• Mein Fehler!


    Bei der Debian Installation habe ich nicht die Desktop-Umgebung zum installieren ausgewählt. Dann kann das auch nicht funktionieren.


    Naja, vorerst keine Fragen mehr! :D

  • Wie kann ich mich bei Debian als Root anmelden?
    Also nicht im Terminalfenster als Root sondern am liebsten schon ab der Anmeldemaske.
    Nur bei der Anmeldemaske sagt er mir, dass der Root sich eben nicht über dieses Fenster einloggen darf.
    Ich möchte nämlich die Auflösung ändern. Und das kann man nur mit Root-Rechten.
    Anschließend muss ich dann noch herausfinden wie man dann als Root die Einstellungen anderer Benutzerkonten
    ändert um auch auf denen die Auflösung zu ändern. Ist leider so, dass jeder Benutzer eine andere Auflösung haben kann.


    Naja, hoffe mir kann jemand helfen!

  • root rechte nutzt man nur, wenn man sie wirklich braucht.


    Als User anmelden und einfach in der Shell "su" tippen, dann fragt er nach root-pw.


    Wo genau kannst du dich denn nicht direkt als root einloggen?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Per Config Datei läßt sich der root zum Glück auch für die GUI verwenden (allow).


    Mit Debian hatte ich zuletzt mit Sarge Kontakt. Damals hat das System den Keyboard Controller des 440BX Chipsatzes nicht erkannt!!! Anmerkung: der 440BX ist wohl einer der am meisten verkauften chipsätze der ganzen P2 Generation überhaupt. Er ist zu Software und Hardware extrem kompatibel udn sehr stabil.


    Als lösung stand beschrieben: Bootbereich von image extrahieren, ISO Image öffnen, Dateien von Hand ersetzen, ISO Image mit Bootbereich kombinieren usw.


    Meine Lösung: die RWs gelöscht und Server 2003 installiert. Hervorragendes System, läuft seit 1 Jahr 3 Monaten ohne Reboot 100% stabil.

  • Hatte Debian auch schonmal mit nem 440BX laufen - kein Problem - was war denn das Problem? Im Kernel?


    Und wer will root im GUI? Generell soll man root nur verwenden, wenn es nicht anders geht - und ne shell hat man immer, wo man su eintippen kann.
    Das ist nicht ohne Grund disabled.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Zitat

    Original von skaterjordan
    Wie kann ich mich bei Debian als Root anmelden?


    also, du benutzt bestimmt KDE/KDM? Und meinst nur die grafische Anmeldung?


    dann mach folgendes:


    drück ALT-CTRL-F2 und melde dich als root auf der Konsole an.


    dann mach "cd /etc/kde3/kdm/"


    Dann in der Datei "kdmrc" AllowRootLogin=true setzen (steht bei dir auf "false"). Ruf dazu am besten (stressfreiesten) den mc auf, der ist wie der Norton Commander (Dateiedit mit F4).


    Dann tippst du "init 2" und danach "init 5". Dann mit CTRL-ALT-F7 wieder zur grafischen Oberfläche wechseln. Dann sollte es geben.
    Guido

  • Zitat

    Original von devzero


    Und wer will root im GUI?


    Ich wills gelegentlich. Deshalb ist es bei mir auch erlaubt, sich als root im KDM anzumelden. Der Account ist aber in der Liste im KDM ausgeblendet. Benutz ich selten, aber zu allem will ich auch nicht die shell verwenden.


    Guido

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Meine Lösung: die RWs gelöscht und Server 2003 installiert. Hervorragendes System, läuft seit 1 Jahr 3 Monaten ohne Reboot 100% stabil.


    Troll dich. (am besten ins Heise-Forum)


    Hier gehts um Leute, die lerne wollen, mit diversen Linuxen umzugehen. Da braucht kein "Herr Ingenieur" seinen Senf dazusetzen, der ne G81 noch nicht mal von einer G80 unterscheiden kann und W2K3 als Desktopsystem empfiehlt.


    Guido