Rückkopplung/Brummen bei (no name) Gegensprechanlage

  • Gerät: Haustürsprechanlage
    Hersteller: ELRO
    Modell: IB 56
    Fehler: Rückkopplung


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Eine der betroffenen Innensprechstellen geöffnet, und (erfolglos) auf kalte Lötstellen untersucht.


    Hallo zusammen


    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich...


    Ein (schon etwas älterer) Bekannter hat sich eine neue Gegensprechanlage gekauft und installiert. Es handelt sich leider um ein "no name" Produkt von ELRO Typ IB56 mit einer Aussenstelle, drei Innensprechstellen "Telefonen" und einem Netzteil.


    Leider gibt es bei 2 der 3 Innensprechstellen eine Art "permanente
    Rückkopplung", also ein ständiges Geräusch im Lautsprecher (Hörer) sobal man den Hörer zum sprechen abhebt. Ein vertauschen der einen, funktionierenden Innensprechstelle brachte die Erkenntniss das der Fehler "mitwandert", es also nicht an seiner Verkabelung liegen kann.


    Normalerweise würde ich ja sagen "einpacken, umtauschen, hoffen das das 2. Set kpl. funktioniert oder noch besser was "richtiges" kaufen!
    Leider (argh...) hat er vor der Montage in jede Innensprechstelle(!) ein Loch gebohrt um einen 2. Taster für einen weiteren Türöffner (Hoftor und Haustür) ein zu bauen.


    Eine Rückfrage von mir beim Vertreiber ELRO brachte leider kein Ergebniss.


    Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte bzw. wie dem "bei zu kommen ist"?
    Es gibt im Gerät keine Abgleichpotis oder Spulen.


    Gruß & danke


    Roland

  • No-Name-Anlage bedeutet aber auch i.d.R. No-Name-Bauteile!


    Und damit könnte Brandt schon wieder richtig liegen mit seiner Vermutung. Und wenn schon Kondi-Wechsel erfolgen sollte und Platz/Bauform geben es her, nehme höherkapazitive.

  • Also ....Ich denke , Du baust mal die Aussensprechstelle aus und sprühst mal die Lötkontakte vom Mikrofon mit Kontaktspray ein,dann schön mit einem Q-Tipp nach Einwirkzeit sauber machen,dann müsste es wieder klappen.
    Habe das schon öfter in meinen Häusern gehabt.Durch Feuchtigkeit, Übergangswiderstände.Sollte das der Fehler gewesen sein,kannste ja dann mit Isolierspray das abdichten...als langzeitschutz.



    mfG.
    diemarti


  • Die funktionierende Innensprechstelle ist baugleich zu den nicht funktionierenden?


    Sind die Hörer, wie z.B. bei älteren Siemens-Telefonen, über ein steckbares Kabel mit der Sprechstelle verbunden? Dann würde ich mal die Hörer tauschen. Kann nämlich durchaus auch ein Kontaktproblem im Hörer selbst oder in dessen Anschlusskabel sein.


    Besonders bei sehr billig verarbeiteten Hörern besteht außerdem noch die Möglichkeit, dass die Hörerkapsel auf das Mikrofon im selben Hörer koppelt.
    Abhilfe: Hörerkapsel und Mikrofon gepolstert montieren und Hohlräume im Hörer mit Watte ausstopfen.

  • NIMM KONTAKT 60 UND SPRÜH DIE LÖÖÖTKONTAKTE VOM MIKRO DER AUSSENSPRECHSTELLE EIN WIE OBEN SCHON BESCHRIEBEN !!! DAS IST DEIN BRUMMEN IN DER ANLAGE !!!.....
    Wenn die Platine offenliegen sollte (schlecht isoliert) ,dann dort auch mal sprühen.Dann sehen wir weiter.



    Gruß


    diemarti ...!