Sony KV-X2931D- MK2 / Chas.AE-1B

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-X2391D / MK2-Chassis AE-1C
    Fehler: Zeilen reisen aus, synchronisiert manchmal nicht,teilw. sw-Bildschirm,
    durch verwinden der A-Platine läßt sich Fehler nichtreproduzierbar zeitweise beheben, dann einwandfreies Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: C605 u. 511 gewechselt, Bild war wieder da, doch dann, siehe oben.


    Board D nachbelötet,


    Board A u.IFG mehrmals nachgelötet, Steckverb. nachgebogen.



    Kann jemand weiterhelfen, dachte zuerst es wäre ein Speicherproblem, da sich die abgesp. Sender wegliefen / geringfügig. hängt aber mit beschrieb. Fehler zusammen.

  • Hi,


    ...ein Speicherproblem, da sich die abgesp. Sender wegliefen / geringfügig...


    Ich glaube in diesem Falle liegt ein Fehler in der AFC vor.


    Abhilfe:
    Nachlöten des ZF-Moduls notwendig. Ich schlage sogar vor, diese Baugruppe zuerst, besonders innen das IC nachlöten.
    Zum Testen solltest Du dieser, bzw. dem IC, bei eingeschaltetem TV Wärme mit einem Föhn und Kälte mit Kältespray zuführen.
    Alle Pinne von Tuner- und FZ-Baugruppe auf dem A-Board nachlöten !
    Auch gezielt leichtes abklopfen kann Dir u.U. Klarheit verschaffen.


    Mein Rat (!) :
    Du solltest Dich für eine solche Arbeit professionell ausrüsten, dazu zählt meiner Meinung nach zum Beispiel eine Weller-Lötstation ( Vorschlag WTCP 51 oder etwas ähnliches ) mit Wechselspitzen und eine Lupenlampe. Der Rest ist Mut, Geduld und natürlich ruhige Hände, und, nicht vergessen, tu etwas gegen statische Aufladung, z.B. an die Heizung „ketten“ ist kein Spaß, die ICs danken es Dir; arbeite jedoch nie „angekettet“ an einem eingeschalteten Gerät, und, schalte zu Deinem Schutz einen FI vor.



    Viel Erfolg und
    sportliche Grüße vom Rhein.
    Hans-Reiner

    Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !

  • Hallo,
    denke auch das es die ZF ist!geht gerne kaputt.
    Die kleine Blechbüchse oberhalb des Tuners.
    Muß allerdings ausgelötet werden !
    Dann die filter nachlöten (haben sich durch HF selbst vom lot befreit.
    Gruß
    Uwe

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Habe Lupenleuchte + Zusatzlupe, Wellerlötstation temp.geregr. WSD81


    habe gerade noch o,2mm Spitze bestellt, wg. SMD-Kompon. die hatte ich bisher nut teilweise nachgelötet.


    mittlerweile 30J. Erfahrung in allgem. Elektronik + Elektrik, aktivere/Menge FS-Rep. liegt etwas zurück.


    Werde mir mal die ZF u. evtl. Tuner vornehmen und die Zeilenfrequ. nachjustieren.

  • Hallo,


    hatte bei gleichem Modell auch das Zeilenreissen.
    Bei mir war es einfach die Lötstelle direkt an der Bildröhre. Habe da auch gelesen, da es am Hochspannungsnetzteil gelegentlich Kontaktprobleme gibt. Konnte das Kabel nicht abziehen, habe es da dann mal gedreht. Wie gesagt, im Endeffekt war es am Kabel an der BR.


    Bei mir waren alle helle Zeilen zerissen, dunkleres Bild ging, NTV Infoband komplett verzerrrt.


    Weiß' nicht ob es bei Dir hilft..aber Versuch macht klug...


    Besten Gruß


    Olli

  • Hallo,schau mal nach den Kondensator C 806 0,1uF.Der geht über einen 1k Widerstand an den DST dort an Pin 7.Der Kondensator hat schon bei einigen Geräten dolle Sachen verursacht.Von Mäusezähnchen bis Zeilenreissen.Habe Dir nun mal die Werte eines AE-1C aufgeschrieben.Bei Deinem AE-1B sind die Werte aber gleich.


    Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg.


    Reinhold.