Beiträge von illag

    Hab bei diesem Fernseher den Netzteil MosFet und den Sicherungswiderstand ausgetauscht, jedoch ging der Sicherungswiderstand beim Einschalten sofort wieder kaputt.


    Hat jemand einen Tip?


    Gruss und danke
    Illag

    Dankeschön für die schnelle Hilfe.


    Gibts beim Metz Netzteil besondere Beuteile auf die man achten sollte wenn der Netzteil Fet abraucht.
    Ist leider mein erster Metz auf dem OP Tisch. :rolleyes:

    Kalte Lötstellen habe ich keine gesehen und als der fernseher noch lief (und nur sporadisch aussetzte) habe ich das Netzteil als erstes nachgelötet.


    Ein Manual wäre ned schlecht sonst suche mir da einen Wolf...... :D

    Bin mal ohne Schaltplan auf die Suche gegangen.
    Und siehe da der Netzteil Schaltmosfet ist durch.


    Aber hinsichtlich der Fehlerbeschreibung könnte das nur eine Folgeerscheinung sein?!?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Bristol CH605G
    Fehler:
    vorher: Color lief eine Weile, wurde dann mit FB ausgeschaltet und dann wieder mit FB eingeschaltet, dann kam zwar Bild und Ton aber schaltet nach kurzer Zeit wieder aus; Fehler trat nur sporadisch auf :-(


    jetzt: Color startet gar nicht mehr (nur noch Stand By LED brennt und geht bei drücken der FB aus)



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: auf schlechte Lötstellen untersucht


    Hallo,


    ich habe hier einen Metz Fernseher Bristol. Dieser hat die oben beschriebenen Fehler.
    Leider habe keinen Schaltplan dazu.
    Kann mir jemand einen zuschicken oder evtl. einen Tip geben wo der Fehler zu suchen wäre.


    Gruss und Danke vorab.
    Illag

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28PW6302/00 Chassis MD1.2E
    Fehler: Ost West




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Schlechte Lötstellen an L5424 und an der Ablenkeinheit nachgelötet



    Hallo,


    habe hier einen Philips Fernseher wie oben beschrieben mit einem Ost/West Fehler. Schlechte Lötstellen waren an den Bauteilen L5424 und an der Ablenkeinheit.
    Das Ansteuersignal vom "Signal Panel" bzw. "Synchronisation" ist vorhanden.
    Jedoch ist der Ost/West Fehler immer noch vorhanden.
    Weis jemand einen Rat?


    Gruss und danke vorab.
    Illag

    Hallo,


    ich suche für meinen Fujitsu Siemens LCD Fernseher den zugehörigen Schaltplan.
    Typ: Myrica VQ40-1


    Fehler: LED anzeige geht beim einschalten von Stand-By (rot) in den Aktiv Modus (blau), aber es kommt kein Bild.


    Ich denke, dass der Fehler evtl. im Netzteil zu finden ist. Aber zu genaueren Untersuchung wären Unterlagen ganz hilfreich.


    Herzlichen Dank im voraus.


    Gruss
    Illag

    Herzlichen Dank für die Tips.
    Werde mich morgen mal dransetzen.


    Aber komisch ist halt, dass das Netzteil vor dem 2.Crash keine so Laute von sich gegeben hat....
    Könnte sein, dass die eingbauten bauteile mit dem Netzteil nicht harmonisieren. Das es da eine Änderung mal gegeben hat?


    Gruss
    Illag

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: tevion
    Modell: md7110vts-s
    Fehler: netzteil schwingt nach reparatur mit zusätzlicher sehr hoher frequenz




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Netzteil war defekt - SPP17N80 und Sicherung defekt
    Teile wurden erneuert. Nach 5 Minuten laufen wieder defekt!
    Nach Suche im Forum habe ich das Netzteil lt. Netzteilkitliste erneuert.
    IC101 TDA16846
    IC102 CQY80NG
    IC203 TL431CLP
    Q102 17N80 (war original drin - kein BUZ)
    D106 LS4148
    D103 UF4006
    R119 330k
    R120 330k
    R111 330k
    R112 15R0



    Hallo,


    jetzt geht zwar wieder das Netzteil und der Fernseher bringt ein Bild. :)Aber das Netzteil schwingt seitdem mit einer sehr hohen zusätzlichen Frequenz (man hört sie sehr deutlich). Deswegen ist das Bild stark verzerrt (in abhängigkeit der hohen Schwingfrequenz) und teilweise rückkoppelt es in meinen Trenntrafo zurück, so dass ich es noch dort höre. :(


    Kann mir jemand helfen, wo da der Fehler liegen könnte?
    Hatte bis jetzt noch so einen Fehler noch nicht. ?(
    Liegt es evtl. am Austausch der Teile? (falsche Typen eingebaut?)


    Besten Dank im voraus!


