Ton Probleme mit Nokia 6210

  • Habe das Problem das öfters beim Telefonieren im Lautsprecher des Telefons ein Piepsen oder Rauchen ist welches der Anrufende auch hören kann. Der Fehler ist orts abhängig.

  • Hy,


    beim Nokia 6210 ist der Cobba für Audio und Empfang zuständig.
    Nehme etwas fluxor bringe ihn mit dem Lötföhn auf 360 Grad und dann sollte es wieder laufen ...


    By


    STS

  • Hallo Bigmonitor!


    Die Cobba ist bei fast allen Nokia-Handys verbaut,es ist ein BGA - I.C. in dem u.A. die Geräteidentität, die IMEI-Nummer und Simlockdaten gespeichert sind.
    Im Cobba sind alle Demodulatorstufen enthalten, daher die oft auftretenden NF - Störungen. Das Problem sind gebrochene Lötstellen unter diesen BGAs, in vielen Fällen klappt auch kein Nachlöten mehr und ein neuer BGA muss rein.


    ~Joe~

  • Finde ich ausgesprochen interessant !
    Ich habe schon einige Handys in die Schlachtbox geschmissen da sie keinen oder nur einen schlechten Empfang hatten und die Antenne nicht schuld war.
    Muß ich glatt Di. mal testen was da rauskommt wenn ich diesen Chip "kräftig" einheize.


    Danke MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Überhaupt sehr interessant,die Seite. ( http://www.handyreparatur.net/ ) Wieder was für meine Sammlung.
    Apropos Lötstation für solche Sachen : ihr meint sicher Heißluft,so etwas suche ich auch noch,zum Einstieg in solche und ähnliche Feinlötarbeiten.Da ich derartiges nicht sehr oft mache,brauche ich nicht etwas teures und aufwendiges.Könnt Ihr da was empfehlen?
    Gruß

  • Dann guck mal bei http://www.desatech.de .
    Dort gibt es Heißluft - Lötstationen .
    Ist auch ein SMD Lötkolben mit dran

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Danke Tobi,sieht nicht schlecht aus.Werd ich in der nächsten Zeit doch mal ernsthaft in Angriff nehmen,und mal eins von den Teilen dort bestellen.Hast Du eins von den Geräten und aus diesem Shop und Erfahrung damit?
    Wie gesagt,ich habe in der Richtung null Erfahrung und habe bisher nur mit normalen Handlötkolben unterschiedlicher Größen gearbeitet,aber man muß sich ja mal weiter entwickeln und neue Techniken erschließen.
    Gruß

  • hab die kleinste ( Gordak 852 )
    Vor einer weile hatten sie auch eine mit Tempearatur-Anzeige für 150 € , hatte aber zu dem zeitpunkt kein geld über . Und vor 2 Wochen stand sie nicht drin . ;( ;( ;(


    Ist eigentlich wie ein normaler Heißluftkolben . Mit Temperatur- und Luft-regelung . und hat auch einen normalen SMD Lötkolben mit Temperatur Regelung mit dran .
    Heizt eigentlich ganz gut das Ding :D


    Das einzigste was stört ist das bei meiner keine Temp. Anzeige drin ist und der Schlauch der zum Heißluftkolben geht . Er stört zwar nicht beim Arbeiten aber ist mir mit knapp 80 cm manchmal zu kurz , da ich das Gerät mangels Platz im moment nicht auf dem Tisch stehen haben kann .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !