• Suche Schaltplan für den CTX 960F.


    Der Monitor hat zwar vertikal und horizontal ein sauberes Signal und die Hochspannung ist auch da, aber er bleibt schwarz.
    Der Schalter leuchtet grün.


    Hat jemand einen tip ? ?(


    Danke im vorraus, Remstaler

  • hallo,
    dreh mal Schirmgitter auf.
    Wenn die ABlenkung ausgefallen ist, solltest du einen Strich sehen.
    Sonst miss mal G1. muss so um die 30V- sein.
    yog


    Bildröhren Heizung da??i

  • Also beim einschalten höhrt man die Entmagnetisierung und es Knistert.
    Habe von nem Bekannten mal messen lassen ob Horizontal und vertikal singal da ist, was auch gut aussieht.


    Wo finde ich das Schirmgitter und den G1 ?


    Habe leider Keinen Schaltplan von dem Gerät.


    Habe bei der Fcc schon mal nachgeschaut, aber unter der nummer vom Monitor finde ich nichts.


    Könntest du mir ein bischen helfen ? Ich bin kein Fehrnsehtechniker.


    Danke

  • Primärnetzteil: Am Ladeelko liegen etwa 300V, teilweise auch im ausgeschalteten Zustand, arbeiten ohne Trenntrafo ist sowieso lebensgefährlich!
    Zeilenendstufen: Zeilenrückschlagimpuls am HOT etwa 1100V! am Fokusanschluss 7kV!, Anodenanschluss 25 - 30kV!!
    Sicherheitsbauteile dürfen nur durch entsprechende ersetzt werden und sind eventuell nichtmal kenntlich gemacht wegen eventuell Feuergefahr, Haus brennt ab, Versicherung zahlt nicht =Ruin :P :rolleyes:


    Das is nix für ein bisschen probieren, entweder richtig mit dem Thema beschäftigen oder lieber seinlassen. :baby:


    Grüße


    8) frickler

  • Hi Remstaler,
    wenn Du Dich etwas im Forum umsiehst wirst Du merken, daß hier viel und gern geholfen wird. Und der Hinweis auf die Gefahren kann durchaus nützlich sein. 8o Und damit solltest Du Dich zuerst beschäftigen wenn Dich das Thema interessiert. Danach kannst Du Deine Messgeräteausstattung überprüfen, da muss ein Trenntrafo und ein Oszilloscop mit 100:1 Tastkopf unbedingt dabei sein, Frequenzzähler, Labornetzgerät und Induktivitätsmessgerät sind auch unbedingt zu empfehlen und dann kannst Du Dich am ersten Monitor vergnügen. Da solltest Du aber erstmal einen überschaubaren 15" vornehmen, die CTX haben meist in den Zeilenendstufen Schaltungsvarianten die erst mit einiger Erfahrung zu überblicken sind.


    Grüße


    8) frickler

  • Mir sind die Gefahren mit Hochspannung durchaus bewust. Auch ist mir klar das ich nicht die Ausstattung nicht habe. Doch wollte ich mal schauen ob es nicht etwas ganz simples sein kann, wo man auch ohne Oszi finden kann ( Defekte Diode, Elko, Lötstelle... )


    Ich habe ja auch das Vertikal und Horizantal Signal bei meinem Bekannten ( der ist Radio und Fernsehtechniker ) Nachmessen lassen. Er meinte es kann kein Gavierender Fehler sein. Nur ist der halt im Moment Total mit Arbeit Überhäuft, das er keine Zeit für so was hat.


    Deswegen wollte ich mal schauen ob ich selber was Finde. Meist sind es ja nur Kleinigkeiten.


    Ich habe gerade gesehen, das an Der Eingangsplatiene 2 Kabel vom Steckkontackt abgerissen sind. werde diese mal wieder Hinlöten und dann weitersuchen.

  • Hi Remstaler,
    was willst du mit einem Schaltplan wenn du noch nicht mal weist was G1 und Schirmgitter sind. Wir versuchen gern zu helfen, setzen aber ein paar Grundkentnisse voraus. Die im Forum aktiven Mitstreiter sind vom Fach oder Hobbyelektroniker die sich ihr Wissen durch Ausbildung und jahrelange Erfahrung erworben haben und es gern weitergeben. Wenn aber keine Vorraussetzungen vorhanden sind, nutzen auch die besten Tips nichts.


    Lass mal Wasser gegen einen Weidezaun, und du merkst was ich meine.


    Gruß Freddy

  • ja,ja schon ok .


    Wäre vielleicht jemand aus dem Raum Stuttgart so nett und würde sich das Teil mal anschauen ?


    Ich liefere dem Monitor selbstverständlich an und komme für die unkosten auf.


    Ich sehe es nur nicht ein einer Servicewerkstatt Die völlig überteuerten Stundensätze zu zahlen.


    Bei CTX bot man mir an den Monitor für 211 € zu Reparieren. Für das geld bekomme ich nen neuen 19 " ler.


    Und wie gesagt, es ist warscheinlich nur ne kleinigkeit.


  • Grüße


    8) frickler

  • Bitte erst richtig lesen !


    Ich schrieb, das ich für die Unkosten aufkommen würde.


    Heutzutage schaut doch jeder wo er sparen kann ( besonders als Normalverdiener und Ernährer einer Dreiköpfigen Familie ). Es kann sich halt nicht jeder Leisten, solch Überhöhte Preise zu zahlen.


    Du kannst dir da deinen Sarkasmus ruhig sparen :(


    Die Kabel waren übrigens nur von USB Hub.


