Beiträge von Hans-Reiner

    Hallo Du unbekannter Grünschnabel !



    Meiner Meinung nach solltest Du die Ratschläge von Abdul, Joe aus Hoe und den anderen Jungs beherzigen.
    Der Fehler in deinem Gerät liegt zu 99% in einer Überlastung des NT und nur zu 1% im NT selber, dadurch spricht die NT-Schutzschaltung an ( durch einen internen Zähler im SMPS-Controller TEA2260 festgelegt ; siehe dessen Datenblatt bei http://www.alldatasheet.com/ ).
    Du kannst maximal erst einmal nachlöten, und zwar alle kalten Lötstellen im Bereich der H- und V-Endstufen und besonders die Spannungsstabilisatoren im Netzteil natürlich.


    Eine Fehlersuche in Deinem beschriebenen Fall erfordert selbst von einem erfahrenen RF-Techniker erhebliche allgemeine TV-Schaltungsdetailkenntnisse, Mess- und Reparaturerfahrung.


    Du kannst ja einmal über unsere Vorschläge hinaus die ungeschalteten NT-Ausgänge TP91 (+B) 135 VDC, 20 VDC, 5 VDC, 15 VDC, hier besonders die 5 VDC nachmessen, auch wenn diese nur kurzzeitig anstehen, beachte dabei unbedingt die Massetrennung von der Prim-. und Sek-Seite des NT.


    Aber Vorsicht (!), immer vor der Reparatur den C604 im Netzteil entladen, denn sonst bist Du und Teile im Gerät die jetzt noch funktionieren in Gefahr !!!



    Viel Erfolg und
    sportliche Grüße vom Rhein.
    Hans-Reiner

    Hi Harald,



    vorweg, das Chassis AE-1C gibt im Fehlerfall, bis auf das 3x blinken beim Versuch das NT hochzufahren, keinen Blinkcode aus !


    Meine Fragen :
    1. ist das Gerät Local zu bedienen, ( von Stb-Betrieb in den Normalbetrieb )
    2. leuchtet die Stb-LED in Stb-Betrieb


    Meine Vorschläge
    Alle Ausgangsspannungen des NTs kontrollieren :
    1. im Stb-Betrieb : TP91 (+B) 135 VDC, 20 VDC, 5 VDC, 15 VDC
    2. im Normalbetrieb zusätzlich : 2x 12 VDC, 7 VDC, 14 VDC


    Das mit dem „sorgfältigen Nachlöten“ hatten wir ja schon.



    Viel Erfolg und
    sportliche Grüße vom Rhein.
    Hans-Reiner

    Hi Andi,



    wurde in den einschlägigen Foren x mal behandelt ! :O


    ...das ist doch ein bekannter Fehler, keine Angst, baue bitte die Platine B1, das ist die zweite senkrecht von rechts auf dem Mutterbord, aus ( das ist zumindest bei Deinem Chassis AE-1C so ).
    Darauf findest Du ziemlich mittig, im Umfeld der beiden Quarze, zwei Trimm-Cs ( Du beachtest nur den CT302 ). Die Stellung bitte mit einem Filzschreiber markieren und dann mit dem Schraubenzieher 10-20 mal hin-und-herdrehen, die Drehrichtung spielt keine Rolle. Den Trimmer wieder in die Ausgangsstellung bringen und, Du hast wieder Farbe; wenn nicht, den Trimmer etwas nachdrehen, bis die Farbe wieder da ist und in dieser Stellung lassen.
    Sollte das alles nicht funktionieren, den Trimmer durch eine Festwertkondensator mit 15pF ersetzen.... ;)


    P.S.
    Das meinten die Kollegen vor mir auch ! :)


    Viel Erfolg und
    mit sportliche Grüßen vom Rhein
    Hans-Reiner

    Hi Grünschnabel,



    die Jungs meinen „nachlöten !“, was, evtl. kalte Lötstellen besonders im Bereich V, H und NT.
    Solltest Du mit all dem bisher Gesagten weiterhin nichts anfangen können oder keinerlei Löterfahrung haben, scheue bitte nicht den Weg in die Werkstatt, Du schonst mit Sicherheit Deinen TV und u.U. Dein Leben. ;)


