Grundig ST 70-850 Nic/PiP

  • Hallo alle zusammen!


    O.g. Fernseher hat sich heute morgen verabschiedet. Er lief, dann kam kurz ein schwarzes Bild mit einem vertikalen weißen Balken und Feierabend. Kein Standby mehr, nix mehr. Vom Netz getrennt, wieder eingesteckt und eingeschaltet: nix mehr.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Viele Grüße,


    Darthvader0815

  • Zitat

    vertikalen weißen Balken


    Bist du sicher?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von Lennox


    Bist du sicher?


    Gruß
    Lennox



    Laß mich das mal relativieren. Die Fehlerbeschreibung kam von meiner Frau, da ich nicht anwesend war. Ich habe gerade nochmal nachgefragt, und Sie sagte "da war ein kurzer, vertikaler Strich weißer Strich für 2 bis 3 Sekunden, danach nix mehr."


    Da klingt ja schon etwas anders als 'Balken'.


    Hilft das weiter?


    Viele Grüße,


    Darthvader0815

  • Ja schon, aber, dass der Strich vertikal ausgerichtet ist, kommt bei dem Chassis selten vor...wenn ja, dann ist die H-Ablenkung unterbrochen - kalte Lötstellen beheben und läuft wieder.


    Ist der Balken "horizontal", dann V-Ablenkung defekt - wieder kalte Lötstellen am Ablenkstecker beheben, oder V-Endstufen-IC ersetzen (nebst kontrolle der Versorgungsspannungen).


    Gruß Ernst

  • Zitat

    Original von techno1414
    Ja schon, aber, dass der Strich vertikal ausgerichtet ist, kommt bei dem Chassis selten vor...wenn ja, dann ist die H-Ablenkung unterbrochen - kalte Lötstellen beheben und läuft wieder.


    Ist der Balken "horizontal", dann V-Ablenkung defekt - wieder kalte Lötstellen am Ablenkstecker beheben, oder V-Endstufen-IC ersetzen (nebst kontrolle der Versorgungsspannungen).


    Gruß Ernst


    Sie schwört, dass es vertikal war. Was ich eben vergas zu erwähnen, ist das es auch ein wenig 'verkokelt' gerochen hat. Das wäre bei einer kalten Lötstelle aber ja nicht der Fall. Idee?


    Vielen dank und viele Grüße,


    Darthvader0815

  • Sollte deine Frau blond sein 0815 dann is der Strich mit Sicherheit horizontal, ansonsten nimm ich alles zurück :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ablenkstecker abstecken, Pins rauslöten, Stecker abschneiden, Drähte direkt einlöten und wenn schon dabei, den Rest des Chassis nachlöten und schon läuft der weiter bis die Flasche tot ist. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Guten morgen zusammen!


    Nachdem ich dann gestern zu Hause war, habe ich mir das Gerät dann mal vorgenommen. Ich habe mir dann mal den Ablenkstecker angesehen. Das sieht nicht nach einer kalten Lötstelle aus, sondern ganz schön verbrutzelt. Ich habe mal versucht zwei Bilder zu machen, die aber nicht besonders gut geworden sind. Ich hoffe, Ihr könnt das was erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://www.ariston-media-service.de/fernseher1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ariston-media-service.de/fernseher2.jpg]


    So wie das aussieht, ist da nur mit nachlöten nix zu machen, oder?


    Viele Grüße,


    DarthVader0815

  • Durchgang testen, nachlöten, den Anschluß gut anlöten, Schrumpfschlauch darüber geben, damit die Anschlüsse nicht wieder abfaulen. Solche Brandspuren deuten sehr stark auf kalte Lötstelle hin, danach gibts keinen richtigen Kontakt mehr und der Anschluß wird durch den hohen Widerstand heiß. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von darthvader0815


    [Blockierte Grafik: http://www.ariston-media-service.de/fernseher2.jpg]


    So wie das aussieht, ist da nur mit nachlöten nix zu machen, oder?


    Nach Abnehmen des Ablenksteckers:
    Erst mal Platine reinigen (alte Zahnbürste :) ), dann verkokelten Leiterzug mit blankem Schaltdraht brücken, alles gut verzinnen und festlöten. Selbe Prozedur (zumindest verzinnen) auch für die anderen Leiterzüge und Lötstellen wiederholen.
    Im Ablenkstecker mit einer Nähnadel oder Ähnlichem die (meistens ausgeleierten) Kontaktfedern wieder zurechtbiegen. So weit man drankommt, Kontaktfedern reinigen. Der Stecker muss sich straff aufsetzen lassen (beim Aufsetzen Platine festhalten).
    Dann sollte der Kasten wieder spielen :)

  • Nochmal hallo zusammen!


    Erstmal vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde heute abend mal versuchen, den Kram zu löten. Ist garnicht so einfach, da man da nicht besonders viel sieht und abnehmen kann ich die Platine auch nicht.


    Noch eine Frage zum Schaltdraht: welchen Querschnitt soll ich denn nehmen? Ist das überhaupt wichtig? 4mm² sollte es ja wohl nicht sein ;-)


    Viele Grüße,


    Darthvader0815

  • Zitat

    Original von darthvader0815
    Noch eine Frage zum Schaltdraht: welchen Querschnitt soll ich denn nehmen? Ist das überhaupt wichtig? 4mm² sollte es ja wohl nicht sein ;-)


    Sehr gut eignen sich die Reste, die man beim Einlöten neuer Widerstände, Kondensatoren usw. von deren Beinchen abkneift. Deshalb wirft man so was auch nicht weg :) - denn die sind vorverzinnt und lassen sich im Allgemeinen sehr gut einlöten.
    Alternative: "Klingeldraht" oder Einzeldrähte aus Schaltlitzenstücken (Reste von Netz- oder Lautsprecherkabeln). Querschnitt ist hier unkritisch, denn es geht eigentlich nur darum, dem Zinn zwischen den zu verbindenden Lötaugen eine Führung zu geben.