ich hoffe Ihr gebt auch einer Blondine Tipps?! ;)
    1) Kann man eine Kompaktanlage mal aufschrauben, um die Linse des Cd's zu reinigen? Und mit was denn, Spiritus oder was?
    Von aussen sehe ich ja nix.
    2) Wenn ich eine CD einschiebe sehe ich nur das erste Lied was er anspielen will, zack schaltet es ab!??
    3) Kann es vorkommen, wenn eine Anlage lange Zeit nicht in Betrieb war ca.2 Jahre, sie geölt werden muss oder so?? Staub entfernen aus dem Gehäuse?
    Die Anlage ist am 30.10.90 für 1650,-DM gekauft worden! Ich hänge auch aus Sentimentalítät dran!

    Mit PC'S kenne ich mich prima aus, aber nicht mit der Stereoanlage!


    Vielen Dank im Vorraus für Eure Tipps :)

  • wenn die Blondine echt ist geben wir immer tipps und unterstützung aller art *ggg* also unbedingt nen Blondinennachweis beifügen. Aber nun zu deiner Frage:


    1) Du schreibst, Du siehst nur das 1. Lied dann schakltet das Teil ab. Das kann an Staub liegen, es gibt da reinigungscds, die den Staub quasi wegbürsten. würde ich als erstes mal versuchen.


    2) Hilft (1) nicht, dann kannst du versuchen, die Linse des Lasers mit einem Wattestäbchen und hochwertigem Isopropanol (wasserfrei!!!) zu reinigen. Hierbei aufpassen, dass du nicht die linse zu sehr andrückst, die empfindliche Mechanik könnte dabei drauf gehen.


    3) waren (1) und (2) erfolglos, so kannst Du evtl. Glück haben wenn du das Pickup wechselst. Das ist die laser-baugruppe als komplette Einheit. Hierzuu brauxchst Du allerdings schon etwas erfahrung.


    grüßle aus dem Süden


    (der) felline

  • Danke Dir recht herzlich für Deine Antwort :] Felline


    Was ist denn Isopropanol, wo zu beziehen?
    Ich habe mal aus meinem Pc das Cd-rom ausgebaut und die Linse mit Aceton gereinigt! Danach funktionierte es wieder klasse!
    Aber mein Problem ist ja, es ist eine Kompaktanlage und da weiss ich nicht, ob ich einfach das komplette
    Gehäuse abchrauben kann? ?( Ob mir dann die Einzelteile um die Ohren fliegen!
    Das Pickup kann ich mangels Erfahrung und Werkzeug eh nicht machen, das lasse ich dann den Fachmann erledigen! Ist sowas teuer?


    Falls zu teuer wird, ob ich mir an diese Anlage einen Extra DVD Player dran machen kann?? Denn einen DVD Player habe ich ja im Pc und Brenner! Die Aiwaanlage will ich nicht mit dem PC verkoppeln!


    So das wars erstmal von der gefärbten Blondine ;)

  • Hi Blondinchen,


    ich habe inzw. mal versucht, herauszufinden, wie die Anlage aussieht, also ob der cd-Laufwerk eine Tray-mechanik hat oder ob der Deckel von oben runter geklappt wird oder ob das teil eine Slotin-Mechanik hat. Unter der Bezeichnung scheint es nix zu geben. Also kann ich Dir im Moment keine Reinigungstipps geben. Isopropanol bekommst Du in der Apotheke. Mit Aceton solltest Du da nicht dran gehen, der Kunststoff der Linse wird u.U. angelöst und die Linse trüb.
    Ob dir beim Zerlegen die Brocken der Anlage entgegen fliegen kann ich so auch nicht sagen. das kommt auf nen Versuch an.
    wenn du an der anlage noch eingänge frei hast lannst Du sicherlich nen CD-Player dran hängen, PC-Laufwerke allerdings nicht und ne dvd wird der Audioteil auch nicht anschaulicher machen *grins*
    ich tippe mal einfach auf ein defektes Pickup. Das solltest Du in einer Werstatt machen lassen oder einem von uns Bastlern überlassen. Die kostzen für das Pickup liegen je nach Pickup-Typ zwischen 35 und 120 Euro. bei Dualbeam-Pickups (also denen in dvd-Playern können die Preise noch höher liegen.
    Maile mal ein Foto der Anlage (und eins von Dir *fg*) dann kann ich Dir evtl. noch ein paar Tipps geben



    felline

  • Hallo,
    bin zwar eher der ambitionierte Bastler, aber sowas hatte ich auch schonmal. Dabei wars die Metallschiene, auf der sich die Lasereinheit bewegt. Nach einer Reinigung diese Führung und neuer Schmierung mit einem Teflonhaltigen Schmiermittel (Fett?) gings dann wieder. Es war also so, daß sich der Schlitten nicht bewegen konnte bzw nicht genug. Der Laser selbst scheint ja die CD zu erkennen und ob er dann kaputt sein kann weiß ich nicht, da sind sicher kompetentere Leute hier. Aber: Versuch macht kluch und ne Reinigung und Neuschmierung kann kaum schaden.
    Viel Erfolg


    Holger

  • Hallo Jung´s und Mädel´s


    Wollte nur mal kurz meinen Senf zu "wie reinige ich eine Laserlinse" abgeben.


    Also da es sich in den aller meisten Fällen um einfache Staubpartikel handelt die nur an der Linsenoberfläche der schwerkrafthalber "haften" ist ein Wattestäbchen
    ohne irgend ein Reinigungsmittel genauso effektiv wie eines in Spiritus oder Isoprop. ect.... getunktes.
    Nur Aceton ist grundsätzlich FALSCH ! Da es das Kunstspoff der Linse zerstören kann.
    2-3 leichte kreisende Bewegungen an der Linse und die Sache ist gegessen.


    Aber da erzähle ich euch ja nichts neues, oder ?


    Schönes Wochenende MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo,


    Kein Spirtus nehmen, weil Rückstände.
    Tunerspray z.B: ist ein mildes rückstandfreies und wirkungsvolles Reingungsmittel kann auch zur CD reinigen genommen, geht sehr gut. Linse nicht direkt besprühen ein stücke Zellstoff oder Wattestäben leicht befeuchten und Linse reinigen. Tunerspray gibs http://www.reichelt.de
    Die Reinigungs-CD werf weg, ist eh nur ne Notlösung.
    Falls das nicht hilft, ab in der Werkstatt.
    Ist wohl die besten Lösung, wenn so daran hängt.


    Möhre