• Hallo!


    Ich wollte ein Linux System namens Suse installieren!
    Was ich noch sagen möchte bevor ich weitermache:
    "Von Linux hab ich 0 Ahnung!!!"
    Also, ich habe gedacht man könnte es einfach auf CD brennen und anschließend booten. So geht es leider nicht wie ich feststellen musste.
    Ich weiß auch nicht welche Dateien notwendig sind um eine CD überhaupt
    bootfähig zu machen. Ich denke sowas wie 'ne autoexec.bat ist dafür verantwortlich. Naja, keine Ahnung.


    Deswegen wende ich mich an euch. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was man da genau machen muss.


    Wie ich der Liesmich-Datei entnehmen konnte braucht man Bootdisketten um das Setup zu starten (?) .
    Hat Linux überhaupt ein Setup oder wird das nur kopiert? Wie gesagt, in Sachen Linux bin ich der VollDAU!


    Naja...

  • Echte Floppy braucht man heute kaum mehr.
    Die CDs enthalten Abbilder von bootfähigen Floppies.


    Zuerst einmal Live-CD zum Probieren und Experimentieren nehmen.
    Gibt es von verschiedensten Distributionen.
    Am bekanntesten ist vielleicht Knoppix.
    Das gibt es ebenfalls in vielen Abwandlungen für diverse Zielgruppen.


    Andere Möglichkeiten wären eben SuSE oder Ubuntu.
    Wenn Live-CD gefällt, läßt sich daraus entweder eine Fix-Installtaion machen, oder man lädt das betreffende Install-Image aus dem Netz.


    Gibt es alles fix und fertig per FTP, Torrent etc.
    Oder eine der Versionen nehmen, die bei der CT u.ä. Zeitschriften regelmäßig beigepackt sind.
    Oft besonders aktuelle Specials dabei.


    Kann man alles tonnenweise bekommen.
    Etwas mehr Eigenrecherche ist gefragt.

  • Das bootet von CD und hat auch ne richtige Installation :)


    Vielleicht hast du die ISOs entpackt. Sollte man aber nicht sondern die ISOs direkt brennen (bei Nero auf "Rekorder" --> "Image brennen")


    Linux macht schön viel Spaß aber man muss auch erstmal viel rumbasteln :D

  • Wenn man sich ernsthaft damit beschäftigen möchte und Zeit dazu hat, sollte man von an Anfang an ne vernünftige Distribution nehmen.



    Suse ist 1. das Geld nicht wert (ok du hast scheinbar woher ne DL version), 2. Ruckzuck ist der Support eingestellt, sobald ne neue Version rauskommt, 3. teilweise sehr unfertig, 4. schlecht aufgelöste Abhängigkeiten im Paketmanagement, 5. überladen.


    Das könnte man Seitenweise so weiterführen. Vieles wird dir von Klickibunti-Suseeigenentools abgenommen, mit teilweise eingeschränkten Optionen - Editieren von Hand in diesen Config-Files keine gute Idee, bleibt bis zum nächsten Start von SuSECOnfig und Co.



    Ich würde eine auf Debian-basierene Distri nehmen, z.B. Knoppix als Festplatteninstallation oder Ubuntu. Evtl. auch direkt "richtiges" Debian.
    Ist man dann mal fortgeschritten, ist Gentoo richtig geil. Das ist aber wirklich nichts für Anfänger.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Hallo skaterjordan!


    Ich kann den Vorschreibern nur zustimmen.


    Ein paar Hinweise zur Installation einer Knoppix (das ist zum Kennenlernen gut geeignet) findest du in diesem Thread, ab Seite 5.


    Bei Problemen helfen wir dir gerne weiter, als nix wie ran ;)


    Guido


    PS. Solltest du o.g. Thread von Anfang lesen, empfehle ich Popcorn und / oder Bier dazu. :D

  • Zitat

    Original von ggrohmann


    PS. Solltest du o.g. Thread von Anfang lesen, empfehle ich Popcorn und / oder Bier dazu. :D


    Ist aber nicht zu empfehlen, wenn du loslegst - ich hab zu Anfangszeiten mit Bier im Blut den Bock geschossen, in dem ich statt e2fsck /dev/hda3 mke2fs /dev/hda3 eingegeben habe :)
    Also statt prüfen/reparieren neu formatieren - heute würde das nicht mehr passieren, das jetzt so ins Blut übergegangen.


    Ich hab damals mit Suse 6.4 angefangen (hatte mir das sogar mal gekauft), fands aber von anfang an nicht wirklich geil.
    Dann hatte ich ne abgespeckte Redhat, die fand ich schon besser.


    Dann kam ich zu Debian und war begeistert, obwohl es schwieriger war. Aber wenn du dich da durchbringst, kommst du weiter.


    Google weiss alles, du musst nur englisch können.


    Ich nutze seit etwa 5 Jahren aktiv Linux -mittlerweile seit Jahren Gentoo; ein LFS hatte ich auch mal kurz.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Hallo ,


    ich könnte das Momentan Ubunutu empfehlen. Habe es selber in Benutzung und habe Mittlerweile 4 andere Ebenfalls von diesem OS überzeugt. Wobei hier noch anzumerken ist das diese keine PC Spezies sind. Und noch ein Tip versuche die Konsole nicht zu umgehen auch wenn es GUI Hilfsmittel gibt und der Vi (Editor)auch wenn er noch so ekelig zu bedienen ist.


    Gruss Joerg

  • Ubuntu basiert ja auch auf Debian - von daher gute Wahl.


    und vi ist ein grauß :) den kann ich kaum, und nutz den auch nur wenns nicht anders geht.


