alter 3-Röhren-Projektor ????????

  • Juten Tach!!!
    So, ich hab vor 2 Tagen einen mehr oder weniger uralten Grundig???-Video-Projektor geschenkt bekommen. Mein Problem ist, daß ich keine Angaben habe, wer der Hersteller ist und wie die Gerätebezeichnung ist und und und !
    Auf Grundig bin ich durch die Elektronik gekommen, da im Gerät ein Grundchassis von Grundig ist, wie auch der Netztrafo und sämtliche Steckplatinen. Der Kasten ist ca. 65mal85mal30cm groß, wiegt soviel wie ein 85er Sony (...), hat 3 kleine Bildröhren in den Grundfarben montiert,dann ist noch eine Platine für sämtliche Konvergenz-etc.-Einstellungen drin (33 Trimmer). Die hat z.B. die Nr.
    Omniplatte 29304-067.03 . Videoeinspeisung über BNC. Es sind zwar 3 BNC_Buchsen montiert, aber nur eine von innen belegt. Kurios ist auch, daß z.B. der alte Fernbedienungsempfänger sowie das Original-Grundig-Bedienteil(wie das eines älteren Grundig-Models als Normal-Fernseher) einfach so im Gerät irgendwo (!) festgeschraubt waren, weil die Teile offensichtlich für den Beamergebrauch keine Verwendung finden).Im Netz kann ich nix finden.
    An einen Eigenbau will ich wegen der gesamten Konstruktion des Gehäuses und der Spezialbausteine (3-Fach-Kaskade und ähnliche Scherze) nicht richtig glauben. Hat IRGENDWER sowas schonmal gehabt/gesehen/einen Plan davon/ ... ??
    Wenn ich wüßte, wie man hier Bilder einfügt, könnte ich euch mit Pics ja nur so zuschmeißen.. Das muß man gesehen haben...
    ach...Danke fürs Lesen!!!!!
    MfG,
    focka

  • Hi KlausR!
    Habe gerade mal ein paar Bildchen geschossen, aber keine Ahnung, wie ich die hier reinsetzen könnte...
    Danke schonmal für den Link, ich lade bereits runter..
    Grüße,
    foc

  • ...und wie krieg ich jetzt ein Foto hier rein (bei 20kb),
    daß man erkennt???
    Der Projektor steht nicht auf Rollen sondern ist für die Deckenmontage vorgesehen. Die 3 Kanonen sind leicht nach unten abgewinkelt. Hier noch ein Winz-Foto vom Innenleben...
    MfG
    focka


    Und schonmal einen netten Rutsch!!!

  • Das erste Bild hat 2Kb, das zweite Bild 3Kb. Etwas mehr darf es schon noch sein. :(


    Was macht er eigentlich wenn man ihn einschaltet?



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hallo Focka,


    selbstbau könnte schon sein. Ich hatte vor vielen, vielen Jahren auch mal zwei solche Prokis. Hersteller keine Ahnung. Aber nach deiner Beschreibung das gleiche. Biedienpanel und FB innen. Bei mir waren es Prokis die aus alten Rückprojektoren ausgebaut waren und in FlightCases uimgebaut wurden. Die Dinger ware höllisch Groß und schwer. Machten auf 2 M entfernung ca 2,5 x 2,5 Meter Bild. aber leider waren sie für den Heimgebrauch nicht zu nutzen da nicht besonders scharf. Ein abgleich über die 30 - 40 Potis war die Hölle jede Temperaturschwankung bedeutete den Projektor neu zu justieren. Leider sind mir mit den Projektoren auch die Servicemanuals abhanden gekommen sonst hätte ich dir vieleicht was schicken können.


    Gruß Chris

  • Hi alle!
    So, ich hab mich entschlossen, das Teil zu verkaufen. chris3d´s Beitrag hat mich überzeugt... es ist tatsächlich wahr, daß man am laufenden Band an den Trimmern rumregeln muß, um eine "akzeptables" Ergebnis zu bekommen. Und das Ding häng ich mir bestimmt nicht in die Bude.........
    Danke an alle,
    MfG
    foc

  • Hallo!


    Könnte ein S3R sein. (Studio 3 Reich).
    Die haben bis vor ca. 10 Jahren selbst gebaut, aufgesetzt auf Grundig Chassis. Da dürften ein paar kleinere so Hobbymässig geätzte Leiterplatten auf den Chassis sein. Wenn Dem so ist könnte ich eventuell mit dem Schaltbild dienen.
    Bei S3R wurden Grundsätzlich alle Anodenstecker mit Silicon verklebt, vielleicht ist das noch ein Hinweis für den Hersteller.
    S3R gibt es in dieser Form nicht mehr, die Nachfolgefirma ist TMP (Technik Markt Professional) in Bayreuth. Der damalige Entwickler (H. Starke) ist noch bei denen im Haus.
    Vielleicht konnte ich ja so ein bischen helfen.


    Gruß, JWE

  • Hi JWE!
    Sorry, da ist leider nix mit Silicon an den Anodensteckern, scheint mir allesOriginal-Spezialanfertigung zu sein.Also eine Kaskade mit 3 Reglern und 3 Anodensteckern wie gekauft, nicht selbst zusammengefrickelt. An den Bildröhren sind die entsprechend nur eingehakt wie bei norm. Fernsehern auch.
    Hi Video6!
    Habe eine Info bekommen, das man für die Dinger damals bis zu 30.000 Mark hinblättern mußte - ich schätze, ich verkauf ihn dann doch nich so schnell.....für schlechte Zeiten...
    U.U. überkommt mich irgendwann mal der Wahn und ich setz mich 1 Woche oder 1 Tag (?!) dran, damit ich das Teil mal von Grund auf renovier´.
    Die Röhren selbst sind übrigens vorne am Screen schon relativ dunkel durch jahrelangen Betrieb.
    Da kann auch eine Regenerierung nix mehr machen.
    MfG
    focka