    Gruss
    Illag

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: GV560HiFi
    Fehler: kein Bild nur rauschen zu sehen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Andruckrolle wurde bereits ausgetauscht und der Videokopf gereinigt


    Hallo,


    ich habe hier ein Problem mit einem Hifi recorder von Grundig. Hat aber ein Philips Laufwerk drin.
    Bei diesem kommt kein Bild, sondern ist nur rauschen zu sehen. Gereinigt habe ich ihn schon und die Andruckrolle (war wirklich nicht mehr gut) wurde ebenfalls ausgetauscht. Aber trotzdem immer noch kein Bild.
    Jeodoch spult man die Kassette vor und drückt dann Play, kommt kurzzeitig ein Bild, dass aber nach ein paar Sekunden sofort wieder verschwindet.
    Tracking drücken hilft ebenso wenig.
    Kann das sein das die Synchronosationsimpluse nicht richtig ausgewertet werden? Habe leider keinen Schaltplan zu diesem Gerät.
    Kann mir jemand einen zukommen lassen oder nen guten Tip geben?


    Herzlichen Dank.


    Gruss
    Illag

    Es sind vier Receiver angeschlossen.
    Drei digitale Skymaster DX 23 und ein analoger Kathrein Receiver.
    Da alle vier immer ausfallen, war ich schon so schlau hab mal das LNB ausgetauscht.
    Als erstes war das originale Skymaster LNB drin.
    Dann ein GRUNDIG LNB. Und dann hab ich wieder ein neues Skymaster LNB eingebaut. Das alte habe ich umgetauscht.


    Aber bei allen drei, war das Problem, dass die Programme weg waren.

    Die 14 und die 18Volt sind da und ok. Die Stromaufnahme ist bei 110mA. Mit meinen Messgerät hab ich nochmal die Pegel nachgemessen. Die sind ok.
    Es fallen immer die ganzen Horizontalen Programme aus. (so wie auch ARD ZDF BR3)
    Komischerweise als ich das Messgerät inline zwischen den Reiceivern und das LNB geschlossen habe, um die Signale des Receivers zu messen, ging auf einmal die Anlage wieder. Ohne Fehler. Wie lange wohl.


    Ich werde versuchen ein LNB von einer anderen Firma als Skymaster einzubauen. Das komisch ist ja dass alle Receivern gleichzeitig immer ausfallen. Und als ich einen analogen Reiceiver angeschlossen habe, versagte dieser ebenfalls den Dienst und brachte kein Bild.


    Also wird es wohl am LNB liegen???!!

    Hersteller: Skymaster
    Modell: DX 23
    Fehler: beim einschalten funktioniert nur Bibel TV und nach längerer Laufzeit kommen dann auch die anderen Programme. Fehler auf allen vier Skymaster Receivern die am Quad LNB angeschlossen sind.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    bereits neues LNB eingebaut; (Quad)


    Hallo Leute,


    ich bin noch am verzweifeln. Habe ein Problem mit einer Skymaster Sat-Anlage. Bei dieser sind die Programme beim einschalten ned da, ausser Bibel TV. Die anderen kommen dann nach einer Laufzeit (evtl. erwärmung des LNB?!?) die restlichen Programme.
    Ich hab leider den Fehler nie gesehn, sondern er ist mir nur immer erzählt worden. Als ich selbst anwesend war, war natürlich kein Fehler messbar und sichtbar.


    Hat jemand eine Idee worans liegen könnte?


    Besten Grüsse
    Illag

    Ist ja gut.
    Kann auch mal auf der Leitung sitzen, ned gleich kapieren was ihr meint.
    Aber ich stehe zu meinen Fehler, dass ich hier einen Greenhornfehler gemacht habe.
    Aber ist ja noch alles gut gegangen und die Kiste läuft wieder. :]


    Gruss
    Illag

    Ja hab die kleine Paltine gefunden :O - Asche auf mein Haupt.
    Da war ne Schlechte Lötstelle. Ich hatte bisher noch keinen Fehler, der die Ablenkeinheit betraf.
    Lasse den fernseher mal morgen probe laufen, und schaun ob der BU ned wieder stirbt.


    Gruss und schönen Dank
    Illag

    Weis aber leider noch nicht welche Platine des sein soll.
    Ich habe eigtl. drei Platinen.
    Die Hauptplatine, und eine Platine die ist links (von hinten gesehen) senkrecht so ca. 25cm*20cm(beinhaltet Tonteil, AV-Management und Synchronsignal verarbeitung TDA8366) und auf dieser ist wiederum eine kleine Platine gelötet (Ich denke das ist Tonverarbeitung drauf - so weit ich mich grad erinnern kann)
    Eine kleine Paltine in der Nähe der Ablenkung ist nicht da.
    Die Signale aus dem TDA8366 werden über Steckerverbindung mit der Hauptplatine verbunden.

    Servus,


    Rudi:
    Danke nochmals für den Plan. Es gilt die Tabelle: LS25/28BM


    Du hast mal geschrieben, ich muss mal den 10nF Kondensator erneuern, meintest du jetzt den Rücklauf-C oder den C2169 oder ganz einen anderen?

    Zitat

    Aber dass das Gerät eine Stunde mit dem neuen Transistor lief, lässt darauf schließen, dass der BU selbst die Ursache ist. Ich würde sagen, besorg Dir einen vernünftigen BU und erneuere den 10nF-Kondensator!


    Gruss Illag