    "nano" sollte schon drin sein (ein pico-clone) :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hallo!


    Ubuntu oder Kubuntu (mit KDE statt Gnome) sind nicht schlecht, was mich aber stört, sind die Eigenheiten um den root-Account bei diesen beiden Distributionen.


    devzero: der klassische Bock ist doch "rm-rf /" anstatt "rm -rf ./" als root ausgeführt. Has sogar einen eigenen Smilie, und zwar den hier: 8o


    Die erzwungene Deinstallation der "libc" hat auch was.


    :D


    Guido

  • Man kann schon viel Unsinn machen :)


    Hat man erstmal apt-get was angetan, wirds auch lustig.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Ok, ok, ok!


    Also, Ubuntu, Kubuntu, basierend auf Debian. Knoppix kenne ich auch.
    Hab ich hier und auch schon ausprobiert. Aber auch nur von einer Live-CD (das heißt wohl von der CD Bootable).
    Ich will's ja erst mal locker angehen :D .
    Also, mein Ziel ist es diese Suse Version zu installieren. Mal ganz davon abgesehen, dass sie anscheinend nicht so viel bietet wie alles andere.
    Nur...wie gesagt, was Linux angeht mache ich soeben meine ersten Erfahrungen.
    Deswegen will ich erstmal diese Version nehmen damit ich ganz sachte mit der Materie klar komme.
    Also es wurde gesagt, dass die CD bootfähige Floppie Abbilder hat...
    ...so, wie wende ich die an?
    Ich habe die Suse Version von linuxiso.org gezogen.
    Das war aber ein RAR-Archiv. Ich habe es entpackt und habe es auf CD gebrannt.
    Ich habe gedacht so würde beim booten das Setup starten. Hat's aber nicht.
    Und mein Problem ist jetzt wie ich diese Version bootfähig mache um sie wie ein normales Betriebssystem installieren zu können.
    Ist doch möglich, oder?
    Naja, dann bin ich auch schon mit meinem Latein am Ende.

  • war es wirklich ein rar oder hatte es unter windows nuir das rar symbol, war aber ein ISO?


    das image einfach brennen, dann bootet das auch.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Zitat

    Original von skaterjordan
    Ok, ok, ok!


    Ich habe die Suse Version von linuxiso.org gezogen.
    Das war aber ein RAR-Archiv.
    Ich habe es entpackt und habe es auf CD gebrannt.


    8o


    NEIN! :D


    Das war eine .iso. Brenne diese Datei als CD-Image (Abbild), und von dieser CD mußt du dann booten können.


    Zitat


    Ich habe gedacht so würde beim booten das Setup starten. Hat's aber nicht.


    Brenne das Ding als Image und NICHT etwa die .ISO-Datei auf eine Daten-CD und dann kannst du davon auch booten.


    Guido


    Edit: huch! da war wer schneller.

  • Gut dann mache ich das mal!
    Kann ich leider erst morgen machen, weil die ISO auf meinem Arbeits-PC liegt.
    Hätte ich hier DSL würde ich sie gerade ziehen...aber Analog... :D dann wäre es fertig wenn ich morgen von der Arbeit komme :D :D :D!


    Schon mal vielen Dank für den heißen Tipp!


    Werde das Ergebnis dann morgen sofort posten!


    Auf alle Fälle bin ich schwer gespannt!

  • Hallo,


    also für Leute die noch nie mit Linux gearbeitet haben ist SuSE nicht verkehrt.
    Ausserdem hat sich von 9.3 auf 10.0 doch recht viel getan.


    Leider erfordert Linux auch heute noch viel 'gefrickels' um alles 100%ig ans laufen zu bekommen.


    Viel Erfolg und Spass:
    -Serge-

  • Zitat

    Original von easydog
    Hallo,


    Leider erfordert Linux auch heute noch viel 'gefrickels' um alles 100%ig ans laufen zu bekommen.


    Viel Erfolg und Spass:
    -Serge-


    Hallo ,


    kommt drauf an was man vor hat und auf welcher Hardware. Auf meinem Laptop sowie auf dem PC wurde alles bei Ubunutu automatisch erkannt und eingerichtet. Sogar die Wlan-PCMCIA Karte vom Laptop.
    Für jemanden der Standard Hardware hat und Surfen , Mail sowie Office macht
    werden sich kaum Probleme ergeben.


    Gruss Joerg

  • Ja, es war tatsächlich eine ISO Datei. Naja, habe es gebrannt und versucht, und voila, es bootet!
    Und ich muss sagen es macht bereits bei der Installations einen guten Eindruck!
    Na denn! Dann will ich mal noch weiterschauen!
    Danke nochmal an alle!
    Die nächste Frage bezüglich Linux lässt bestimmt nicht lange auf sich warten :D !

  • Ja, wie das bei SATA Controllern halt ist müssen die vorher mit einer Diskette
    installiert werden!
    Nur wie mache ich das bei Suse?
    Bei der XP Installation wird ja am Anfang gefragt mit SCSI, SATA, usw..
    Da drückt man F6 und kann anschließend die Treiber auswählen die auf der Diskette sind.
    Naja, es waltet Ratlosigkeit :( .


    edit: Und außerdem sagt der mir direkt am Anfang:_
    "Cool Computer, but...
    You are about to install 32-Bit Software on a 64-Bit computer."


    Da ist ein AMD 64-Bit 3200+ drin!
    Ist das egal oder muss dafür eine 64-Bit Version gezogen werden?
    Sofern es die überhaupt gibt.