Philips VR 203 Charly Deck

  • Wer kann mir erklären oder die Serviceanleitung mailen wie man bei diesem Deck die Andruckrolle wechselt worauf man achten muss (Zahnräder und so)
    PS Andruckrolle mit Zahngestänge!!

  • Also das ist ja übertrieben!
    Wenn die übrige Mechanik in Ordnung ist, lohnt es sich immer noch, eine neue Andruckrolle einzubauen.
    Die Laufwerke sind gegenüber den heutigen goldwert, und die Rolle ist mit ein paar Handgriffen gewechselt. Man löst den Schacht mit den Fingern aus bis zum Herunterfahren, indem man im Schacht rechts unten die kleine Sperre nach hinten schiebt. Bedeckt man den "Leuchtturm" in der mitte mit zwei Fingern, beginnt dann der Einfädelvorgang. Man wartet, bis die Andruckrolle sich ein wenig nach rechts verschoben hat und zieiht dann den Netzstecker. Stellung der Zahnstange markieren, das kleine Transportritzel herunterdrücken und die Andruckrolle nach links herausschieben, die neue in gleicher Position wieder einbauen. Für Geübte ein Kinderspiel, ohne auch nur eine Schraube im Laufwerk zu lösen. Man kann auch den Fädelmotor einseitig ablöten und das Laufwerk dann mit einer 9V - Blockbatterie in die gewünschte Position fahren.
    Viel Glück!
    Gruß Michael

  • Hallo,


    Man sollte mal darüber nachdenken warum die Transportrolle in diesen Laufwerk so stark zerstört wird. Sicherlich nicht durch das Band oder übelichen Verschleiss. Es sind ganz einfach mechanische Fehlstellung von Andrucksrolle und Welle.
    Das ist wie Lottospielen: bei manchen Charlylaufwerken ist selbst nach 10 Jahren die Rolle noch ganz = ein gutes Laufwerk, nix zu reparieren. Bei den Laufwerken wo die Rolle total fertig ist, wird auch die neue Rolle nicht lange leben. Ist doch logisch. Und dabei wird das Band auch noch fertig gemacht.
    Ausserdem hat das Laufwerk keinen direkten Capstanantrieb, was soll daran Goldwert sein ?
    Nur weil es alt ist und weil früher alles besser war ?


    Möhre

  • Goldwert sind G-Laufwerke. Gehen praktisch niemals wirklich kaputt. Recorder mit den Teilen halten auch ewig. Hatte bisher noch KEIN G-Laufwerk mit unwirtschaftlichen Schaden. Höchstens die Elektronik hatt was abbekommen. War aber nur 1 mal.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • 8) Also nochmal! Es kann einer sagen, was er will. Ich repariere die Geräte schon viele Jahre und habe das Laufwerk voll im Griff. Die Rolle war immer ein Problem, das ist aber beim Turbo - Laufwerk genauso.
    Es ist fast eine Erfrischung zwischen all den wirklichen Problemfällen mit anderen Recordern, bei denen man manche Fehler lange suchen muß.Außerdem waren dies eine der wenigen Geräte, die schon sehr früh Hyperbandtuner besaßen, während man andere Geräte teuer umrüsten mußte. Die ersten Laufwerke waren mir anfangs ein Graus, aber da so viele im Umlauf waren, kamen sie auch massenhaft in die Werkstatt, und nach einiger Zeit konnte ich meist die Serviceanleitung in der Schublade lassen.
    Gruß Michael

  • Hi
    Also ich habe auch noch nie wirklich nennenswerte
    Probleme mit dem Charly :] gehabt.
    Alle bei denen ich die Andruckrolle gewechselt habe
    laufen heute noch!
    Ach ja!
    Verbrauchte Capstanwelle hatte ich schon mal!
    Lässt sich aber problemlos mit einer Microscharaube
    überprüfen und gegebenfalls tauschen!
    Viel Erfolg
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo,


    was hat das Laufwerk mit den Hyperbandtuner zu tuen ?
    Bei mein erstes Charly hab nen Tag gebraucht bis ich es wieder zusammen hatte, Ne Capstanwelle bzw also einen Capstanmotor konnte ich noch nie entdecken. Gibs da zwei Versionen von den Charly , einmal mit oder ohne Capstan ? Kann ich mir kaum vorstellen, wie will man den Capstan dar noch reinquetschen. Für ein Bekannten habe ich mal ein Charly ganz gemacht und siehe da er lief gut, aber gegen schlechte Bänder scheint das Teil besonders empfindlich zu sein. Er hat sich eine neuen gekauft.


    Möhre

  • Jeder Videorecorder hat einen Capstan - Motor, er heißt auch so, wenn er über einen Riemen mit der Schwungmasse verbunden ist. Das mit dem Hyperband war ja auch nur eine Anmerkung nebenbei. Aber es gibt hier ja anscheinend Leute, die an diesen Geräten schon verzweifelt sind und sie deshalb nicht leiden können. Macht ja auch nichts, soll jeder seine Meinung vertreten. Von mir aus schickt mir die Geräte zu, ich repariere und verkaufe sie sogar noch. Ist leicht verdientes Geld für mich.
    Gruß Michael

  • Hallo,


    aufmotzen und verkaufen, deshalb ist das Teil Goldwert, weil es nicht jeder hinbekommt und der Strom der defekten Gerät nie abreist ? (Kein Wunder)
    Ist das so Art liebgewordenes Kind ? Ich rede hier von der Funktion und Stabilität des Laufwerk und diese ist und bleibt durchschnittlich schlecht.
    Was haben sich die Entwickler dieses Laufwerk gedacht ? Wo ist Sinn des aussergewöhnlichen Laufwerks ?
    Und wie ist das mit Gewährleistung? Charly ganzmachen, funktioniert und nach ein paar Wochen ist es wieder da, wieder ne neue Rolle reinbauen ?
    Das ist RFTechniker der Dumme.
    Andererseits ist es der Käufe,r der ein wiederhergestellte Gerät privat kauft.
    Tja, ich bin daran verzweifelt ,ist ja auch ne Kostenfrage, andere Laufwerke bekommt man meist mit ewas Geschick ohne teuere Ersatzteile hin und die Kisten laufen und laufen. Ich empfehle so ein Charly- Gerät nicht zukaufen und wie gesagt ein Charly Laufwerk habe ich bereits repariert, das stabil lief.
    Freude,!! Aber: Das Gerät gehört einen Bekannten, also habe ich zwangsweise ein Feedback, als nach ein paar Monaten wieder erste Probleme gab.


    Möhre

  • Hallo.Ich hab die Erfahrung gemacht,das die Charlies,die eine neue ADR erhalten haben,teilweise sehr stabil liefen,wenn das mit Trackingproblemen oder Ähnlichem anfängt,kann man die Dinger am besten entsorgen.Der ADR-Verschleiß mag damit zusammenhängen,das die ADR vom Andruckhebel mit ziemllichem Druck vor den Capstan gepresst wird.Ich habe allerdings seit ca1,5 Jahren kein Charlie mehr aus der Nähe gesehen.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!