belinea 108025 - erst Kurzschluss im HOT, jetzt kein Bild...

  • Hersteller: Belinea
    Modell: 108025


    Hallo,


    Netzteil des Monitors ging auf Schutzschaltung, fehler war ein Kurzschluss im HOT. Habe den HOT Transistor (Positionsnummer:7502) (2SC5445) durch einen "C5047 OG2"-Transistor ersetzt, den 2SJ512-Transistor (Positionsnummer:7541) habe ich vorsorglich durch einen 2SJ449-Transistor ersetzt und den Kondensator (4,7nF 2000 Volt) (Positionsnummer:2508 ) durch einen mit den gleichen Werten ersetzt.


    Nun habe ich folgendes Problem:
    Ich habe kein Bild, aber man hört, dass Hochspannung aufgebaut wird und LED leuchtet auch konstant grün...
    woran könnte das Fehlen des Bildes liegen? War einer der Ersatztypen der ersetzten Transistore falsch oder könnte das daran liegen, dass die Beinchen des Transistors auf der Positionsnummer 7541 unten nicht richtig aus der Platine herausgeguckt haben (waren irgendwie zu kurz...ich hatte aber auch nix gekürzt!)???


    Schonmal Danke für Eure Hilfe :) :) :) :)


    Mfg
    Jan

  • Zitat

    Original von Jannosch
    den 2SJ512-Transistor (Positionsnummer:7541) habe ich vorsorglich durch einen 2SJ449-Transistor ersetzt


    War einer der Ersatztypen der ersetzten Transistore falsch oder könnte das daran liegen, dass die Beinchen des Transistors auf der Positionsnummer 7541 unten nicht richtig aus der Platine herausgeguckt haben (waren irgendwie zu kurz...ich hatte aber auch nix gekürzt!)???


    Waren die Beinchen vom eingesetzten 2SJ449 allen ernstes so kurz, dass sie nun möglicherweise unterhalb der unschuldigen Lötstelle in der Luft hängen?


    Dann wäre der Effekt ja wirklich kein Wunder und der Ersatztyp halt physisch unpassend...


    Probiere doch mal den originalen 2SJ512 mit einer kleinen Testschaltung aus und löte ihn wieder ein, vielleicht ist ja ja ganz okay?

  • Hallo,


    Danke für deine schnelle und nette Antwort =) =) =)


    Wie müsste denn die Testschaltung für den 2SJ512 aussehen bevor ich den 2SJ512 wieder einlöte? ?(
    Soll ich den mal mit meinem Multimeter durchprüfen?


    Zu den 2SJ449-Beinchen: Das mittlere Beinchen war falsch gebogen, dass musste ich anders biegen und dann wird der Transistor mit einer Schraube an einer kleinen Kühlplatte befestigt und die Bohrung am Kühlblech für die Schraube sitzt zu weit oben - folgedessen Beinchen zu kurz. (Das habe ich allerdings erst beim Einlöten bemerkt und habe mir gesagt: vielleicht funktioniert es ja :D was es aber anscheinend leider nicht tut. )


    Mfg
    Jan

  • einfacher blanker Draht 0,5 mm anlöten beim wieder einlöten müst du
    schnell sein sonst löst sich die Verbindung wieder.


    Andreas

  • Zitat

    Original von andreas52
    einfacher blanker Draht 0,5 mm anlöten beim wieder einlöten müst du
    schnell sein sonst löst sich die Verbindung wieder.


    Andreas


    Würde ich nie so machen, das hält doch von heute bis gestern. Mache es lieber, wie auf dem Bild. Beim Leistungstranstistor wurde 1,0mm dicker Draht genommen, der muß natürlich anschließend verlötet werden. Beim Anlöten löst sich da nix mehr. Beim TDA feine Kupferlitze nehmen, hier mußten die 3 Drähte hochgebogen werden. Geht nicht gibt es nicht, beim Nichtgehen fängt der Wille an.


    MfG Jürgen

  • die Idee ist nicht schlecht aber bei deinem TDA wid es etwas schwieriger


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Danke für eure Antworten =) =)


    hm....das mit dem Draht sieht kompliziert aus...das lasse ich lieber. Ich bestelle mir lieber nächste Woche mal einen neuen 2SJ512-Transistor.


    Wie müsste denn die Testschaltung für den 2SJ512 aussehen? ?(


    Mfg
    Jan

  • Zitat

    Original von Brandt


    LOL


    ich will halt nicht noch mehr kaputt machen, sondern den Monitor reparieren. :D Außerdem habe ich solchen Draht nicht in meiner Bastelkiste gefunden.
    Ich bestelle mir nächste Woche erstmal einen neuen und hoffentlich passenden 2SJ512-Transistor...


    Mfg
    Jan

  • Zitat

    Original von Jannosch
    Außerdem habe ich solchen Draht nicht in meiner Bastelkiste gefunden.


    Man... da nimmt man ein Bauteil, z.B. 1N4001

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Jannosch:


    Eine kleine Testschaltung könnte man z.B. so bauen:


    Pinbelegung ist 1=Gate 2=Drain 3=Source


    Source an +10V aus Labornetzteil, Drain in Reihe mit einer nicht zu starken (z.B. 12V/5W) Glühlampe an Masse. Dann Spannung einschalten, Lampe muss aus sein. Nun das Gate ebenfalls auf Masse legen, die Lampe muss angehen.


    Du kannst es natürlich auch dabei belassen die Anschlüsse auf Kurzschluss zu prüfen und ihn im Monitor auszuprobieren ;)


    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Original von andreas52
    die Idee ist nicht schlecht aber bei deinem TDA wid es etwas schwieriger


    Andreas


    Die Idee ist alt wie Welt. Und bei TDA ist auch kein Problemm.
    Muss man nur nicht direkt zuerst auf Bein wickeln , sondern zuers auf ein Nadel/Stift mit entspächendem Durchmesser wickeln.
    Und nur DANN auf TDA einsteken.
    Mir Flachzange enltang drücken , dann löten .
    Lange Bein ist " fertisch " ! :D


    Draht : Am Besten geht ein alte mit eine Litze ( meistens schon mit Lötzin beschichtet) von alte TV oder Netzteilverbindung.

  • Hallo Leute :)



    Sieht ja spannend aus, ich hab da noch ne mikrige Alternative:


    Ohmmeter oder besser KompoTester an Source und Drain und n Finger aufs Gate. Dann gates oder gates nicht :D


    Viel Spaß noch.


    8) Frickler