Grundig MW82-100/9 merkwürdige Streifen im Bild

  • Hersteller: Grundig
    Modell: MW82-100/9 CUC1984
    Fehler: Hallo Leute, hab grad dieses Gerät aus dem Müll gefischt, Funktion soweit in Ordnung, aber das Bild hat herumspringende Streifen im Bild:


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/tvchassis/grundig/mw82.jpg]


    Weiß jemand vielleicht was diesen Brumm auslöst? Bei RGB (Bild oben) sind diese nicht so dicht angesiedelt als wie bei CVBS...


    Hat jemand vielleicht einen Schaltplan für mich?


    Danke!

  • Also ich hab das Gerät mal gründlich gesaugt und das rechte Netzchassis nachgelötet, eine defekte Kapazität hab ich auch gefunden C54007 350V 4,7µF.


    Als einzige Chance sehe ich den Signalteil, auf welchem die Scarteingänge RGB über den MC14551 geschalten werden und die FBAS Signale über die TEA6417 geschalten werden. Da beide Signalteile falsch agieren aber unterschiedlich, kann ich mir nur vorstellen, daß die Spannungsversorgung +Q1 welche von der +Q 9,5V kommt welche wiederum über einen LM317T von der +M 16V kommt fehlerhaft sein kann.


    In die Feature Box gehen ja das FBAS Signal und die RGB Signale getrennt. Leider habe ich keinen Schaltplan von dieser Feature Box um zu sehen, ob darin vielleicht doch dieser Fehler auftreten kann. Nach der Feature Box kann es ja nicht sein, da die Feature Box das Bild mit dem Fehler speichert...


    Achja nochwas, hab terrestrisch auf ORF1 eine 16:9 Sendung empfangen, da hat das Gerät rausgeschrieben PALPLUS Sendung und auf Breitbild umgeschalten, dabei sollte das doch dieser Gerätetyp gar nicht können, oder?

  • Kann keine Fehler finden,
    wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß der Fehler in der Feature Box liegt? Mit Feature Boxen hatte ich nie wirklich viel zu tun...


    Die verbaute Box ist die 29504-103.41, ist doch egal wenn man die öffnet weil Grundig gibt darauf eh keine Garantie mehr, oder?

  • aufgrund der Elkokrankheit sehr groß. Schau dir mal die Elkos in der Featurebox an oder tauche sie besser gleich alle aus. IC Sockel können auch Fehler verursachen.


    Dazu gibt es schon viel zu finden im Forum.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Danke Leute, bevor ich die Feature Box öffnen konnte, hab ich das Gerät glaub ich geschrottet, keine Ahnung wieso, es tut sich nichts mehr, sind nur mehr die 5Volt über den zweiten Trafo vorhanden, die Hauptversorgung ist weg, keine Sicherung defekt und die LED leuchtet auch nicht mehr. ?(

  • Ich hab nun Pin 1 vom Optokoppler OK60046 auf Masse gelegt, damit das Gerät startet, was es auch tut. Aber es kommt kein Bild, kein Ton, das Gerät hat nicht mal eine Standbyanzeige, reagiert nicht auf die Fernbedienung, Ablenkung und Netzteil funktionieren aber einwandfrei, es sind auch alle Spannungen vorhanden. Wie sollte man jetzt weiter vorgehen? Merkwürdig ist, daß das Gerät im Standby gehalten wird, aber die Standby Anzeige nicht leuchtet. ?(

  • Zitat

    Ich hab nun Pin 1 vom Optokoppler OK60046 auf Masse gelegt, damit das Gerät startet, was es auch tut. Aber es kommt kein Bild, kein Ton, das Gerät hat nicht mal eine Standbyanzeige, reagiert nicht auf die Fernbedienung, Ablenkung und Netzteil funktionieren aber einwandfrei, es sind auch alle Spannungen vorhanden.

    Tja, immer die alte Leier: Wenn der Prozessor nicht weiss das er an ist, gibt's auch kein Bild und Ton.
    Solange du den Prozessor also nicht dazu bewegen kannst das Hauptnetzteil von sich aus zu starten, bringt ein gewaltsames einschalten des Netzteils überhaupt nichts.

  • Zitat

    Original von Grundig-info

    Tja, immer die alte Leier: Wenn der Prozessor nicht weiss das er an ist, gibt's auch kein Bild und Ton.
    Solange du den Prozessor also nicht dazu bewegen kannst das Hauptnetzteil von sich aus zu starten, bringt ein gewaltsames einschalten des Netzteils überhaupt nichts.


