5-Bein, unbekannt.

  • Habe hier wieder mal ein SMD-Teil. Es hat 5 Beine (SOT25) und draufsteht:


    PAKI


    sonst nix. Ich hab' den leisen Verdacht, dass es sich um einen Transistor handelt. Jedenfalls hat das Ding nach allen Seiten hin Durchgang und in meinen SMD-Listen kann ich nichts finden. PA könnte für Panasonic stehen, aber KI ??
    Kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil ist?

  • Hast ja recht Andy, das Ding ist auf einem Drehzahlsteller. Sicher weiß ich, dass es ein SOT25 (Abmaße 1,5mm x 3mm) ist. Bild kann ich keins machen, weil ich keine Kamera hier im Kontrollbereich habe und ausschleusen kann ich das Teil auch nicht, da kontaminiert. Sorry!

  • Hallo Atom!
    Hast Du die Box der Zukunft von Grundig repariert?


    Zum Drehzahlsteller:
    Besserwisserei ein:


    Wenn das ein Noname Drehzahlsteller ist, und der Hersteller Dir keine Unterstützung geben kann oder will UND keiner der Kollegen so etwas in greifbarer Nähe hat (Ich gehöre leider dazu), dann hilft da nur die
    allgemeine Notlösung:
    1.Durchstudieren der Schaltung des Drehzahlstellers(Prinzip ,Funktion usw.)
    2. Herauszeichnen der Schaltung bzw. Schaltungsteils wo dieser 5 Füssler drinnen war.
    3. Falls Du selber keine Idee hast was da drinnstecken könnte, die Zeichnung Deiner Schaltung hier reinstellen und hoffen , daß einer der Kollegen Dir helfen kann.


    Besserwisserei aus:


    Ja das ist ein mühsamer Weg, aber nach momentaner Sachlage, der einzige!

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Mit "in die Hosentasche stecken" is' nicht - Weil keine Hosentaschen da und unter die Zunge leg' ich mir das Teil nicht.
    Auch das mit dem Hersteller ist so ein Problem, auf der Platine steht nichts. Ich sitz in einem spanischen Reaktor (Almaraz )und die Herren hier sind ziemlich hilfsbereit X(
    Ich soll jedenfalls morgen eine Kamera bekommen und dann knips ich das Teil. Ansonsten sollen sie mich an meinem deutschen Zapfen zupfen und eine neue Platine ordern, wo auch immer. 8)



    @ rados:


    Die Box der Zukunft funzt wieder !

  • Zitat

    Ich sitz in einem spanischen Reaktor (Almaraz )


    Und wenn Du so weitermachst, dann sitzt Du bald in einem dt. Knast a la Alcatraz... ;)

    Immer wieder MMEB - am besten mit Chris Thompson!

    Einmal editiert, zuletzt von Deff ()

  • Zitat

    kontaminiert? ein Bauteil von unter 1mm3 ? Stecks in die Hosentasche merkt keiner.Machen die in Russland sogar mit Plutonium


    Man muss ja nicht alles nachmachen.
    Im ernst: Damit ist kein Spass zu treiben. Wir können froh sein, dass in unseren Breitengraden und Zivilisationen derart korrekte Richtlinien herrschen und eingehalten werden. Ich fand es in meinen Kernphysik-Zeiten auch immer superlästig jede Bewegung von jeder noch so funzeligen Eichquelle zu protokollieren (und die waren kleiner als dieses Teil hier). Aber das ist nunmal wichtig und korrekt.


    Aber radioaktiv ist radioaktiv --- und damit gibt es kein 'steck doch in die Hodentasche' Wer weiss um was es geht, der wird das ohnehin nie machen, denn gleich neben der Hosentasche gibt es die Strahlungsempfindlichsten Körperteile, die man so hat (egal ob Männlein oder Weiblein).


    So long


    IKP-Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • ach Harald, wenn ein kleines SOT gehäuse derat strahlt, dass du es nicht in die Hosentasche stecken kannst-wie kann man dann dran arbeiten?-man muss die Verhältnisse sehen.

  • Hi Andy!


