Zoppas Herd Keine Funktion

  • Hersteller: Zoppas
    Modell: ZOP 20W
    Fehler: Backofen heizt nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    habe ein Problem mit einem Zoppas Herd. Kochfeld funktioniert einwandfrei, allerdings funktioniert der Backofen nicht mehr. Die Innenbeleuchtung ist ausgefallen, er heizt nicht mehr und die Heiz-Kontrollleuchte brennt auch nicht mehr.
    Alle drei Phasen sind vorhanden. Heizspiralen bieten beide zwischen 11 und 13 Ohm, d.h. sie sind okay. An den Anschlüssen der Heizspiralen messe ich jeweils 230V gegen Gehäuse, gegeneinander messe ich 0V. Selbes Spiel an den Anschlüssen der Innenbeleuchtung. Am Backofenschalter an sich messe ich an allen bis auf einen Pin 230 V.
    So, hoffe genug Information geliefert zu haben, dass mir jemand viell. einen Tip geben kann?


    Danke schonmal. Gruß Martin

  • Ohne deinen Herd vor der Nase zu haben ist es zwar schön, dass Du an allen Anschlüssen bis auf einen 230V gegen Gehäuse hast, hilft aber nicht wirklich. Dass an beiden Enden einer Heizung 230V liegen, kann ja nur bedeuten, dass da irgendwo ein Nullleiter fehlt. Auch wenn Du das Ding an Drehstrom betreibst, wird man ihn vemutlich auf einphasigen Betrieb umstellen können, sämtliche Heizungen werden also mit dem Nullleiter verbunden sein, und so wie das aussieht, wird denen im Backofen dieses Glück nicht mehr zuteil.
    Um Genaueres zu sagen, müsste man wissen, wie die verschaltet sind. Wenn zB Ober- und Unterhitze an verschiedenen Phasen lägen, würde er heizen, solange Du beide zusammen einschaltest, sonst halt nicht.

  • Guck mal nach der Temperatursicherung . Sollte eine drin sein , und die ist dann evtl. durch . Wenn nicht - pech gehabt dann musst du weitersuchen ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Öffne den BO mal von hinten es sollte oben links eine Temperatursicherung eingebaut sein. Geht bei den Geräten gerne schon mal kaputt - wurde aber zwischenzeitlich auch geändert.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hey leute,
    erstmal danke für die Tipps. Wie sieht denn diese Temperatursicherung aus? Von hinten so in etwa wie ein Print Schalter? Hab da so ein Ding gefunden, messe an einem Anschluss gegen Gehäuse 230V, an dem andern Anschluss nix, bedeutet das, dass das Ding durch ist? Wahrscheinlich schon oder?

  • Hallo allerseits,


    ich habe den gleichen Herd mit exakt dem gleichen Problem.


    Allerdings sind bei meiner Temperatursicherung die Isolierungen der Kabelschuhe angekokelt - siehe Bild im Anhang.


    Ist das normal?


    Nicht, dass ich die Sicherung austausche und die Neue sofort wieder durchbrennt, weil mein Herd einen anderen Defekt hat...


    Gruß,
    Jochen

  • War wohl (mal) zu lange mit hoher Temperatureinstellung in Betrieb . Oder wenn vorhanden die Grillstufe öfter's genutzt gehabt ?
    Oder der / die Kabelschuhe hatten keinen richtigen Kontakt mehr , bzw. die Temp.-Sicherung hatte ne macke .


    Ich würde aber nicht nur direkt die Kabelschuhe neu machen sondern mir auch das Kabel angucken . Nicht das auf den ersten cm auch schon angegriffen ist , dann hält das nach dem neu machen auch nicht lange .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Vielen Dank :)


    Ich habe passende Sicherungen in zwei Webshops für rund 25,- Euro gefunden - ist der Preis OK?


    Jemand noch einen Tip wo ich die sonst noch bekomme?
    Mir fällt da so als erstes der Elektronikladen meines Vertrauens und verschiedene Haustechnikläden im Umkreis ein.

  • Zitat

    Original von Rocco82
    Und wie kann sowas passieren?
    Einfach duch die Hitze des Backofens?


    Sollte eigentlich durch die Konstruktion ausgeschlossen sein. Wenn's an der Stelle zu heiß wird, löst ja dann auch die Temperatursicherung aus. Wahrscheinlicher sind Übergangswiderstände durch zu lose sitzenden Kabelschuh und/oder oxydierte Kontakte.


    Abhilfe: Neuen Kabelschuh aufcrimpen, Kontaktzunge an der Sicherung gut reinigen (Glashaarpinsel) und beim Aufstecken des neuen Kabelschuhs darauf achten, dass dieser schön straff sitzt. Er darf weder wackeln noch sich besonders leicht abziehen lassen!


    Edit: Das betrifft beide Kabelschuhe an der Sicherung, wobei man den unteren auf dem Bild eventuell durch Nachbiegen und Reinigen vielleicht noch retten kann; den oberen würde ich auf jeden Fall tauschen!

  • Hallo,
    habe ebenfalls genau das gleiche Problem... zum Nachschauen obs die Temperatursicherung ist, sollte ich allerdings wissen, wie ich den Herd am Besten aus seiner Einbauküche befreien kann.
    Welche Schrauben muss ich lösen, kann ich ihn dann bedenkenlos rausziehen usw.?


    Nachtrag:
    Habs geschafft den Herd auszubauen. War ziemlich einfach. Die Temperatursicherung ist wohl hin. Wenn sie - im Ausgebauten Zustand - nicht leitet ist sie kaputt, richtig? Allerdings sind auch die Stecker angeschmurgelt. Hab in einem anderen Thread bezüglich eines anderen Zanussi Herdes (Link...)
    gelesen dass es wohl öfter vorkommt, dass diese Sicherungen druchbrennen und auch die Stecker zu heiss werden. Eine "Campini Ty 80 330°" Sicherung kostet direkt bei Zanussi 18,55 EUR und erst dann weiss man ob "nur" die Sicherung das Problem war. Ein neuer Herd ist wohl die bessere Wahl, oder was meint ihr?


    Bei meiner Freundin ihrer Mutter geht der gleiche Herd auch schon eine Weile nicht mehr. Sie sagt das war nach ca. 7 Jahren. Bei mir auch! Komisch.


    Danke.

  • Meist ist nur die Sicherung kaputt . Nur einem kleinen Prozentualen Anteil ist mehr defekt ( Temp. Regler z.b. ) .


    Kruze Frage noch : wie lange würdest du es aushalten immer wieder von der Sauna in einen Tiefkühlschrank und zurück zu wechseln ? Und genau so kann man sich die Arbeitsumgebung der Sicherung vorstellen . Irgendwann gibt halt das Material nach und schon löst die sicherung aus ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo allezusammen,


    Zitat

    Original von DAC324


    Edit: Das betrifft beide Kabelschuhe an der Sicherung, wobei man den unteren auf dem Bild eventuell durch Nachbiegen und Reinigen vielleicht noch retten kann; den oberen würde ich auf jeden Fall tauschen!


    Nichts da mit nachbiegen, unbedingt BEIDE Steckkontakte tauschen und beachten, was Tobi05 in seinem ersten Beitrag und Andy72 geschrieben hat.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin