Weißer Streifen in der Mitte des Schirms

  • Hersteller: Schneider
    Modell: Festival 30100
    Fehler: Ein weißer Streifen auf dem Bildschirm



    :]Moin moin an Alle!!!! :]


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nach dem Einschalten sieht man außer einem weißem Streifen in der mitte nichts. Ich habe bereits den TDA8177f ausgetauscht, jedoch brachte mich dies nicht weiter. Um den Zahlentravormator herum ist bislang auch nicht zu finde. Hätte vieleicht jemand einen Schaltplan oder einen Tip für mich???? Bin für jede Hilfe dankbar :(

  • Normal. Wenn der 8177/F stirbt, immer die 2-3 Sicherungselemente in den Versorgungen und alles, was dazugehört, prüfen. Die SiWis sind dazu da, unverdächtig auszusehen und keine Stichflamme zu produzieren (im Gegensatz zu dem MOSFET des Monitors der gerade vor mir steht, Loch im Gehäuse, aus dem der reinste Feuerstrahl gekommen sein muss, auf einer Linie vor dem Ding auf 10cm alles verrußt).Zu Deinem Fehler: Entweder leitet eine der Dioden in beide Richtungen und killt den TDA, zumindest aber die SiWis bzw. Sicherungen, oder ein Überschlag am ZTR (das heisst übrigens Zeilentransformator, auch wenn Du für einen Neuen zahlen musst ;) erledigt Dioden und den TDA. Bei Schneider würde ich auf Letzteres tippen :(

  • [QUOTE]Was ist ein/eine/der/die/das SiWis[QUOTE]


    Auch hier ist eine Fachwerkstatt angebracht.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Schönes Foto, hast Du zu viel Zeit?! Vor allem: was will uns das sagen? SiWis sind Widerstände, über deren "Si" sich auch Fachleute und die Hersteller selbst nicht einig sind: für den einen sind es Sicher_heits_widerstände, weil sie ohne Flamme und langes herumkokeln bei zu hoher Leistung recht schnell öffnen, für den anderen sind es aus der sich daraus ergebenden Anwendung Sicher_ungs_widerstände. Es gibt aber auch Sicher_ungs_widerstände, die einen zusätzlichen Schmelzdraht für einen bestimmten Strom eingebaut haben und wie jeder SiWi feuerfest sind. Wo ein SiWi eingebaut war, gehört unbedingt auch wieder einer hin, daher macht es mir ein bisschen Sorgen, dass Du nicht weisst, was das ist. Oder konntest Du nur mit der Abkürzung nichts anfangen?

  • Ich konnte nur mit der Abkürzung nichts anfangen. Aber trotzdem danke ich für die ausführliche Erläuterung. Da kann sich so mancher ´ne Scheibe von abschneiden!

  • Sehr geehrter repman
    1. Soviel ich weiß ist bislang noch kein Meister vom Himmel gefallen. Oder?
    2. Ich bin hier um zu lernen, Erfahrungen austauschen, ev. Tipps geben, .... und nicht mich beleidigen zu lassen.

  • Hallo,wie immer in diesen Fällen:Gehe nach E-Bay,dort zu der Artikel-Nummer 5872727850 und Kaufe diesen für 7,49 Euro plus Porto mit ALLEN Teilen,die ALLE erneuert werden müssen,sonst machst Du Kreisverkehr.In dem Rep-Kit ist alles drin,auch das richtige IC.Habe es selber nun schon über 30 mal verbaut,immer Super.Ein Schaltbildauszug mit Einbau-Tipps ist auch dabei.Kannst Dich auf mich berufen und Dieter von mir enem schönen Gruß bestellen.Schaltbild ansonsten wie immer bei http://www.eserviceinfo.com


    Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg.


    Reinhold =)