Sony 520 GS wird unscharf und blitzt...

  • Hallo zusammen !


    Habe hier einen 21" Sony Multiscan 520 GS der völlig zufällig anfängt unscharf zu werden und danach anfängt zu blitzen (ähnlich entmagnetisieren).


    Teilweise fängt er sich wieder, manchmal knallt er ein paar male.


    Nach Aus- und wieder Einschalten stabilisiert sich der Zustand für geraume Zeit.


    Das Netzteil habe ich bereits nachgelötet, leider erfolglos.


    Bin für jede Idee dankbar..


    Gruß
    Flok

  • hallo


    ich habe einen ähnlichen monitor, mit dem gleichen problem:
    es ist ein F520 ;)


    er wird unscharf und dann macht es "pick" und er ist wieder für eine zeit scharf


    an was liegt das und was ist ein FBT????


    mfg

  • Zitat

    Original von blackblizzard
    hallo


    wie sieht das aus? für mich klingt das nach einem kleinen defekt (tritt 1 mal am tag auf, sonst ist der monitor 1A in ordnung)


    mfg


    Es gibst nur ein kleines Problem : da muss du diese Kleinigkeit beseitigen. :D
    Sehr genau mein Unterschrift LESEN !!

  • Der Sony hat ein CR1 Chassi .


    Was hälst du denn davon den Monitor erstmal nachzulöten ?
    ( und eine etwas bessere Fehlerbeschreibung )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Sicher ist das nur eine Kleinigkeit, aber innerhalb des vergossenen Trafos oder der Bildröhre. Also FBT wechseln, ist die Fehlererscheinung noch vorhanden, ist die Bildröhre defekt.
    MfG

  • der monitor funzt ja 1A!!
    es kommt villeicht 3-4mal pro woche vor, dass er für ein paar sek. unscharf wird und dann macht es "pick" und der ist wieder scharf


    warum soll die röhre defekt sein??
    wenn ich mal zu viel zeit habe, werde ich mal nachlöten


    Zitat

    und eine etwas bessere Fehlerbeschreibung


    was stellt ihr euch darunter vor?
    es kommt villeicht 3-4mal pro woche vor, dass er für ein paar sek. unscharf wird und dann macht es "pick" und der ist wieder scharf



    mfg

  • Na dann überleg doch mal:
    Wodurch kommt eine Unschärfe?
    1.Möglichkeit: Die Fokusspannung/Hochspannung hat sich kurzfristig überlegt, mal einen anderen Wert an die Röhre zu schicken. Dann macht es pitsch und die zu hohe Spannung wird über eine Funkenstrecke in der Bildröhrenfassung abgeleitet.
    Und wodurch kommt das? Weil langsam der besagte FBT stirbt.
    2. Möglichkeit: Durch die Wärme in der Bildröhre verbiegen sich ein wenig die Verbindungen zu den einzelnen Gittern. Sie kommen so dicht zusammen, das ein Funke überspringt. Also ist bald die Röhre im Eimer. Das ist jedoch eher unwarscheinlich.


    Um den Fehler weiter einzukreisen, wäre noch wichtig ob beim "pitsch" sich die Bildgröße und/oder die Helligkeit verändert.


    Wenn das der Fall ist, hast du nochmal Glück, dann ist es vermutlich nicht die Röhre.


    Bescheidene Frage noch: Ist es ein Rauchermonitor?


    Das alles wurde mit einer genaueren Fehlerbeschreibung gemeint.

  • hallo


    nein, es ist kein rauchergerät


    bei diesem pitsch verändert sich die helligkeit nicht, das bild verkleiner sich glaube ich auch nich (das geht sooo schnell)


    komischerweise habe ich das problem in den letzten wochen nie gehabt


    wo genau könnten funken überspringen??
    und was ist ein FBT??


    vielen dank


    mfg

  • SONY GDM-F520/2 SCC-L33D-A


    Wenn man das Bild unscharf ab und zu ist sollte man mit HV und Flech-Ex probieren.


    HV alle Pins zu Masse und Hochspannung auf Focusgitter
    Flech-Ex Alle Pins zu Masse außer Anoden Spannung.


    Und dann einschalten aber nicht zu lange ;)