Skymaster DX23 - beim einschalten funktioniert nur Bibel TV

  • Hersteller: Skymaster
    Modell: DX 23
    Fehler: beim einschalten funktioniert nur Bibel TV und nach längerer Laufzeit kommen dann auch die anderen Programme. Fehler auf allen vier Skymaster Receivern die am Quad LNB angeschlossen sind.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    bereits neues LNB eingebaut; (Quad)


    Hallo Leute,


    ich bin noch am verzweifeln. Habe ein Problem mit einer Skymaster Sat-Anlage. Bei dieser sind die Programme beim einschalten ned da, ausser Bibel TV. Die anderen kommen dann nach einer Laufzeit (evtl. erwärmung des LNB?!?) die restlichen Programme.
    Ich hab leider den Fehler nie gesehn, sondern er ist mir nur immer erzählt worden. Als ich selbst anwesend war, war natürlich kein Fehler messbar und sichtbar.


    Hat jemand eine Idee worans liegen könnte?


    Besten Grüsse
    Illag

  • Schau mal,ob die 14 Volt und die 18 Volt da sind,an allen LNB-Eingängen.Wie hoch ist die Stromaufnahme,auch bei allen auf den entsprechenden Ebenen gleich.Wenn Du hast,nimm eine andere Schüssel mit LNB mit,zum Testen.Ich habe dafür immer die ZEHNDER-MULTIMO dabei,mit Universal-LNB.Kannst Du zum Beispiel,wenn die Fensterbank Richtung Süden liegt schnell mal zum Testen benutzen.Umgehst so die dortige Schüssel mit LNB und die Verkabelung.Oder wenn Du hast,was ich aber nicht glaube,ein Antennenmessgerät,habe ich auch meist mit dabei.Aber der Kunde will meist lieber über seinen eigenen Sat-Empfänger und dem TV-Gerät schauen,als dem Messgerät zu Vertrauen.Schau mal,was Du hast und mache damit einige Versuche.Schalte erstmal recht vieles von den vorhandenen Sat-Sachen aus und Teste mit anderen 100 % sicheren Sachen.Wenn Deine Sachen laufen,weiter vorne anschliessen,zum Beispiel am Sat-Kabel(vom LNB) des Kunden.Schliesse einen Fehler nach dem Anderen aus,solange,bis der gefunden ist.Dann Tusch.


    Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg.


    Reinhold. ;)


    Nachtrag:Sind alle Geräte zusammen gekauft worden und zur gleichen Zeit DEFEKT geworden,leider nicht selten.War gleiche Marke,hatten alle gleichen Fehler.War genau nach der Garantiezeit,bei allen das Netzteil hinüber.Kann man aber hinbekommen.Sehr Typisch für fast alle Marken von Sat-Empfängern,sind alle Bauteile(und da speziell im Netzteil)aus Kostengründen zu knapp bemessen worden.

  • Die 14 und die 18Volt sind da und ok. Die Stromaufnahme ist bei 110mA. Mit meinen Messgerät hab ich nochmal die Pegel nachgemessen. Die sind ok.
    Es fallen immer die ganzen Horizontalen Programme aus. (so wie auch ARD ZDF BR3)
    Komischerweise als ich das Messgerät inline zwischen den Reiceivern und das LNB geschlossen habe, um die Signale des Receivers zu messen, ging auf einmal die Anlage wieder. Ohne Fehler. Wie lange wohl.


    Ich werde versuchen ein LNB von einer anderen Firma als Skymaster einzubauen. Das komisch ist ja dass alle Receivern gleichzeitig immer ausfallen. Und als ich einen analogen Reiceiver angeschlossen habe, versagte dieser ebenfalls den Dienst und brachte kein Bild.


    Also wird es wohl am LNB liegen???!!

