Suche guten BK Verstärker

  • Hallo,


    gestern war ein Kabel Deutschland Mitarbeiter bei mir, da ich an 2 von 4 Geräten die an einem Verstärker mit 20 db hängen ein schlechtes Bild habe. Er messte die Leitungen durch und meinte ich bräuchte einen anderen BK-Hausanschlussverstärker. Er sollte 30 db haben. Nun hab ich mich auf die Suche gemacht und bei Conrad diesen hier entdeckt. Ist dieser zu empfelen oder habt ihr einen anderen Vorschlag.


    Das Problem liegt darin,dass in 2 von 4 Fernsehern ein schlechtes TV Bild auf manchen Programmen ist

  • Bei den meisten Hausanlagen reicht ein 20dB Verstärker vollkommen aus.
    Wenn man davon ausgeht, das am Übergabepunkt ca. 72 dB ankommen und du dieses mit 20 dB verstärkst, bist du schon bei 92 dB.
    Viel wichtiger ist, was für Dosen wurden verwendet, wie ist die Verteilung, was für Kabellängen sind vorhanden usw.

  • Hallo,


    vorsicht bei solchen Vertärkern! 30 dB ist schon ein echter Kracher.
    Ich muß mich meine´m Vorgänger anschließen, der Aufbau der Anlage ist sehr wichtig!


    Zu dem Vertärker: Solch starke Verstärker neigen zu einem sher großen eigenrauschen was zu einem schlechten Bild führen kann.
    Die billigen Dinger haben meistens schlechte Eigenschaften.


    Es gibt einige wichtige Werte die einen guten Verstärker ausmachen.
    Allerdings haben die ihren Preis! Vielleicht solltest du mal einen Techniker in deiner Nähe kontaktieren. Dann sparst du Geld!



    Gruß Stefan

  • Willi58


    er hat voll kommen recht was er da schreibt absolut fachmännisch


    denn ein zu hocher Pegel kann auch den TV (Tuner) kaputt machen.

  • Naja wie gesagt der Techniker von KD hat das gesagt. Iregndeiner muss ich ja nehmen ohne geht ja schlecht. Was habt ihr für ne Empfehlung. Die Pegel sind ok,allerdings war der vorhandene Verstärker für den Arsch meinte er aber eine Empfehlung dürfe er net geben sollte halt 30 db haben

  • @ andreas
    1te Antwort Schwachgeschwätz . 2te Antwort sachlich richtig.


    Zur Frage ; dieser Mitarbeiter war wohl etwas überfordert, mit einem 30 db Nachverstärker versorge ich bei richtiger Verkabelung und richtiger " Verdosung" locker 50 Teilnehmer.
    Wenn ein an sich schwachges Signal aufgebretzelt wird verstärkt man auch die Störungen.
    Lass mal einen Fachmann messen und der wird mit Sicherheit einen Fehler in der Verteilung oder der Einspeisung ( Dosen) finden.
    Die paar € wird es dir wohl wert sein.
    monaco

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)
    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist! ( Karl Valentin)

  • Naja wieso sollte er unrecht haben? An dem vorhandenen Billig Verteiler (Verstärker mit 4 Ausgängen) kam an den 2 Ausgängen,an denen die Fernseher mit schlechtem Empfang hingen ein schlechterer Pegel raus als an den Ausgängen des Verstärkers wo die Fernseher mit gutem Bild hingen. Somit glaub ich schon,dass es am Verstärker liegt

  • monaco


    1te Antwort Schwachgeschwätz


    liege ich falsch mit der Annahme das ein zu hoher Eingangspegel den Tuner zerstören kann. Kann mich ja irren aber ich dacht zu wissen
    das ein Pegel der über 80db dem TV auf längerer Zeit nicht gut tut.


    Andreas


  • Du wickelst wohl auch noch Schokoladenpapier um das Antennenkabel und schiebst es hoch und runter, damit das Bild besser wird :D 8)

  • DF7CP


    was für eine Antwort ist halt fachlich und geistig nicht mehr drin
    und was du hoch und runter schiebst ist auch noch eine frage.

  • Wenn ich aus deinem Usernamen den Geburtsjahrgang 52 entnehmen darf, dürften dir auch noch die 240 Ohm Bandleitungen als Antennenableitung bekannt sein. Um diese haben manche Leute Alufolie gewickelt und zur Anpassung der Antennenleitung hoch und runter geschoben. Und an irgendeiner Stelle war das TV-Bild dann tatsächlich besser.

  • Also ich bin auch der Meinung das ein zu starkes Signal den Tuner
    zerstören kann.
    Allerdings trifft dies erst bei einem Signal über 100 dB zu.
    Bei einem 100Hz Gerät hat sich bei mir die Bildqualität bei
    einem Pegel von über 75dB schon des öfteren ins Negative
    verändert!
    Anständige Dosen und hochwertige Kabel, bei 100Hz-Geräten
    auch mit Mantelstromfilter sind meines Erachtens viel wichtiger!!


    Gruß Uwe

  • Das Wichtigste ist eine gute Verdrahtung/Verteilung. Wie oft sehe ich Anlagen bei denen an der Verteilersteckdose noch eine Verteilerdose und dann noch eine dranhängt, daß da nichts Vernünftiges mehr rauskommt ist doch logisch.
    Antennensignale kann man nicht so einfach "anzapfen" wie bei der Elektroinstallation.

  • 1. Kiterium Verstärkung für BK-Verstärker ist die Verstärkung
    2. Kiterium max Ausgangspegel


    Hat ein Verstärker hohe Verstärkung z. B. 30 oder 32 db so muss auch der maximale Ausgangspegel hoch sein sonst wird der Einsatz sinnlos, da meist beim Anliegen von vielen Kanälen der Summenpegel zusammenbricht, bzw. nicht mehr linear ist ( d. H. Kanäle werden dann unterschiedlich verstärkt).
    Die meisten Hersteller bauen dann Pegelregler vor die Eingänge. Einige Hersteller haben auch schräglage Regler. Damit wird die Verstärkung bei hohen Frequenzen angehoben um so der Dämpfung bei hohen Frequenzen entgegenzuwirken.
    In der Praxis bedeutet dies, dass Verstärker mit hoher Verstärkung meist kaum bessere Werte liefern als mit geringer Verstärkung.


    Aber vielleicht ist der Verstärker auch defekt. Viele BK-Verstärker funktionieren wegen defekter Siebelkos nicht mehr richtig, fallen dann aber meist nicht ganz aus. Es ist immer noch Verstärkung vorhanden, jedoch nicht mehr linear.

  • Was habe ich jetzt schon wieder verbrochen?? :D


    andy: Habe nicht behauptet das dies bei 50Hz Geräten nicht
    auftreten kann! Ich habe die Erfahrung eben bei 100Hz
    Geräten gemacht.
    joschi: Worin liegt den nun meine "Unlogik"??


    Lasse mich gern eines besseren Belehren. ;) ;)