Grundig CUC5365 Ton Kratzt

  • Hersteller: Grundig
    Modell: CUC5365
    Fehler:


    Bei dem Gerät war ein O/W Fehler den ich aber wieder hin bekommen
    habe (Siwi,Diode und IC440 erneuert) !
    Das Gerät läuft nun auch wunderbar aber der Ton hört sich "kratzend" an, man kann zwar alles verstehen aber hört sich halt so kratzend an als ob die Membranen defekt sind und so reissen. Die LS selber sind aber OK!! Woran kann das wohl liegen? Gibt es da einen bekannten fehler der das verursachen könnte oder hat jemand einen Tip für mich, wäre toll wenn der vorm Wochenende gleich noch läuft!
    Vielen Dank !!!

  • habe das Gerät eben wieder angeschlossen und nun kratzt der Ton nicht mehr sondern ist überhaupt nicht mehr da ?( :( !!!
    Es gibt keinen Ton, nur wenn man das Gerät lauter stellt ist während der Zeit wo man die Lautstärke + Taste drückt der Ton zu hören und wird auch lauter, wenn die Maximale Lautstärke ereicht ist oder wenn man Lautstärke+ Taste los lässt ist nichts mehr zu hören!!!
    Der Ton ist nur bei Lautstärke+ zu hören bei Lautstärke - ist nichts zu hören!!!

  • Bei dem von mir beschriebenen Fehler fällt mir was ein ich glaube sowas hatte ich schon mal da war es der Netzschalter. Ich würde gerne mal die Pins messen die Ernst angegeben hat aber ich habe kein Datenblatt zu dem TDA7262 und weiss deshalb nicht wie man die Pins zählt bei dem IC ?( !!!

  • verdammter Mist X( :( X(!!!!
    Ich höre auf mit dem Reparieren ich bin so sauer !!!
    Ich denke das es der Netzschalter war den wenn ich den so ein bischen gedrückt habe kamm der Ton ab und zu aber ich wollte es trotzdem wissen wie das mit der Spannung an den Pins ist damit ich mir das merken kann falls ich so etwas nochmal habe! Also wollte ich den Pin 9 messen, so wie ich das verstanden hatte gegen Masse, also Masse am Antennensteckermasse geholt und gemesen am Pin 9 dann hats kurz gfunkt und bischen gerochen und nu geht nix mehr kein Bild kein Ton nur noch so Rücklaufstreifen im Bild Bild ist aber nicht Hell sondern dunkel!!!
    Ich höre auf mir hier was vor zu machen ich kann das nicht woher auch sowas bringt man sich nicht mal eben selber bei!
    Dieses Scheiss BFZ wo ich umgeschult habe den gings nur darum das die ne gute Quote haben und die Leute die Prüfung schaffen wirklich wissen zu vermitteln is da nicht! Dann mach ich es halt wie die 5 Millionen anderen! Lebe ich halt so lange wie es noch geht von Harz4 und mach garnix mehr!!! Habe echt alles versucht Umschulung immer aufgepasst aber nur gelernt das ne Diode bei 0,7Volt öffnet mehr bekommt man da ja nicht beigebracht :( :( :(!!!!
    Ich wollte mir das hier mit hilfe dieses Forum selber bei bringen aber das klappt nicht, hier sind echt viele die wirklich Ahnung haben aber damit alleine schaffe ich das nicht!!!! Ich bin auf 400 und kurz vorm Explodieren, wir leben vieleicht in einem scheiss Land ohne Arbeit und ohne Ausweg aus der Arbeitslosigkeit wenn man erst einmal AL ist!!!
    Am liebsten würde ich mit nem Baseball Schläger zum BFZ den Laden Platt hauen ,dann in Berlin die Verantwortlichen bearbeiten und dann meinen Keller anzünden mit den Restlichen Geräten die da noch sind und mich mit Benzin übergiesen und auf dem Markt anzünden um dem Land zu zeigen was ich von Ihm halte X( !!!!
    Das war wohl mein letzter Beitrag hier, machts gut und vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen!!!!
    Daniel
    Das scheiss Fernseh das jetzt ganz defekt ist war schon so gut wie versprochen und ist nun ganz defekt!!!

  • Hallo Daniel, so etwas passiert aber auch alten Hasen noch dann und wann; da solltest Du Dir keine grauen Haare drüber wachsen lassen; stell die Kiste zur Seite und schlaf erstmal ein- zwei Nächte drüber. Wenn Du dann wieder dran gehst, findest Du den Fehler mit Sicherheit.


    Gruß Rüdiger


    P.S. den Schaltplan hast Du?

  • Hey Daniel ... nun beruhig dich mal - das ist wohl schon jedem von uns mal passiert, dass er kurz ausgerutscht ist und dann eine Rauchwolke das Ableben eines Gerätes signalisiert hat - ist natürlich ärgerlich, aber das kann man in den meisten Fällen wieder reparieren.


    Das mit dem Netzschalter ist schon richtig, ist aber mit deinem ursprünglich geposteten Fehler nicht in Deckung zu bringen. Wenn der Überhubkontakt des Netzschalters hängt (Kurzschluss oder auch nur niederohmig ist), hast du genau das Fehlersymptom: nur bei drücken von LS+ kommt der Ton im Rhythmus der Steps die der OSD-Balken macht. Wenn der Ton verzerrt kommt, aber vorhanden ist, dann liegt's in den meisten Fällen an der Versorgungsspannung und/oder am NF-Endstufen-IC.


    Jetzt solltest du den IST-Zustand abchecken! Welche Versorgungsspannungen sind noch vorhanden, welche fehlen, Sicherhietswiderstände kontrollieren usw.


    Gruß Ernst

  • Ich würde ja gerne aber es ist immer schwer den Ansatz zu finden. Genau wie jetzt wieder, ich habe mal nachgesehen also der TDA 7262 sieht aus als wenn den einer mit nem Feuerzeug bearbeitet hat da ist ein Loch rein gebrannt und deshalb denke ich der ist defekt :D! Dann ist der R684 auch defekt das ist das was ich jetzt so sehen konnte. Das Bild ist halt nun Hell mit Rücklaufstreifen deshalb denke ich das noch was defekt ist schliesslich ist der TDA7262 ja ein Audio IC und hat somit nichts mit dem Bild zu tun denke ich! Aber ich weiss garnicht wo ich da anfangen soll das TDA7262 bestellen und den R684 wechseln kann doch nicht alles sein!

  • Klar mußt du den Audio IC erneuern und auch den R, die beiden hast du selber abgefacktelt 8)


    Ich kenn das Schaltbild nicht auswendig, aber kann natürlich sein, wenn der Audio Ic einen Schluß oder Feinschluß verursacht, dass dies Auswirkung auf eine andere Stufe hat (Spannungsversorgung)


    Also: tausch mal Audio, wenn das Fehlerbild das gleiche ist hast du noch was gesprengt - dazu hast du ja ein Meßgerät


    Gruß
    Alf


  • Also mit dem austauschen des Audio-ICs würde ich noch warten. Die +G versorgt nur Audio und für die Restfunktion ist's nicht primär notwendig (du ärgerst dich einfach unheimlich doll, wenn du Audio repariert hast und du feststellen mußt, dass durch irgendeinen, dir nicht erklärlichen und auch sonst nicht plausiblen Grund, der µP auch noch hinüber ist - nur mal so als Beispiel :D).


    Miss einfach mal die Versorgungsspannungen und schau was es da noch mitgerissen hat.


    Gruß Ernst

  • codemaster, erstmal nur das Audio-IC auslöten, dann sehen, ob das Bild noch ok ist,
    und eventuelle Fehlersuche ohne Audio machen.


    Löte den Wischer- bzw. Überhubkontakt des Netzschalters frei. Selbst wenn der Kontakt
    im geöffneten Zustand sehr hochohmig ist (lt. User "marsoman" 160MOhm, mit normalem
    DVM nicht mehr messbar), macht der bei Grundig Ärger, das liegt am fehlerhaften
    Schaltungskonzept.


