Nur noch ein Strich . . .

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: 7161 Digivision
    Fehler: Ich habe nur noch ein Strich auf dem Bildschirm.
    Zusätzlich pfeift irgend ein Bauteil. Der Lautsprecher ist es nicht.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sichtprüfung nach schlechten Lötstellen.
    Zeilentrafo vor 6 Mon. nachgelötet. Schlechte Lötstellen waren
    Ursache für dunklen Bildschirm.

  • Hallo!


    Ich vermute mal der Strich ist horizontal, oder? Dann suche mal nach der Vertikal-Endstufe. Üblicherweise ein IC mit Kühlfahne, daß auch an irgendeinem Kühlblech montiert und außerdem natürlich (evtl. auf Umwegen) mit dem Stecker der Ablenkeinheit verbunden ist. Dort wäre dann etwas faul -wenn es mehr als kalte Lötstellen sind, wird das nur mit einem DMM bewaffnet etwas schwierig, mehr als die betriebsspannung des ICs (evtl. Datenblatt suchen, wenn niemand mit Informationen aus dem Schaltplan helfen kann). Natürlich kann man den IC auf blauen Dunst tauschen, aber man sollte dann wenigsten Kondensatoren und Widerstände in der Umgebung überprüfen.



    Wenn der Strich vertikal ist, dann kommen fast nur kalte Lötstellen in Frage. Gerne am Ablenkstecker (die sieht man dann recht schnell...) oder auch direkt an der Ablenkeinheit (dort gibt es meist einen weiteren Stecker). Meist geht die Zeilenendstufe aber sehr schnell kaputt, wenn es dort eine Unterbrechung gibt.



    Viele Grüße
    marsoman

  • Hallo marsoman !


    Danke für die schnelle Hilfe !
    Richtig, der Strich ist horizontal.
    Den Stecker der V-Ablenkung(bn + sw Kabel) habe ich nachgelötet.
    Ebenso die IC's in diesem Bereich. Bis jetzt noch kein Erfolg in Sicht.
    Ich muß jetzt noch mal nach den Unterlagen schauen. Vielleicht ist doch ein Schaltplan dabei.
    Etwas seltsam ist das recht schrille Pfeifen.

  • Primär Elkos wechseln.
    Spannungen am V-IC messen SIWI Überprüfen V-IC Prüfen (wechseln).


    Oder besser ne Fachwerkstatt besuchen ;)

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Danke an alle für die schnelle Hilfe.


    Nachdem ich dem TDA 3654 Q-PHI die Füsse gerade gebogen und diesen eingelötet habe habe , funktioniert das Teil wie neu.

    Bis heute morgen :
    Im Standby ! ist eine leichte horizontale Linie zu sehen.
    Geht nicht über die gesamte Bildschirmbreite.


    Wie gesamt : Im Standby. Wenn ich das Gerät einschalte, ist alles OK.
    Gestern abend, als das gerät warm war, war nach dem Ausschalten der Schirm schwarz.
    Wenn das Gerät nur kurz gelaufen ist, erscheint nach dem Ausschalten ein dicker Balken.
    Wer kann mir da weiterhelfen ???


    Gruß jdeen

  • Elkos mit einen ESR- Meter prüfen oder gleich alle beteiligten neu machen. Auch die Elkos primär und sekundär im Netzteil prüfen. Auf Temparaturwerte der Elkos achten.
    Elkos mit Kapazitätsmesser prüfen bringt nichts. Nimm ein ESR- Meter, gibs u. a. http://www.elv.de
    Widerstände checken.


    Oder ab mit den TV zum Fachmann.

  • Ihr mit euren Fachmännern ;)


    Ich kann dem Gesagten nur zustimmen und dem OP damit etwas Mut machen, wir hatten zeitweillig zwei oder drei von den Dingern in der Familie, eine Elkokur hat Wunder gewirkt. Ich bin aus dem Messen gar nicht mehr rausgekommen, da hab ich gleich rundgetauscht. Ist etwas her, daher weiss ich gar nicht mehr, ob das eines der Chassis ist, die so einen seltsamen bipolaren 10u-Elko für die +B hatten. Falls der breit ist, etwas mit geringem ESR einbauen oder (so hat ITT es seinerzeit vorgeschlagen) einem normalen Elko 470n MKT parallel.