Beiträge von reifro

    Hallo zusammen,


    der oben genannte Receiver verhält sich folgendermaßen: Beim Einschaltversuch über den Powertaster hört man nach ca. 3 Sekunden das Netzteil-Relais. Weitere Relais (Lautsprecher-Relais?) werden beim Betätigen des Quellenumschalters angesteuert. Allerdings schaltet sich das Gerät nicht wirklich ein, Display bleibt dunkel. Einen Schaltplan habe ich inzwischen. Könnte es evtl. an der Reset-Steuerung der CPU liegen? Habe beim Recherchieren im Forum von einem Koppelkondensator gelesen, der den Steuerimpuls zum Resetvorgang beim Einschalten liefert. Bevor ich umfangreiche Messungen durchführe, würde ich gerne wissen, wo ich den angeblich anfälligen Kondensator finde.


    Vielen Dank im Voraus!!!


    Reifro

    Hallo,


    eigentlich bin ich Spezialist für Kaffeevollautomaten. 8)Aber ich vermute mal vorsichtig, dass bei dem Gerät das sogenannte Flowmeter verklemmt ist. ;)Es handelt sich dabei um eine kleine Turbine in einem runden Kunststoffgehäuse mit Wasserzulauf vom Tank und Ablauf zur Pumpe. Das Teil befindet sich also in der Zuleitung vom Wasserbehälter zur Pumpe. Durch Verunreinigungen im Wasser ist dann der Propeller nicht mehr gängig. 8o Man kann zumindest bei den Vollautomaten das Gehäuse der Turbine aufdrehen (Bajonettverschluss).


    Viel Spaß beim Tüfteln!

    Hallo,


    hast du mal den Temperaturfühler am abgezogenen Platinenstecker auf seine Werte überprüft? ?(
    Wann wurde die Maschine zuletzt gründlich entkalkt? 8o


    Gruß
    Reifro

    Leider kenne ich mich damit (noch) nicht aus. Scheiden denn bei diesem Fehlerbild alle anderen Fehlerquellen aus? (taube Elkos, kalte Lötst., def. Transistoren/Dioden u.ä.)


    Dann werde ich wohl das gute Stück (immerhin TOSHIBA-BR!) dem Nachbarn zurückbringen, er kann dann selber entscheiden, ob verschrotten oder reparieren lassen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: P 50-640
    Fehler: Nach Einschalten grundsätzlich weißer Bildschirm, keine Reaktion auf FB-Befehle, Display zeigt nach jedem Einschalten etwas anderes an.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Sämtliche Netzteilspannungen gemessen i.O. Hauptplatine abgeklopft, keine Änderung.


    Wer kennt dieses Fehlersymptom?


    DANKE für jeden Tipp!

    Hallo,


    hab so ein Gerät mal repariert. Das Öffnen und Zusammenbauen kostet echt Nerven 8o und sollte nur ein wirklich handwerklich geschickter Bastler versuchen. Nach dem Rausdrehen der Schrauben kann man durch vorsichtiges Hebeln von der Unterseite aus das Oberteil demontieren. Auch wenn's nicht so aussieht: Es geht!
    Dann nach kalten Lötstellen suchen, ist die häufigste Ursache. Die innere Qualität dieser Geräte passt einfach nicht zum soliden Außendesign ;(


    Viel Erfolg beim Hebeln :D

    Hallo,


    man sollte doch ruhig hin und wieder mal die Bedienungsanleitung lesen!
    Wenn du bei der Maschine die Dampffunktion benutzt hast, ist es völlig normal, dass im Display Übertemperatur angezeigt wird :D. In der Anleitung kannst du lesen, dass man dann nach Abschalten der Dampffunktion ca. 1 halbe Tasse Wasser aus dem Dampfrohr entnehmen muss, damit die Temperatur für die anschließende Kaffeezubereitung wieder auf ca. 85 Grad runtergefahren wird. 8o Diese umständliche Prozedur kann man sich übrigens bei Modellen mit zwei getrennten Heizkreisen ersparen. :]
    Das Problem mit der Wassernachfüllanzeige ist sehr verbreitet bei der Modellserie :D Wenn du das zuverlässig beseitigen willst, kaufe dir einen neuen Dauermagneten, der sich im Wasserbehälter in einer Kunststoffkammer befindet. Bei mir hat das immer bestens geklappt.
    Tja, da hast du dir wohl völlig umsonst sooooo viel Arbeit gemacht, so nach dem Motto: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :P
    Also, dat nächste Mal fragste vorher den Reifro, der kennt sich da ziemlich gut aus :]

    Hallo,


    zu deinem Problem fallen mir 2 Möglichkeiten zur Fehlersuche ein:


    1. Das Magnetventil für Heisswasserbezug (befindet sich leicht zugänglich oben am Dampfrohr) prüfen


    2. Vielleicht ist ja zufällig die Mengenprogrammierung so eingestllt worden (Bedienungsfehler), dass der Bezug nur extrem kurz programmiert wurde