    Viel Erfolg und
    sportliche Grüße vom Rhein.
    Hans-Reiner

    Hi Uwe,


    das mit...Wenn aber bei unserem Sony plötzlich die Farbe ausfiel, wurde das Bild außerdem stets etwas rauer, leicht körnig...hat seine Richtigkeit, ist kein Fehler. =)


    Das ist der Farbhilfsträger, welcher bei Dir im S/W-Bild diese „Perlenstruktur“ produziert, da der Farbabschalter nicht aktiviert ist, denn das ankommende Signal ist ja „Farbe“ also mit Burst ( aber, alles nicht so wichtig für Deine Fehlerbehebung, nur, weil Du halt eben die Frage gestellt hast ). :)


    Wenn alle Stricke reißen, drehe den ausgelöteten Drehko ein paar mal hin und her und löte ihn wieder ein. Stelle ihn wieder in die Ausgangsposition, oft reicht das und Du siehst wieder „Farbe“. ;)


    Viel Erfolg
    und sportliche Grüße vom Rhein
    Hans-Reiner

    Hi Maik,


    Hast Du wirklich alle ( !!! ) Elkos im Umfeld von IC502 ausgetauscht ?(
    und auch keine „unfreiwillige Brücke“ hinterlassen ? ?(
    ( denn der Fehler liegt zu 99.9999999% dort !!! ) :)


    Viel Erfolg und
    sportliche Grüße vom Rhein.
    Hans-Reiner

    Hi Tommy,


    schau Dir einmal den IC002 [ MC14051B..., Analog Multiplexer/Demultiplexer; das DB bekommst Du bei http://www.alldatasheet.com/ ] ( Temperaturverhalten ) mit seiner Umfeldbeschaltung ( passive Bauelemente, Eingänge, Ausgänge, etc. ) genauer an.



    Viel Erfolg
    und sportliche Grüße vom Rhein
    Hans-Reiner

    Hi Werner,



    und, wenn´s die Bildröhre ist, nur scheinbar dumm gelaufen. ;(


    Abhilfe ( nicht nur für alte Schätzchen ) :
    1) Stecker CN6003 ziehen ( für alle Zeiten ) !
    2) Einen Permanentmagneten ( am besten einen kleinen PC-Lautsprecher schlachten, sauber alles Blech entfernen, die verbleibenden Blechkanten glätten und abkleben, sonst beschädigst Du später die Glasfläche der BR, denn der hat für solche Fälle die beste Magnetfeldform ) besorgen.
    3) Rotbild einspeisen ( da meist ein Rotfehler vorliegt ).
    4) Bei eingeschaltetem und warmgelaufenen TV vorsichtig ( kann von vorne ausgeführt werden ) auf der BR die Falschfarben mit dem Magneten ( achte auf die Nord- bzw. Südpolseiten, ausprobieren ) die Bundflächen auch auf gleichmäßige Rotfärbung des Mittelbildes einstellen.
    5) Mit Grün- und Blautestbildern kontrollieren und gegebenenfalls noch korrigieren ( meist nicht erforderlich ).
    6) Wenn das Ergebnis nicht zufrieden stellt, den Stecker CN6003 wieder aufstecken, Gerät ein- und ausschalten und zurück nach 1).


    Das geht zwar alles auch mit z.B. einer Bohrmaschine, aber die ist nicht so gezielt einzusetzen.



    Viel Erfolg und
    sportliche Grüße vom Rhein.
    Hans-Reiner

    Hi Henning,


    1. Schaltbild des KV-C2961D (AE-1C) bekommst Du bei http://www.eserviceinfo.com.
    2. Datenblatt ( sehhhhhhhhr gut ) des SMPS-Controllers ( TEA2260 ) bekommst Du bei http://www.alldatasheet.com/ .
    3. Der besagte SMPS-Controller ( TEA2260 ) ist sehr selten die Ursache, hat sehhhhhhhhr selten einen Defekt !
    4. Konzentriere Dich auf alle weiteren NT-Bauteile auf der Prim-Seite ( nach den C´s die andern Halbleiter ).
    5. Überwache ständig die +B ( 135 VDC ) an TP91.
    6. Nehme einmal mit dem Oszi die WFM an der Basis des Q602 auf und stelle das Bild ins Forum ( Du kannst von mir solche Bilder in den verschiedenen Betriebsarten haben ) .
    7. Messungen von 4. bis 6. erst einmal ausschließlich in der Betriebsart STB machen.