    Wieso hat es beim Messen an Pin 9 gefunkt? Darf eigentlich nicht passieren, es sei
    denn, Du bist ausgerutscht, oder hattest das DVM auf Ampere stehen.
    Mit Ruhe und Bedacht vorgehen, jeden nächsten Schritt überlegen, dann passiert das
    nicht so schnell wieder... wie schon die Vorredner sagten, das passiert aber trotzdem
    jedem mal!

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Ich denke es hat gefunkt weil ich den falschen Bezugspunkt genommen habe? Ich habe pin 9 gegen Masse vom Antenneneingang messen wollen war das falsch? Wenn Ihr sagt mess Pin9, wo gegen soll ich Pin 9 Messen? Ich löte jetzt den TDA aus der muss ja eh raus und dann mal sehen was die Kiste dann sagt :D

  • Ausruhen, entspannen, morgen in Ruhe nachdenken und weiter... Geräte schießt jeder mal ab.


    Hättest bei mir den ITT sehen sollen. Chassis ohne Netztrennung! Von Grundig war ich doppelpolige Netzschalter gewöhnt. Also Gerät per Netzschalter abschalten und mit Lötkolben...PENG! Fehlersuche habe ich mir erspart, bei 325V in die zentrale Kleinsignalebene schien mir jeder rettungsversuch sinnlos.


    Oder den Imperial! Wollte im laufenden Betrieb das Chassis herausziehen um zu messen. Dabei mit dem schrägen Kühlblech vom Primärnetzteil den Aquadag der Bildröhre berührt. PENG! Gerät hat bis auf Netzsicherung und Gleichrichter überlebt - der SAT-Receiver war fertig! Leiterbahnen vom Scartstecker bis zum Tuner geschmolzen, einige Chips explodiert!


    Oder der TV-17. Im Netzteil zwei Kühlwinkel an die Diode der Hochvoltspannung gelötet. Nicht bedacht, daß die berührenden Ferritperlen ja leitend sind. Knack! Knack! Peng!


    Ganz extrem -knapp 9 jahre her- der Selbstbau Röhrenverstärker. Knapp 600V Anodenspannung mit saftigem Trafo, da Ausgangsleistung 100Wsinus. Während die eine Hand auf dem Chassis lag, wollte ich kurz mit der anderen Hand die Temperatur des Selengleichrichters prüfen. Nicht bedacht, daß beim Selengleichrichter + an den Kühlplatten liegt! Saftiger Schlag, 600V quer durch beide Arme. Kreidebleich am Tisch sitzend das Gerät mit letzter Kraft auf den Boden gedonnert! das war verdammt knapp!


    Man lernt dazu, wird aber auch fahrlässiger. nach einigen Schlüsselereignissen gewinnt dann aber auch wieder die Vorsicht. Insgesamt steigt zwar die Qualität; dennoch treten hier und da Fehler auf.

  • Zitat

    Ganz extrem -knapp 9 jahre her- der Selbstbau Röhrenverstärker. Knapp 600V Anodenspannung mit saftigem Trafo, da Ausgangsleistung 100Wsinus. Während die eine Hand auf dem Chassis lag, wollte ich kurz mit der anderen Hand die Temperatur des Selengleichrichters prüfen. Nicht bedacht, daß beim Selengleichrichter + an den Kühlplatten liegt! Saftiger Schlag, 600V quer durch beide Arme. Kreidebleich am Tisch sitzend das Gerät mit letzter Kraft auf den Boden gedonnert! das war verdammt knapp!


    Röhren haben da prima Potential.... Hatte mal eine Vierteljahres-Experience, weil ich vorsichtig testen wollte, ob die PL519 in der Farbglotze auch wirklich arbeitet und nicht nur heizt. Sinnigerweise kam ich auf die Idee, statt mit der Fingerspitze (das tut ja direkt weh) mit dem Daumennagel die laufende Röhre etwa 20 Sekunden zu berühren.
    Klasse. Kann sich jemand hier vorstellen, wie tierisch das Wehtut, wenn sich der Fingernagel auf jenseits der 100 Grad aufheizt und wie sich dann eine 1,5cm-Durchmesser-Brandblase anfühlt, wenn sie sich unter dem Daumennagel bildet 8) 8) 8)
    *ack* --- shit happens.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()