    Viel Erfolg

    Hallo nochmal,


    inzwischen habe ich den eigentlich sehr simplen Fehler gefunden:


    Das Einlauf-Magnetventil war durch Alterung nicht mehr fähig, eine angemessene Wassermenge durchlaufen zu lassen. 8o Nach Austausch läuft das Wasser wieder innerhalb von ca. 20 Sekunden ein. :]Dadurch gibt es jetzt ein neues, kleineres Problem: ;(Das Wasser läuft mit soviel Druck ein, dass es teilweise aus der Wassertasche oben ausläuft. :D Könnte es sein, dass die Originalversion des Einlaufventils einen Durchlaufbegrenzer hat? ?(Ich habe ein preisgünstiges Universalteil eingebaut. Wenn ich allerdings den Zulaufhahn nur ca. 1 halbe Umdrehung öffne, läuft alles ordnungsgemäß ohne Probleme. :PMich würde aber trotzdem interessieren, ob meine Vermutung mit der Durchflussbegrenzung beim AEG-Originalteil stimmt. Wer kennt sich aus? :rolleyes:


    Gruß
    Reifro

    Kleine Ursache - große Wirkung!


    Hatte mir die BR-Platte inzwischen genauer angeschaut und festgestellt, dass die drei größeren 10 kOhm Widerstände durch schlampige Montage 8o auf benachbarte Widerstände drückten und sich somit deren Wert in kurzer Zeit unzulässig erhöhte. :evil:


    Na jaaaa, bei LIFETEC und Co. muss man anscheinend mit solchen "Schönheitsfehlern" rechnen. :D


    Trotzdem herzlichen Dank an Gerd!


    Gruß
    Reifro

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Lifetec
    Modell: LT 3761
    Fehler: Bei diesem Gerät verschwindet nach ca. 3 Minuten Laufzeit die Farbe BLAU, nach ca. weiteren 2-3 Minuten fehlt GRÜN, also bleibt der Bildschirm nach insgesamt ca. 5 Minuten nur noch rot.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Kalte Lötstellen an BR-Platine gesucht, Platinen abgeklopft = keine Änderung der Fehlersymptome.

    Ich denke schon, dass das dem Gerät nicht gut bekommt, wenn man versehentlich kurz hintereinander ein/aus/einschaltet. Wozu gibt es sonst zahlreiche Schutzvorkehrungen um Halbleiter vor unterschiedlichen Spannungs u. Stromspitzen zu schützen? (VDR, Schaltdioden usw.)

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-C 84 DRS (Alpha 2)
    Fehler: Kein Bild, kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Lampentest


    Bei dem Gerät ist VERSEHENTLICH folgendes passiert: Ich habe das Gerät am Netzschalter ein-, sofort wieder aus und eingschaltet (also ganz schnell nacheinander!) Seitdem gibt's nur noch ein Pfeifen. Die Programmanzeige leuchtet und reagiert auf FB-Befehle.


    Habe mal kurz den Lampentest gemacht und festgestellt, dass sich dadurch beim Einschalten nichts ändert. Ich gehe davon aus, dass demnach das Schaltnetzteil selbst defekt ist.Wie kann ich gezielt messen? Schaltplan ist vorhanden, habe aber etwas Bedenken, dass durch zu langwieriges Messen weitere Schäden entstehen könnten.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp. DANKE!!!


    Gruß
    Reifro

    Danke für die allgemeinen Tipps, ich hatte gehofft, es gäbe evtl. ein typisches Problem speziell für diesen Maschinentyp.
    Werde mich am Samstag mal an die systematische Arbeit machen, was ich sowieso vor hatte.


    Den Enthärter habe ich in den 22 Jahren übrigens schon 2-mal gewechselt, und das lohnt sich auch. Dadurch bin ich mit billigstem Geschirreiniger + Klarspüler + Salz bestens gefahren. Ich halte nichts von den teuren Komplettlösungs-Tabs, das ist reine Bequemlichkeit und auf Dauer nur teuer.


    Gruß
    Reifro

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: Favorit 425 i
    Fehler: Wassereinlauf sehr langsam




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    habe den Anschlusshahn bzw. das Sieb geprüft, alles okay. Auch der Wasserstand (Niveau) ist unverändert normal.


    Seit ca. einem halben Jahr läuft das Wasser bei dieser ca. 22 J. alten Maschine immer langsamer ein, inzwischen braucht sie ca. 3,5 Minuten 8o bis zum Schliessen des Niveauschalters.


    Wer hat Erfahrungen bzw. Tipps für solch ein Fehlerbild? ?(


    DANKE im Voraus! :)

    Hallo,
    hast du denn schon mal das Flowmeter geprüft? Wenn das durch Kalk oder sonstige Schmutzpartikel blockiert ist, kann der Prozessor keinen Wasserbezug erkennen und meldet entsprechende Störung. :]


    Falls du noch Fragen hast, melde dich nochmal.


    Gruß
    Reifro