Beiträge von Jurik

    Leider „Kocht“ das Ladegeräte die Batterien alle 3 bis 4 Monaten komplett durch. Jedes mal sind die Batterien komp. aufgedunstet und über die Pollen wachsen ekelhafte Sachen drum zu. Der Hersteller sagt das dass Ladegerät mehr wie 1200 Ladezücklehn durchhellt, aber nach unseren Zählungen sind es max. 250mal, bis wir neue Batterien wieder einbauen dürfen. Das geht ganz schön ins Geld. Wir dachten das dass erst an den Batterien liegen würde, leider auch nach dem vierten Herstellen ist nicht besser geworden. Aus einem Forum, habe ich herausgelesen das man durch ein paar kleine Potieverstellungen die „Erhaltungsladung“ und „Ladezücklehn“ einstellen kann. Also irgendwie läst sich dadurch die Lebensdauer der Batterien verlängert. Ich habe das Ladegerät aufgemacht und da auch die drei Potis gefunden. Habe das Ladegerät an ein Scooter und ein Messgerät drangehängt und versucht die Potis etwas zu verstellen, aber da tut sich nicht. Also U läst sich im Millevoltbereich nur verstellen (ca. 24V herum). A seitig sehe ich nur wie viel Strom das Ladegerät in dem mom zieht (max. 4A). sonst ist da nicht mehr zu sehen bzw. zu machen. Egal was und wie viel ich da auch verstellen mag. Leider erhalte ich keine weitere Hilfe vom Herstellen, da dass Gerät aus der Garantie raus ist. Währe nicht schlecht wenn jemand in der Richtung ein paar Tipps für mich hätte.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Bosch
    Modell:KF368c
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen.... Ich habe ein Bosch Kf168c vor mir liegen und benötige ein Schaltbild.


    Besonders von der Platine: (Nummer: 8691034552/2)
    und/oder Lageplan des Transistors V705


    Dank im voraus....

    Hersteller: Schneider
    Modell: Festival 30100
    Fehler: Ein weißer Streifen auf dem Bildschirm



    :]Moin moin an Alle!!!! :]


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nach dem Einschalten sieht man außer einem weißem Streifen in der mitte nichts. Ich habe bereits den TDA8177f ausgetauscht, jedoch brachte mich dies nicht weiter. Um den Zahlentravormator herum ist bislang auch nicht zu finde. Hätte vieleicht jemand einen Schaltplan oder einen Tip für mich???? Bin für jede Hilfe dankbar :(

    Moin moin nach Hamburg. Kannst dich freuen! Du gehörst nicht zu der aussterbenden Spezies. Sitze schon seit Jan. intensiv ein Schein bei um diesen zu bekommen. Musste diese leider immer wieder bei Seite legen, wegen meiner Abschlussprüfung und so, aber jetzt steht mir ja nicht mehr im Wege. Höre schon Jahrelang mit meinem „selektivem“ Ohr, rund um die Welt mit, darf aber bislang nicht mit senden. Außer einbieschen von der Station bei meiner Arbeit (DN3BQ). Noch einbieschen und ich bin mit von der Partie.


    Danke für den Glasradierer und Sprühöl Tipp und so. Ist bereits bei meiner nächsten Conradbestellung mit dabei.


    Habe übrigens ein Schaltbild von (Grundig Satellit 1400SL) bekommen, wenn jemand was benötigt einfach melden.


    Ja........ Theoretische bin ich ja ganzgut auf der Brust, aber Praktisch habe ich noch viel nachzuholen.

    Moin moin!!! Ja, vorne sitzt ein drei poliger Schalte, mit dem man die Bandbreite schalten kann. Mit dem läst sich die Bandbreite nicht mehr schalten. Ich dachte zuerst das es um einen mechanischen Fehler sich handeln würde. So nahm ich diesen auseinander, säuberte in und baute wieder ein. Half leider jedoch nichts. 2.Problem: Baut man die vordere Platine ab (Vorderseite-> mittich-> links), so findet man dort eine „Brückenplatine“ auf der Rückseite. Die Leiterbahnen sind unkenntlich zerstört. Währ nicht schlecht, wenn ich auch davon ein Plan bekommen könnte. Dank, dir Voraus.