  • Es sind vier Receiver angeschlossen.
    Drei digitale Skymaster DX 23 und ein analoger Kathrein Receiver.
    Da alle vier immer ausfallen, war ich schon so schlau hab mal das LNB ausgetauscht.
    Als erstes war das originale Skymaster LNB drin.
    Dann ein GRUNDIG LNB. Und dann hab ich wieder ein neues Skymaster LNB eingebaut. Das alte habe ich umgetauscht.


    Aber bei allen drei, war das Problem, dass die Programme weg waren.

  • Für die Zukunft bei Deiner Anlage:Schau bitte auf jeden Receiver(egal ,ob A. oder D.),wieviel mA der jeweilige Receiver an den jeweiligen LNB abgeben kann.Bei SKYMASTER,den DX 22 und auch 23,die können laut Aufdruck 300 mA auf DAUER ab.600 mA nur Kurzzeitig.Gerade LNB mit eingebautem Multischalter ziehen mitunter reichlich SAFT.Falls es beim neuen LNB nicht draufsteht,auch nicht im Beipack.Bitte gleich Nachmessen,für jede Ebene und notieren,den Zettel dann gut aufheben für siehe Eingangsbeitrag.So sparst Du späteren Ärger und viel Zeit,die Daten dürfen sich kaum verändern.Falls auch weiterhin in der gleichen Angelegenheit Ärger auftritt,bleibt nur folgendes.Nochmal LNB tauschen,jedoch gegen eines ohne eingebauten Multischalter und dann weiter einen Extra-Multischalter mit eigenem Netzteil nehmen,sonst drehst Du dich im Kreis,zumal wenn die Receiver älter werden und die Netzteile immer weniger Belastbar werden.


    Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg.


    Reinhold. ;)

  • Bibel liegt im unteren Freqenzband und hat mit den kräftigsten Empfang zumindestens bei meiner Anlage, prüfe mal die Aussrichtung der Schüssel, möglichweise kann die diese auch verformt sein. Ein stark verformte Schüssel/Feedarm kann den Digitalempfangs nahezu unmöglich machen.
    Wenn die Geräte warm sind, funktionieren dann auch Programme wie XXP oder ORF 2E ?

  • Hast du schon mal daran gedacht, dass die 14 bzw. 18 Volt von einem Receiver bei einer bestimmten Temperatur voll durchlassen d. h. ungeregelte 25 V bis 28 V auf das LNC kommen?


    Hab ich schon mal gehabt - dann spinnt das LNC und somit jeder angeschlossene Receiver.


    Gruß
    Alf

  • Das Problem mit dem hohen Strom, haben doch alle digitalen Receiver, die an einen LNB mit eingebauten Multiswitch haben?
    Wie machen dann das die anderen Firmen, wie Telestar oder so?


    Sie müssten och die gleichen Probleme haben?

  • Erstmal unterscheiden sich Quad im Stromverbrauch. Manche fressen mehr andere weniger. Im Kopf habe ich nur die Wert vom Sharp mit ca 230 mA bei nur einen angeschaltenen Receiver, was voll im grünen Bereich ist und das muss jeder Receiver aushalten.
    Sind mehrere Receiver angeschalten, teilen sich die Receiver den Stromverbrauch des Quads normalerweise.
    Du hast 110 mA nachgemessen, das dürfte keine Problem sein, auf keinenfall für einen intakten Skymaster DX 23. Mein Single- LNB allein frisst schon 120 mA.


    Klemme doch mal alle Receiver ab und prüfe jeden einzeln an der Anlage. Vielleicht spinnt einer und stört die komplette Anlage. Vielleicht sind KABEL (<-Billigschrott? oder 4mm Ware ?), Schüssel und deren Auschrichtung ist mangelhaft, das die Qualität der Signale nahezu unbrauchbar sind und sich die Geräte erst auf Betriebstemparatur gerade so den Empfang hinbekommen.
    Und wie schon erwähnt Bibel TV ist ein starker Sender im Low-Band und bei niedriger ZF. Das heisst, Bibel TV machen krumme Schüsseln, miese LNBs und schrottige Kabel usw. am wenigsten aus.