    Etwas hat es mir schon gebracht, ich weiß jetzt das Netzteil und Ablenkung funktionieren. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich weiter suchen soll. Ich dachte nur, das wäre die richtige Vorgehensweise wenn überhaupt nix geht... ?(

  • Zitat

    Original von Grundig-info
    Wie ich bereits geschrieben habe ist der Prozessor die nächste anlaufstelle wenn das Standby Netzteil geht.
    Also Betriebspg für µC da?, Quarz schwingt?


    Ja, die Betriebsspannung für den µC und den IR/Standby Up IC sind vorhanden und 5,02Volt. Auch beide Quarz für beide IC's schwingen. Auch kann ich Datenverkehr zwischen EEProm und µP auf mehreren Pins mit dem Oszi feststellen, auch gibts Datenverkehr am Pin 6 vom IR/Standby Up IC. Die Standby Spannung zum Optokoppler ist vorhanden, darum ist das Gerät wohl auch aus logischerweise. Weiters ist U Reset 5 Volt, U Power Off 0 Volt.
    Das merkwürdigste sind aber die Spannungen zu den beiden LEDS Grün und Rot. Beide sind in etwa gleich beschalten, soll wohl den orangen Fehlercode ausgeben. Aber die LED leuchtet nicht und die Spannung ist nicht gleich sondern ein Wechselspannungsfrequenzwirrwarr im Minusbereich bis zu -2 Volt ?(

  • Zitat

    Das merkwürdigste sind aber die Spannungen zu den beiden LEDS Grün und Rot. Beide sind in etwa gleich beschalten, soll wohl den orangen Fehlercode ausgeben. Aber die LED leuchtet nicht und die Spannung ist nicht gleich sondern ein Wechselspannungsfrequenzwirrwarr im Minusbereich bis zu -2 Volt

    Dann schau doch mal woran das liegt.

  • Zitat

    Original von Grundig-info

    Dann schau doch mal woran das liegt.


    Folgende Spannungen hab ich am IR/Standby-Up IC:
    Pin 1 geringe Gleichspannung zum Quarz
    Pin 2 4Mhz
    Pin 6 Rechtecksignal
    Pin 7,8,9,11,16,17,19,20 5 Volt
    Pin 18 4,5 Volt


    Pin 16 und 17 gehen auf die Basis von 2 BC858B, darum dürfte an den LEDs nichts ankommen. Mit den -2Volt war wohl nachgemessen etwas übertrieben, sind so maximal -300mV.
    Warum schaltet das IC beide LEDs aus? Was bedeutet es, wenn U Reset dauerhaft voll beschalten ist? ?(

  • Also wenn pin 18 high ist, müsste das NT eigentlich starten, oder seh ich das falsch?


    Zitat

    Was bedeutet es, wenn U Reset dauerhaft voll beschalten ist?

    Reset sollte eigentlich low-aktiv sein. Von daher ist das OK.

  • Zitat

    Original von Grundig-info
    Also wenn pin 18 high ist, müsste das NT eigentlich starten, oder seh ich das falsch?


    Leider umgekehrt: Der Optokoppler bekommt dann ja Saft und lässt den TDA4605-3 nicht starten.

  • Hi!


    So, habe mir mal den Schaltplan angeguckt. Die Spannungen am Mikrokontroller IC87000
    (MC68HC05J1) scheinen soweit ok.
    Der Poweron-Reset "Ureset" ist, wie schon gesagt, low-aktiv. Falls der Mikrokontroller
    keinen sauberen Reset bekommen hat, kannst Du Pin2 von IC87090 (MC33164) kurz nach
    Masse legen.
    Damit das Gerät startet, muss der OK60046 (CNY17) sperren, damit Pin3 von IC60010
    (TDA4605) freigegeben wird - das hattest Du ja schon mit dem Schluß von Pin1 nach
    Masse erreicht.


    Damit der OK sperrt, muß "Ustandby" (Pin18 vom Mikrokontroller) low sein.
    Der µC kommt also nicht aus dem Standby. Kommen die IR-Impulse der Fernbedienung auf
    Pin3 an? IR-Empfänger IC84001 defekt? Einschalten mit der Nahbedienung möglich?
    Wieso die negativen Spannungen an den LEDs? Hast Du was falsch zusammen gesteckt?


    Edit: Sorry, mein DJVU-Viewer ist so grottenlahm.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()