    Viel Erfolg und
    sportliche Grüße vom Rhein.
    Hans-Reiner

    Hi Frank,


    gut =)
    Wie Du siehst, steter Tropfen höhlt den Stein ! ;)
    Hat sich doch gelohnt, die Mühe, wem ist das mit kaputt repariert nicht schon geschehen, besonders peinlich direkt beim Kunden. ?(
    Ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung, aber die macht ja bekannterweise klug. ;(


    Weiterhin viel Erfolg und
    sportliche Grüße vom Rhein
    Hans-Reiner

    Hallo Frank,



    der Einfachheit halber wende Dich doch erst einmal allen weiteren Elkos, parallel zu C 619, wie z.B. C 004, C 010 und C xyz auf den andern Bords zu, Auslöten !!!


    Besorge Dir dann auch lesbare Schaltungsunterlagen, versuche es doch einmal bei
    http://fileshare.eshop.bg/.


    Ansonsten, suchen, suchen und noch einmal suchen, denn die 5VDC liegen ja an jeder Ecke an. Trotzdem, ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg, die 5 Volt „müssen“ erst wieder her, ja schon in Stb !!!



    Viel Erfolg und
    sportliche Grüße vom Rhein.
    Hans-Reiner

    Hi,



    bei Dir ist ein AE-1C Chassis eingebaut !
    Tausche erst einmal den C 617 im Netzteil; bitte vorher unbedingt den C 604 im Netzteil entladen !!!



    Viel Erfolg und
    sportliche Grüße vom Rhein.
    Hans-Reiner

    Hallo Frank,



    ich sehe das einmal so:
    Du brauchst unbedingt die 15VDC ( Ausgang D 610 ) in Stb, als VCC über den Q 607 als 12VDC an IC 501 jedoch erst im TV-Normalbetrieb !


    Bei einem funktionierenden NT in Stb müssen sekundär messbar sein :
    1. 135 VDC ( +B ) am TP91
    2. 15 VDC Ausgang D 610
    3. 5 VDC am IC 604 ( Pin 3 )


    Mein Vorschlag ist noch ( um ganz sicher zu sein ) löte PS 607 einfach aus, die 20 VDC werden außer für die Tonendstufe nicht benötigt !



    Viel Erfolg und
    sportliche Grüße vom Rhein.
    Hans-Reiner

    Hallo Frank,


    1. sind die +B an TP 91 mit dem Einsteller RV 601 einstellbar ?
    2. IC 501 Pin 9 VCC (?) oder meinst Du Pin 8 ?
    3. welche DC-V hast Du an D 610 ?



    Viel Erfolg und
    sportliche Grüße vom Rhein.
    Hans-Reiner

    Hi,



    ...ein lichtes Zeilenflimmern...(?) im Stb-Betrieb ??? ?( ?( ?(


    Bedenke bitte, der RV 601 ist nur für die +B an TP 91 im Stb-Betrieb !!!
    Im „Kuck“-Betrieb musst Du den RV 501 nehmen !!! ;)



    Viel Erfolg und
    sportliche Grüße vom Rhein.
    Hans-Reiner

    Hi amiconi Grünschnabel,



    bitte (?)...“Mich bringt so schnell nichts um“...(!!!) ! ?( ?( ?(


    Du kannst zwar locker mit der bloßen Hand eine Horde hungriger Löwen bezwingen, aber Du hast nicht die geringste Chance gegen die Naturgesetze, wirklich, auch Du nicht ! 8o


    Bedenke bitte, hier antworten Dir, wie Thomas, Rüdiger und viel andere mehr, Fachleute, keine Grünschnäbel !
    Tut mir für Dich leid, aber hier kommst Du nur sachlich weiter und das ist auch gut so. ;)


    Soweit ( in unserer Technik ) zu diesem „dummen Satz“. :)


    Gruß
    Hans-Reiner