    Was solls, ich werd euch nicht mehr belästigen.


    Zitat :


    wenn Du Dich etwas im Forum umsiehst wirst Du merken, daß hier viel und gern geholfen wird..............



    Das mag Teilweise zutreffen, aber es sieht so aus als ob sich hier nur Insider Helfen. :(

  • Hei, ich habe dein Text gelesen und glaub mir der Kollege sind nicht schlecht gedacht die wissen wie so eine Reparatur schwer sein kann.


    Aber wenn du wirklich versuchen kannst, dann mess mal auf dem Q306 die Spannungen.
    200V Sours und auf andere Seite ca.120 Drain abhängig von Auflösung.
    Wenn kein Drain Spannung hat, dann prüf ob du Rechteck Signal auf Gate hast, wenn nicht Versuch mal IC301 auszutauschen. Wenn nicht funktioniert hast du umsonst das Geld für das Teil bezahlst.
    Und was dann? Was machst du weiter? Aber kannst du versuchen feileicht hast du Glück.

  • Hallo Remstaler!


    Heizt die Bildröhre denn? Ohne Heizung kein Bild.


    Ich würde an deiner Stelle warten, biss dein Bekannter wieder etwas mehr Zeit hat.


    Ohne Wissen machst du mehr kaputt als du reparierst. Und ev. geht´s auf die Gesundheit. Ein Leben sollte einem schon was wert sein.


    Nach deiner Beschreibung kann fast alles defekt sein. Und was jemand anders festgestellt hat, ist immer mit Vorsicht zu geniessen.


    Hier wirkt das bisserl nach: "Befragen wir doch mal das Orakel von Delphi" ;)

  • hallo,


    bevor du von überhöhten Preisen sprichst, solltest du dir vielleicht erst einmal Gedanken machen, was denn so ein Messplatz kostet!!
    Um einen Monitor mit Abgleich richtig zu reparieren, brauchst du locker 25.000 EURO!!!
    Falls du dann noch das grosse Glück zu haben, einen Schaltplan von der Fa. (z,B,Eizo) zu bekommen, legst du nochmal 150 Euro drauf.
    Und da regst du dich über Reparaturkosten von ca 100 Euro beim 17 Zöller auf!


    IST DAS ÜBERHÖHT??


    Wenn dein Bekannter schon die Impulse gemessen hat, hätte er die Kleinigkeit ja auch eben wegmachen können.
    Was der da sagt íst doch paradox!




    yogi

  • @ yogi,


    Ich werde hier glaub ich falsch Interpretiert.


    Es ist mir schon bewust, das so ein Messplatz viel geld kostet.


    Ich finde nur die Pauschale von 211 € zu hoch die mir von dem CTX- Servicedienstleister angeboten wurde.


    Wenn die Gesagt hätten, wir machen für 25 € einen Kostenvoranschlag und dann die Wirklichen kosten berechnet hätten. Wäre das ja OK !!


    Aber ohne sich das Gerät anzuschauen 211€ Pauschal zu verlangen, ist finde ich eine Frechheit.


    211€ + Versandkosten = Wirtschaftlicher Totalschaden :-(


    Und das mit der Kleinigkeit -> Das habe ich vermutet, nicht mein Bekannter.


    Der sagte nur , das das Horizontal und Vertikal Signal da ist und der HT auch arbeitet und das vermutlich eine Schutzschaltung anspricht. Mehr konnte er mir auch nicht sagen, da er nur ganz kurz reingeschaut hat und keinen Schaltplan hatte.


    Ich hoffe ich habe das hier mal richtig dargestellt.


    Ich hatte hier auch nur auf tipps gehofft, die man relativ einfach überprüfen kann ( auch ohne Messplatz )


    zb. überprüfe mal Punkt X ob da X volt anliegen.....


    Deswegen auch die Frage nach einem Schaltplan von der Kiste.


    Gruss, Remstaler

  • Also, liebe Forums-Mitglieder !


    Habe die Beiträge zu Remstalers freundlicher Anfrage verfolgt und bin ziemlich entsetzt darüber, wie er bisher teilweise behandelt wurde. Ist den Herren frickler, freddy und yogi nicht klar, dass sie auch mal "klein" angefangen haben ? Ich denke, dass dies eben kein Forum für Profis ist, die schon (fast) alles wissen, sondern eher für begeisterte Hobby-Elektroniker und Gelegenheits-Freizeitbastler. Da kann man nicht erwarten, dass jeder, der hier sein Problem schildert, über Kenntnisse eines ausgebildeten Profi-Elektronikers verfügt.
    Wenn man etwas tolerant ist, denke ich, gibt es auf jede noch so "dumme" Frage auch hilfreiche Antworten. Es wird ja kein Experte von Euch gezwungen, absoluten Anfängern umfangreiches Basiswissen zu vermitteln, also regt Euch bitte nicht künstlich auf !
    Die Hinweise auf mögliche Gefahren finde ich andererseits absolut vernünftig und wichtig, aber zu behaupten, für eine Monitorreparatur bräuchte man einen Messplatz für ca. 25000 €, ist schlichtweg Wichtigtuerei, wenn man weiß, dass ca. 80-90 % der Fehlersuche auch mit Digitalmultimeter und Oszilloskop wesentlich kostengünstiger funktioniert.


    Abschliessend möchte ich nicht versäumen, diesem Forum, trotz meiner Kritik, ein Riesenlob für Aktualität, Kompetenz und Gestaltung zu vergeben !


    Weiter so !!


    Gruß in die Runde von
    Reiner


  • Gruß zurück


    8) frickler