Senseo Kaffeemaschine 7800 A12

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: HD 7800 A12
    Fehler: Tasse wird nur halb voll




    Servus,


    ich hab in letzter zeit ein Problem mit meiner Senseo Kaffeemaschine. Die Maschine funktioniert wunderbar, nur die Tasse wird seit kurzer Zeit nur halbvoll oder weniger als die hälfte, egal ob ich auf den Knopf für eine oder auf den für zwei Tassen drücke. Hab die Maschine schon ein paar Mal mit Wasser komplett (Beide knöpfe gleichzeitig drücken nachdem das Lämpchen nicht mehr blinkt) durchlaufen lassen, aber die Tasse wird trotzdem nicht voll.


    Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen. War immer Top zufrieden mit der Maschine.



    Gruß Murri

  • Hast du die mal gründlich mit Flüssigentkalker behandelt?


    Ruhig mehrere Stunden im Gerät lassen und gelegentlich die Maschine einschalten und heizen lassen. Auch ab und zu mal den Knopf drücken damit neuer Entkalker nachläuft.

  • Hast Du das Gerät mal entkalkt?



    Da war einer schneller
    :D

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost1005 ()

  • Servus,


    erstmal Danke für die Antworten. Ich hab die Maschine entkalkt aber das hat nicht geholfen. Alles funktioniert Wasser wird auch schön heiß aber die Tasse wird immer halb oder 1/3 voll.


    mfG Murri

  • Wahrscheinlich ist das Problem bei Dir nach 2Jahren nicht mehr akut, aber ich hatte soeben das Gleiche bei meiner 7800.Die Maschine brühte 1/4 Tasse und schaltete sich dann aber aus.
    Die Kondensatoren C1 und C2 auf der Steuerplatine (470+100nf) hatten jeweils über die Hälfte Ihrer Kapazität verloren.
    Jetzt schnurrt sie wieder :-)


    Vielleicht hilfts mal noch jemandem.


    Gruß, Alex

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Jo, altes Problem bei den Kannen. Der 470n aus dem Trafonetzteil ist der Übeltäter, die Spannung zum uC ist auch so schon grenzwertig, wenn dann die Zündimpulse für den Pumpen-TRIAC dazukommen, tickt er aus.

  • Ich habe mit einer Senseo (keine Ahnung welche Modellnummer, aber die erste Serie der Padmaschinen von Philips) auch mal dieses problem gehabt.


    Die Ursache war Verstopfung der Siebe in den Kaffeepadhaltern.


    Das sind kleine runde Siebe, die in einer Vertiefung liegen und von einem darüber eingepressten Plastikring gehalten werden. Den Ring habe ich mit einem scharfen Messer an der seite rausgehebelt, das Sieb dann mechanisch mit biegen und parallelverschieben unter Wasser gereinigt.


    Seitdem läuft diese Senseo auch wieder wie neu.


    Viel Erfolg!