    :D Moin moin auch nach Hamburg!!! :D Das Problem habe ich auch Batteriebetrieb. Das mit den Schaltern hast schon recht. Ich habe sämtliche Schalter bereits vor tagen mit dem Tuner- Reiniger gereinigt. 5St. habe ich auch schon auseinander gehabt und die Kontakte mit Schmirgelpapier behandelt und das verdammte Ding will immer noch nicht! Leider werden diese nicht mehr hergestellt. Man findet die Schalter zwar bei Aswo oder Schuricht aber bestellen kann man diese nicht. Was für ´ne sch.... X(


    Ps.: DC4HX ist das dein Rufzeichen??? Bist Funkamateur???

    Kurzer Zwischen Bericht:
    Musste den Transformator neu wickeln (mache nie wider in einem Leben), weil die sek. Seite 1Wiklung. ok. und die 2Wiklung einen kurzen hatte. Habe 4 Elkos im Netzteil ausgetauscht, sowie 1 Diode die nach dem gut Wetterprinzip funktionierte. Ergebnis: Das Netzteil läuft wieder einwandfrei.


    Neues Problem:
    Wenn ich auf Kurzwelle z.B. gehe, will das Gerät nicht richtig verstärken. Auf Mittelwelle läuft es 100%.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: V 4200
    Fehler: Widerstand unkenntlich verbrand (R62)



    Habe ein Gerät vor mir stehen, mit einem unkenntlich verbranntem Widerstand (R62).


    Habe nach dem Erhalt des Gerät folgende Bauteile austauschen müssen:
    1. Sicherungen (4/5)
    2. Transistor BC 556 (T15)
    3. Transistor BC 546 (T9 /T12)
    Nun ist alles wegen dem R62 in stocken gekommen.
    Wehr nicht schlecht, wenn jemand den Wert bzw. ein Stromlaufplan von dem Gerät besitzt und mir etwas zukommen lassen könnte.
    Bin für jede Hilfe im voraus dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen Jurik

    Ich habe insgesamt 4 Elkos ersetzen müssen, weil die Kapazität so ziemlich von den Werten abweicht. Die bis zu 20%ige Toleranz der Elkos, habe ich natürlich mitberücksichtigt. Womit ich nichts Anfangen kann sind die „105 Grad“????. Alle Dioden so wie den Brückengleichrichter habe ich ausgelötet und nachgemessen. Resultat: Alles im Grünen Bereich. Werde gleich: (wie vorgeschlagen) die Stromaufnahme im Batteriebetrieb messen, ..... Bis denn.


    PS.: Mein Kollege erwähnte so eben noch was. Nach der Ersteigerung (L) des Gerätes, flog nach einer Zeit, eine (160mA) Sicherung immer und immer wieder raus. Er haute dann eine 4A L Sicherung rein und es ging eine Zeitlang gut. Bis vor einpaar Woche, da verabschiedete sich die Netzteilgeschichte vollständig und er betrieb das Gerät nur noch über die Akkus.

    Das einzigste Problem was die Geräte leider mit sich führen ist es das man(n) keine Ersatzteile mehr dafür bekommen kann. Ich habe das Problem ja mit dem 3 pol. Schalter z.B. gehabt (Grundig Satellit 3400 Professional). Ich habe den weder bei Aswo, Schuricht, .... noch bei ebay ergattern können. Da bin ich zu meinem Funk Verein hin und siehe da, ein Kollege besaß tatsächlich noch einen. JJJ Man(n) muss nur Glück oder nette Kollegen haben JJJ

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Grundig
    Modell:Satellit 1400 SL
    Fehler: Netzteil




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Habe ebenfals seit 2 Tagen ein Gerät vor mir stehen (Grundig Satellit 1400 SL). Das ganze Netzteil ist defekt. Über Batterie löpt das Ding. Kann im Netz so nichts finden. Besitzt vieleicht einer das Selbe Gerät mit einem Schaltplan?
    Bin jedem für jede HILFE dankbar!!!


    MfG Jurik