    Es geht dabei schon auch ein wenig um's prinzip. Strahlenschutzbereich heisst nunmal nicht umsonst so.
    Wärst Du der Scheff da: würdest du dich wirklich aus dem Fenster lehnen wollen und deinem Angestellten Sagen: Steck das in die Tasche und nimm's mit? Woran machst du festm was schädlich ist? Strahlung wird nicht umsonst in DOSISleistung gemessen. Jeder, der im Schutzbereich arbeitet, gehört einer Kategorisierung an und wird entsprechend überwacht. Zellschädigung durch strahlung AKKUMULIERT sich im Gewebe.


    Einmal so ein Ding mit rausnehmen ist sicher kein Problem für den einzelnen. Das schadet ihm nur wenig Aber wer kontrolliert das? Wo kommt so ein Teil hin? Wenn das Ding auch nur mit 0.01Mikrosievert Pro Stunde vor sich hinfunzelt --- wo landet es nach der Begutachtung? Was ist wenn's im Kinderzimmer landet? Sieht nett aus, schöner Anhänger an der Kette. Dann bekommt derjenige 0.01 Mikrosievert pro Stunde. 24 Stunden am Tag. Sind 0.24 Sievert pro Tag. Für Strahlenschutzgruppe B (das war ich zu meiner Zeit im IKP) ist bei 0.1Mikrosievert/h schluss, da gehen die Türen zu.


    Und jetzt? Würdest du sowas verantworten wollen? Weisst du wie langlebig das ist? wo es landet? Wie oft sowas schonmal von genau der Person gemacht wurde?


    Ich würde das NIE verantworten wollen.


    Gruß
    IKP-Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Jungs, nicht wieder totdiskutieren. Was vom Strahlenschutz nicht freigemessen wurde geht sowieso nicht raus. So einfach ist das. Selbst wenn man wollte, die heutigen Ausgansmonitore sind zu empfindlich und das ist auch richtig so.

  • Manche Leute leben in Gegenden in denen Radon austritt-die haben Belastungen die sidn weit höher als was die meisten AKW-mitarbeiter im Lauf ihres Lebens abbekommen, oder Flugpersonal, oder Röntgenärzte bzw. Chirugen die unter Röntgenbeobachtung orperieren-Strahlungen verschiedenster Art gibt es überall mit den jeweiligen Gefahren, geht mal nach Russland, Indien, China, da spielen die Kinder Fussball mit abgereicherten Brennelementen-ist alles relativ-da gibts auch keine Bürokraten wie in Deutschland, die den Chef zur Sau machen-und wenn doch steckst du ihm halt 100Rubel zu-alles Ansichstsache.

  • Nein Andy.


    DAS ist keine Ansichtssache.


    DAS ist Naturgesetz.


    Uns elbst wenn irgendwo auf der Welt sowas mit 100<irgendeinewährung> zu erledigen ist, dann ist das kein argument.


    Raff dich einfach mal dazu auf, dass jemand anders auch mal recht haben kann.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • nö, tut mir leid, für ein wirklich wohl seehr schwach radioaktives Bauteilchen braucht man keinen Aufstand zu machen, da ist die Gefahr morgen in einen Autounfall verwickelt zu werden weit größer, wenn man die selbe Sorgfalt im Straßenverkehr walten lassen würde dürfte keiner mehr mit seinem Auto auf die Strasse bei jährlich >5000Verkehrstoten die Verletzen nicht mit eingerechnet. Das ist Hysterie sonst nichts man muss wissen wo die Gefahr anfängt-das braucht aber Intelligenz und keine Bürokratie.
    Hast Angst vor einem 1g Bauteilchen aber hier bekommen jedes Schulmädchen eine Anleitung wie sie ihren Fernseher oder ihre Waschmaschine zerlegt-keine Gefahr? Mitnichten. Also mal halblang machen.

  • Ich gebe darauf keine Antwort. Du hast nicht verstanden, worum es geht.


    Aber:

    Zitat

    das braucht aber Intelligenz

    DAS NEHM ICH DIR ÜBEL!

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ich hbe die Argument deutlich geschrieben --- Du hast sie ignoriert.


    Von Anmache kann hier keine Rede sein. Bleib bitte auf der sachlichen Ebene.


    Und vor allem lass uns diesen Thread jetzt hier beenden --- es sei denn es geht endlich wieder um Atomeletriker's Chip.


    So long
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!