CTX VL950T -Plan? Ahnung?

  • Hallo!


    Suche für besagten Monitor einen Schaltplan, hat den jemand oder weiß jemand, wo man den evtl. runterladen kann?




    Für die Nachfrager:


    Nach dem Einschalten baut das Gerät ganz kurz Hochspannung auf. Danach laufen weder HA noch Hochspannung, aber das Netzteil bleibt im Betriebszustand, Betriebsspannung 200V (kam mir recht hoch vor), läßt sich ausschalten (der hat auf der Front nur eine Standby-Taste), beim Einschalten mit der Taste das gleiche Spiel.
    Ich würde zunächst im HA-Bereich weitersuchen, aber vor dem Trafo für deren Betriebsspannung geht es recht kompliziert zu, dahinter ist wohl alles i.O. -ohne Plan mag ich nicht mehr weitersuchen.


    Viele Grüße
    marsoman

  • den suche ich auch schon länger.
    Einer aus dem alten Rep-Data-Forum hatte ihn mir zwar versprochen, aber leider nicht geschickt.
    Eine ganz miserable Kopie bekommst Du bei der FCC-Behörde.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • text ist nur kopiert von anatekcorp.com


    "
    Raw B+ (about 200V) feeds through the FBT primary to Q403, and then its voltage is regulated past the emitter of Q403, by a coil which is chopped by FET Q338. See if the coil and Q338 are good, and if the PWM IC, IC303, is providing Q338 with good drive pulses. If there is no drive, try troubleshooting the UC3843 and surrounding circuitry, including the HV trimpot feeding back to IC303 from a flyback winding. Also check for good drive to Q403, from the H/V sync processor IC, which sometimes goes bad.


    gruß
    thomas

  • Besten Dank ersteinmal!


    Anatek -da hätte ich auch selbst drauf kommen können! Aber ich bin unterwegs und habe meine Bookmarks nicht dabei.


    Das ist aber doch mal ein Anfang.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Dieses Konzept ist in fast allen CTX Monitoren enthalten. Es ist etwas Serviceunfreundlich weil der Emitter der Zeilenendstufe nicht auf festem Potenzial liegt (sowas ist von Vorteil bei komlexen Messungen).


    In der Emitterleitung des Regeltransistors (meist ein FET auf mittelgroßem Kühlblech bei CTX) sitzt ein Stromfühl-Widerstand. Dieser mißt die Stromaufnahme der Zeilenendstufe und bringt das UC3843 bei Bedarf in Notabschaltung (Strombegrenzung).


    Dieser Widerstand liegt einseitig auf Masse. Mit dem, Oszi kann man parallel zu diesem den Spannungsfall betrachten. Wenn hier kurze, hohe Nadeln auftauchen, so ist entweder die Zeilenendstufe oder der Zeilentrafo defekt!!!


    Bei meinen CTX 17 und 19" Geräten war es fast immer der Trafo. Diese sind kaum erhältlich, Diemen hat i.d.R. auch keinen Ersatz.


    Der 3843 ist nicht mit dem 3842 austauschbar weil er andere Spannungswerte hat.

  • Schönen Dank, Frank!


    Mit den Infos konnte ich jetzt mal ein bißchen messen, so ganz durchsteigen tu ich durch die Sache mit der Hochspannungsendstufe (ich fange jetzt einfach mal an, zwischen HA und Hochspannung zu unterscheiden!) und dem FET ehrlichgesagt aber noch nicht.


    Zunächst fand ich, daß um den DST eigentlich alles ganz normal aussah. Solange die Endstufe läuft, was ca. 35ms sind, liegen über dem besagten Stromfühl-Widerstand Rampen von 1,8Vpp an, Frequenz rund 13kHz, das verstehe ich eigentlich nicht unter hohen Nadeln. Allerdings sitzen auf diesen Rampen gelegentlich ganz spitze Nadeln, wie sie aber in negativer Richtung häufiger, etwa 2x pro Rampe auftreten, deswegen halte ich das eher für irgendwelche Störungen.


