ASUS TUSL-2C "Keyboard Error"

  • Beim Anschluss einer Tastatur an den PS/2 Port, bekomme ich bei oben angegebenem Mainboard beim Bootvorgang die Fehlermeldung "Keyboard error or keyboard not present".
    Die Tastatur funktioniert bei anderen PC's einwandfrei.
    Die Sicherungen auf dem Mainboard für den PS/2 Port sind intakt, die Betriebsspannung für die Tastatur ist vorhanden.
    Normalerweise müssten die LED's der Tastatur beim Bootvorgang kurz aufleuchten, tun sie aber nicht.
    Die Leitungen für "Keyboard Clock" und "Keyboard Data" führen über Induktivitäten und 75-Ohm-Widerstände zu einem "Super I/O Controller" vom Typ "Winbond W83627GF-AM". Ich habe in der Umgebung dieses Controllers sämtliche Bauteile ohmsch gemessen und die Werte mit einem intakten Mainboard gleichen Typs verglichen und konnte keine grossartige Abweichung feststellen.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass der Controller selbst einen Defekt aufweist.
    Bevor ich mich nun ans Werk mache und das 128polige Teil nach Frank Schölch's "Bindfadenmethode" auslöte, möchte ich euch fragen, ob so ein Controllerdefekt öfters vorkommt oder ob es noch andere Fehlerursachen geben könnte.
    Hat vielleicht jemand von euch so einen Controller auf Lager?



    Viele Grüsse


    Firefox

    This signature is under construction.

    Einmal editiert, zuletzt von Firefox ()

  • Zitat

    Original von Firefox
    Die Sicherungen auf dem Mainboard für den PS/2 Port sind intakt, die Betriebsspannung für die Tastatur ist vorhanden.


    Auch unter Last, d. H., wenn die Tastatur eingesteckt ist?


    Maus geht?


    MfG Jürgen

  • Oder schon mal einen kompletten Reset des Bios gemacht ? Nicht das da irgendwelche Einstellungen fehlerhaft sind und sich in die quere kommen .


    Wenn es defintiv der Controller ist einfach mal beim Chip Hersteller anfragen ob er den als Sample liefern kann . 8)
    Ansonsten müsste ich mal gucken ob ich noch so einen da hab .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Huhu ihr beiden,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten. :)



    An ein fehlerhaftes BIOS hatte ich auch schon gedacht, habe deshalb den BIOS-Chip von einem definitiv funktionierenden Mainboard in das erkrankte "eingepfropft" und umgekehrt. Resultat ist das gleiche: "Gesundes" Board funktioniert auch mit BIOS vom "kranken", jedoch weiterhin keine Tastaturerkennung mit getauschtem BIOS auf dem "kranken" Board. ;(
    Die 5 Volt sind auch bei angeschlossenem Keyboard vorhanden.
    Mausfunktion überprüfen gestaltet sich etwas schwierig, weil ich ohne Tastatur nicht aus dem BIOS rauskomme... :rolleyes:


    Gruss
    Firefox

    This signature is under construction.

    2 Mal editiert, zuletzt von Firefox ()

  • Mach mal den Rechner an und warte bis die Meldung kommt.
    Nun zieh' die Tastatur ab und stecke sie wieder an und gucke ob es dann geht (meist muss man F1 oder sowas drücken)


  • Der Bios Chip selbst speichert aber keine Einstellungen , das ist heutzutage meist im Chipsatz integriert . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tippe mal ziemlich stark auf einen zerschossenen PS/2-Port. Ist mir bei einem FSC bzw. GA-Board auch schon passiert. :(
    PS/2 sollte niemals unter Last gesteckt werden!

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • bisher hat das bei mir auch immer funktioniert. nach ein paar Sekunden nimmt der rechner jede andere Tastatur an PS2 an.


    So ein Fall war mal, als das Mainboard runtergeflogen (Fliesenboden) ist. Danach ging keine Tastatur mehr.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    bisher hat das bei mir auch immer funktioniert. nach ein paar Sekunden nimmt der rechner jede andere Tastatur an PS2 an.


    So ein Fall war mal, als das Mainboard runtergeflogen (Fliesenboden) ist. Danach ging keine Tastatur mehr.


    Das Fliegen sollte man den Vögeln überlassen - die können das besser ;)

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Brandt


    USB-Tastatur hab' ich auch schon probiert, wird aber nicht erkannt.
    Ich denk' mal, dass dazu der USB-Legacy Support aktiviert sein muss, diesen kann ich aber ohne Tastatur nicht auf "enabled" setzen, da er defaultmässig deaktiviert ist.


    Tobi05
    Einen Jumper oder ähnliches für den BIOS-Reset jibbt et nich'.
    Deshalb habe ich die Backup-Batterie entfernt und das Board ein paar Tage liegen lassen, hat aber och nüscht jenützt... ;(
    Könntest du mal nachkucken, ob du noch so 'nen Controller zu liegen hast, wenn's keine zu grossen Umstände macht?



    @DJ 555
    Einstecken der Tastatur nach Erscheinen der Meldung bringt leider auch nix.

    This signature is under construction.

    Einmal editiert, zuletzt von Firefox ()

  • Das untere Oszillogramm wurde ohne angeschlossene Tastatur aufgenommen.


    Beim funktionierenden Mainboard sind Impulse nur beim Drücken einer Taste sichtbar.

  • So, Controller-IC habe ich nun getauscht, watt für ein Fieselkram...
    Leider dasselbe in grün. Tastatur funzt immer noch nicht.
    Das "neue" Super I/O Controller stammt von einem Schlachtboard, aber dann müsste bei dem Schlachtbrett ebenfalls der PS/2-Port tot gewesen sein?!? ?(
    Welche weiteren Fehlerquellen kommen noch in Betracht?


    Gruss
    Firefox

  • Leitungsunterbrechung / Kurzschluß um mal bei der Hardware zu bleiben .
    Und wenn's die Soft ist dann Bios bzw. die Einstellungen dessen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • BIOS-Chip hatte ich gegen einen Chip von einem definitiv intakten Board getauscht. Keine Änderung.
    Tastatur funktioniert am intakten Board mit BIOS-Chip vom kaputten Brett.
    CMOS-Reset habe ich durchgeführt durch Entfernen der Lithiumzelle.
    Bringt auch nix.
    Watt nu? ?(