Beiträge von darthvader0815

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern einen Grundig 40VLE8042S mit SX Chassis geschenkt bekommen, der sich nicht mehr einschalten lässt.


    Mittlerweile habe ich in diversen Foren gelesen, dass das wohl häufig ein Software Problem ist. Daraufhin habe ich mir
    die Firmware-Datei 'SX_NDLNA_50_737_3.ZIP' besorgt. Ich habe den Target-Ordner auf einen FAT32 formatierten USB
    Stick gepackt, eingesteckt und den Fernseher bei gedrückter P+ Taste am Gerät eingesteckt.


    Der Fernseher geht auch in den Update-Modus und dann passiert nix. Der Balken bewegt sich nicht. Evtl. scheint der Bootloader
    zu alt zu sein. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Software '056d40ss20-2.zip'. Hat die zufällig noch jemand oder kann mir sagen,
    wo ich sie finde? Das wäre super. Infos gerne an meine E-Mail guido.korff@gmx.de


    Viele Grüße und danke,


    Guido


    Vielen Dank

    Nochmal hallo zusammen!


    Erstmal vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde heute abend mal versuchen, den Kram zu löten. Ist garnicht so einfach, da man da nicht besonders viel sieht und abnehmen kann ich die Platine auch nicht.


    Noch eine Frage zum Schaltdraht: welchen Querschnitt soll ich denn nehmen? Ist das überhaupt wichtig? 4mm² sollte es ja wohl nicht sein ;-)


    Viele Grüße,


    Darthvader0815

    Guten morgen zusammen!


    Nachdem ich dann gestern zu Hause war, habe ich mir das Gerät dann mal vorgenommen. Ich habe mir dann mal den Ablenkstecker angesehen. Das sieht nicht nach einer kalten Lötstelle aus, sondern ganz schön verbrutzelt. Ich habe mal versucht zwei Bilder zu machen, die aber nicht besonders gut geworden sind. Ich hoffe, Ihr könnt das was erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://www.ariston-media-service.de/fernseher1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ariston-media-service.de/fernseher2.jpg]


    So wie das aussieht, ist da nur mit nachlöten nix zu machen, oder?


    Viele Grüße,


    DarthVader0815

    Zitat

    Original von techno1414
    Ja schon, aber, dass der Strich vertikal ausgerichtet ist, kommt bei dem Chassis selten vor...wenn ja, dann ist die H-Ablenkung unterbrochen - kalte Lötstellen beheben und läuft wieder.


    Ist der Balken "horizontal", dann V-Ablenkung defekt - wieder kalte Lötstellen am Ablenkstecker beheben, oder V-Endstufen-IC ersetzen (nebst kontrolle der Versorgungsspannungen).


    Gruß Ernst


    Sie schwört, dass es vertikal war. Was ich eben vergas zu erwähnen, ist das es auch ein wenig 'verkokelt' gerochen hat. Das wäre bei einer kalten Lötstelle aber ja nicht der Fall. Idee?


    Vielen dank und viele Grüße,


    Darthvader0815

    Zitat

    Original von Lennox


    Bist du sicher?


    Gruß
    Lennox



    Laß mich das mal relativieren. Die Fehlerbeschreibung kam von meiner Frau, da ich nicht anwesend war. Ich habe gerade nochmal nachgefragt, und Sie sagte "da war ein kurzer, vertikaler Strich weißer Strich für 2 bis 3 Sekunden, danach nix mehr."


    Da klingt ja schon etwas anders als 'Balken'.


    Hilft das weiter?


    Viele Grüße,


    Darthvader0815

    Hallo alle zusammen!


    O.g. Fernseher hat sich heute morgen verabschiedet. Er lief, dann kam kurz ein schwarzes Bild mit einem vertikalen weißen Balken und Feierabend. Kein Standby mehr, nix mehr. Vom Netz getrennt, wieder eingesteckt und eingeschaltet: nix mehr.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Viele Grüße,


    Darthvader0815

    Zitat

    Original von marcus
    Hi ott,
    nach Jägerliste hast Du Recht - was ASWO da schon wieder für Mist anbietet.
    bye Marcus


    Ich habe gestern dann mal den SDA ausgetauscht. Da ich, wie gesagt, noch einen TSA 5510 hatte, habe ich den genommen. Angeblich kann man den TSA 5510, 5511 oder 5514 nehmen.
    Der Fernseher läuft jetzt auch wieder. Also, schonmal danke an alle.
    Das einzig' kuriose ist die Tatsache, dass der Sonderkanal 11 nicht mehr sauber rein kommt. Alle anderen gehen einwandfrei! Kann mir das vielleicht jemand erklaeren? Ist das vielleciht das Probelm mit dem 5510?


    Viele Gruesse


    DarthVader0815

    Zitat

    Original von marcus
    Hi,
    na dann wechsle mal den SDA,
    bye marcus


    Der Original ist ein SDA 3202. Ich habe irgendwo gelesen, dass der TSA 5510
    der Vergleichstyp ist. Kann das jemand bestätigen? Ich hätte da nämlich zufällig noch einen.


    Viele Grüße


    Darthvader0815

    Zitat

    Original von marcus
    Hi,
    was ist denn da für ein Chassis drin, dem Fehler nach könnte das DIP-IC (ich glaub SDA..) unter dem Quarz im Tuner sein. Aber vor dem Wechseln alle Betriebsspannungen des Tuners überprüfen.
    bye Marcus


    Das Chassis ist afaik ein FM 201.0 von Blaupunkt bzw. baugleich mit Grundig CUC 4000.


    Viele Gruesse


    DarthVader0815

    Hallo zusammen!


    Habe hier einen alten Blaupunkt PM 37-49 der über den Tuner kein Bild+Ton mehr liefert. Über Scart ist alles ok. Über den Tuner kommt nur Schnee auf allen Kanälen. Hat jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank.


    DartVader0815

    Hallo Andreas!


    vielen dank fuer Deine Antwort.


    > Also Netzteilrevision machen Elkos erneuern nachlöten,Transistor für > UB 115Volt UB erneuern.


    Die Elkos sind schon getauscht. Bei dem Transistor habe ich zwei Probleme:


    1. Weisst Du noch zufaellig welcher Transistor es genau ist ? Ich habe im Netzteilbereich drei Stueck (2 x C18J5Y2K, 1x B774S22). Ausserhalb des Netzteilbereiches habe ich noch einen ausgeloetet (C24822L).


    2. Ausser fuer den letztgenannten finde ich nirgendwo Ersatzteile bzw. Vergleichstypen. Hast Du eine Idee ?


    Vielen dank im voraus.


    DarthVader0815

    Hallo zusammen!


    Ich habe hier einen ca. 8 Jahre alten Okano TV 5101 von Neckermann, der zwei Probleme hat.


    1. Wenn ich das Geraet ueber die FB in Standby schalte, entlaedt sich die Roehre nicht. Soll heissen, das Bild wird nicht wirklich 'schwarz', sondern sieht ungefaehr so aus, als ob man auf AV schaltet, und kein Signal anliegt. Das uebliche 'knistern' beim entladen fehlt auch voellig.


    2. Das Bild hat duenne, horizontale Linien, die 'wabern'. Das sieht ungefaehr aus, wie der Interlace-Modus vom Amiga 1000 :-)


    Mein Problem ist, dass ich noch nichtmal weiss, wer das Geraet eigentlich baut ! Es gibt ja mit Sicherheit irgendetwas baugleiches.
    Im Forum und in der Datenbank gibt es zum Thema Okano nichts. Google weiss auch nichts. Hat irgendjemand eine Idee ?


    Viele Gruesse



    DarthVader 0815