    Am Gate des FET liegen ca. 11V mit kurzen Pulsen runter auf 0,4V, Frequenz (ohne Signal) rund 26kHz. Auch nach den 35ms.


    Ube am Endtransistor sind ca. 2,5Vpp, zwischen -1,6 und +0,8V -sieht für mich okay aus. F ebenfalls 26kHz. Zwischen Basis und Masse mißt man komischerweise nur 13kHz, wie ja auch hinter dem FET -wie gesagt, ich steige da noch nicht durch!


    An der Zeilenendstufe liegt etwa das gleiche Signal an der Basis, nur etwas größer -aber Betriebsspannung gibt es dort keine. Deswegen habe ich das Problem die ganze Zeit dort vermutet, zumal man ja auch deutlich die Hochspannung knistern hört.


    Wenn man aber den Kollektor des Hochspannungstransistors abhängt und stattdessen eine Lampe dran, dann bleiben alle Signale dauerhaft da, zuerst mit 26kHz, dann mit rund 60. Also ist dort wohl dochetwas faul, meine Vermutuing ist jetzt auch der DST.


    Bei einem Primärschluß wäre ja auch Hochspannung da, sogar zuviel davon. Das nenne ich dann mal eine brauchbare Schutzschaltung, reagiert in 35ms, bevor dem Transistor auch nur warm wird!



    Also wie war das jetzt mit dem Trafos, bekommt man die irgendwo oder nicht. "Kaum erhältlich" heißt ja nicht unerhältlich.
    Ist ein Sampo FEA630 -in meiner Diemen-Liste steht der zumindest nicht. Gibt es bei Chuntex nichts?


    Viele Grüße
    marsoman

  • bei meinem 950ST habe ich eine Preisanfrage an http://www.bitronic.de gemacht. Folgendes bekam ich zurück:


    Der Preis beträgt 85,- Euro zzgl. ges. Mwst und 9,50 Euro für Porto und Verpackung.
    Der Versand erfolgt per NN.

    Zur bearbeitung einer Bestellung benotigen wir jedoch die genaue Trafobezeichnung. (47F13-????)



    Dabei wollte ich doch nur den Trafo und keinen neuen Monitor. Bis ich da alles zusammenrechne, bin ich bei 115 Euros. Und dann ist er noch nicht eingebaut. Und so teuer sind die Kisten ja auch nicht.


    HR-Diemen hatte auch nichts passendes. Und http://www.powercomponents.nl hat einen Mindestbestellwert von 100 Euros.
    So wurde die Kiste erst mal auf die Seite gestellt, vielleicht baut ja HR-Diemen irgendwann einen Trafo dafür.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • hallo,
    frage doch mal hier an:

    FRS
    Draaibrugweg 2
    Almere
    1332AC
    The Netherlands
    Tel: 0031 (0)365493393
    Fax: 0031 (0)365370094
    geht zwar mit Vorkasse, kostet mit allem aber auch "nur" ca 65 €
    Gruss
    Yoogi

  • Hallo!


    Ich habe inzwischen netterweise von Jonas einen (gebrauchten) DST bekommen.
    Damit lief er zunächst -wie auch als ich den Monitor bekam. Glück für Jonas, sonst hätte ich ihm das Ding um die Ohren gehauen ;-)
    Aber beim zweiten Einschalten war es damit wieder vorbei.


    Der Fehler tritt also nicht immer auf und der Trafo ist nicht schuld -zumindest glaube ich kaum, daß beide Trafos den gleichen, manchmal nicht auftretenden Defekt haben.


    Das UC3843 habe ich auch vorsichtshalber mal gewechselt, nachgelötet ist sowieso alles gründlich, die Bauteile um den IC scheinen auch i.O.


    Hat dazu noch jemand eine Idee?


    Viele Grüße
    marsoman

  • habe den gleichen Fehler zur Zeit, aber manchmal springt er sogar an, dann ist alles ok. Habe auch schon alles nachgelötet. Bitte ebenfalls um Hilfe und evtl Schaltplan.