IBM T20 Display macht proleme

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: notebook
    Hersteller: IBM
    Modell: T20
    Fehler: display dunkel



    Hallo zusammen habe ein IBM T20 und hab folgendes Poblem wenn ich den einschalte dann hab ich kein Bild oder besser gesagt wenn man ne Taschenlampe ranstrahlt dann seh ich etwas aber kaum zu erkennen . Dann hab ich ein Fön genommen und auf der tastatur etwas heiss gemacht und siehe da aufeinmal kamm das Bild aber nach abkühlen ist das wieder weg.Meine vermutung liegt das es an ein Kondensator defekt ist .Leider hab ich den Schaltplan nicht und kann nur vermuten . Also ich hab es aufgemacht und die Tastatur abgenomen und Links neben den Einstecksockel wo die Tasatur reinkommt sind schwarze Kondensatoren und da steht C805 und davon hab ich 4 Stück. Müssen da 5 sein? weil ich sehe auf meiner Platine das der lötpaid frei ist .Es ist zwar Lötzinn drauf aber kein Kondensator. Auf der kondensatoren steht 220 drauf .ist doch 220µF oder?? ?(


    Wenn einer den Schaltplan hat wäre das nett wenn mir den jemnd schicken könnte .
    Oder vieleicht einer den gleichen Fehler mal gehabt und Fertig gemacht?


    Vielen Dank im vorraus


    MFG
    Toni

  • @ Toni,
    wahrs. suchst Du an der falschen Stelle. Nicht bestückte Bauteile sind normal. Meist handelt es sich um Abblockkondensatoren, die der Designer vorgesehen hat und die sich dann bei den EMV-Messungen als nicht unbedingt erforderlich herausgestellt haben. So kann man etliche Cent pro Gerät sparen...


    Ich vermute den Fehler entweder bei der CFL oder deren Inverter.
    Die CFL (aka CCFL) unterliegt wie jede Leuchtstofflampe einem Verschleiß und hat eine begrenzte Lebensdauer. Je nach Typ, Belastung (Betriebsstrom), Nutzungsverhalten (häufige Starts kosten Lebensdauer) und Hersteller liegt die so in der Größenordnung von 10.000 - 20.000h. Danach ist die Leuchtstärke schon deutlich reduziert und es gibt irgendwann Startprobleme - zuerst bei niedrigen Temperaturen.
    Der Inverter, welcher die CFL ansteuert geht auch recht häufig kaputt. Du findest ihn in der Nähe des CFL - also auf jeden Fall im Displayteil. Es ist eine kleine längliche Leiterplatte. Vorsicht: Am Ausgang liegt Hochspannung an - ggf. auch wenn die CFL nicht zündet. Der Inverter erzeugt Hochspannungsimpulse zu Zündung, weil es im Gegensatz zu normalen Leuchtstoffröhren keine Elektrodenheizungen gibt.


    Der Inverter ist möglicherweise von TDK - dem Marktführer in diesem Bereich. Auf dessen Homepage findet man eine Menge Informationen zu den Invertern. Der Eingang hat nur 5...6 Pins:
    - Betriebsspannung (12V oder ggf. die jeweilige Akkuspannung) und Masse
    - Enable
    - Dimmen
    Allzuviele verschiedene Anschlußschemen gibt es nicht - messen und schauen, ob der Inverter starten sollte. Dann eine intakte CFL - z.B. aus einem alten Scanner - anschließen. Wenn die leuchtet, ist die Sache klar.
    Der Wechsel der CFL('s) ist je nach LCD problemlos oder eine mittlere Katastrophe. Ganz "prima" sind die Wegwerfteile, wo die CFL's mit Lichtleitfolie eingeklebt sind. Da bleibt normalerweise nur pfuschen und mit den Nachteilen bei der Lichtleitung leben.


    Ein häufiges Problem ist auch das Kabel im Gelenk des Klappcomputers. Wegen des hohen Stroms zeigen sich da Probleme oft zuerst bei der Hinterleuchtung. Dann ist es aber meistens so, daß das Licht nur noch bei bestimmten Klappwinkeln funktioniert. Gerade habe ich einen Acer mit so einem Leiden in Pflege. Das Ersatzkabel ist bestellt und wird über 30 Euro incl. NK kosten. Eine anderer Abbieter wollte 79 Euro zzgl. Märchen und Versand - gut, daß wir verglichen haben...


    Gruß
    Thomas

  • Einen Schaltplan wirst du wohl nicht kriegen, aber das Service Manual
    hab ich dir grad geschickt. Vielleicht bringt dich das weiter.


    Mess mal die Spannungen am Inverter im kalten und warmen Zustand,
    denn ich glaube das der Fehler in der Invertersteuerung auf dem Board zu finden ist.

    Dieser Beitrag wurde 389 mal editiert, zum letzten Mal von Vortex: Heute, 12:28.

  • Hey danke für dein Ausführlichen Beitrag Thomas und Vortex für das Service Manuel


    Also dann werd ich mal das Display auseinander nehmen und den Inverter prüfen ob er noch Funktioniert



    Nur noch ne kurze frage was bedeutet das?


    Reseat the LCD connectors ?? Meine die damit den Schalter über die Einfüg Taste ??


    und was ist LCD assembly. ?(


    Ich glaub ich war im früheren leben wohl kein Engländer :D


    Ach ja? welcher Chip ist den für die Invertersteurung zuständig auf den Board ?? Du meinst dióch auf der Hauptplatine oder? Vortex



    und danke nochmals


    Gruss
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Toni Montana ()

  • toni:


    Das LCD assembly bezeichnet die "LCD-Baugruppe", ein connector ist ein Stecker. Du sollst also den Stecker des LCD-Displays nochmal richtig fest in die buchse einstecken (reseat).


    Ein gutes Wörterbuch ist übrigens http://dict.leo.org,das hat auch Redewendungen und technisches Englisch zu bieten.

  • Die Funktion des Notebooks kanns du auch mit einem externen Monitor prüfen. Eventuell musst du vorher auf ext. Moitor umschalten.
    Wenn es dunkel ist, und du ein starkes Licht hast, kannst du in die Anzeige (TFT) leuchten. Meist sieht man dann ein sehr dunkles Bild.

  • mit den externen Monito hab ich das schon geprüft das laüft einwandfrei komischer weise wenn ich ja das Main Board warm mache mit ein Fön dann laüft ja mein TFT Bildschirm auch ohne probleme bis es dann wider abkühlt und ich denke mal das es die Hauptplatine ist das ein Elko Taub ist
    Aber leider ohne den Schaltplan komm ich nicht so leicht weiter


    Toni

  • Wie ich schon geschrieben habe, leuchte mit einer starken Lampe in den Bildschirm hinein und schau, ob du ein Bild hast. Wenn ja ist die interne Grafikansteuerung und das TFT Panel ok.
    Ich kenne solche Effekte, meist defekte CCFL oder selten der Wandler, und schliesse mich den anderen Mitgliedern an.

  • Mobiletester:
    Er hatte ganz oben schon geschrieben daß er beim dranleuchten etwas erkennt, meint aber daß der Inverter durch Erhitzen des Mainboards wieder zum Leben erweckt.


    toni:
    Funktioniert dein Bildschirm auch dann kurzzeitig wieder, wenn du ihn selbst (also den eingebauten Inverter) direkt erwärmst? Evtl. von der Rückseite aus anstrahlen!?


    Wenn nicht dann könnte es tatsächlich mit dem Mainboard zusammenhängen, was aber wie schon von anderen geschrieben sehr selten ist.

  • [quote]Original von W1cht3lm@nn
    Mobiletester:
    Er hatte ganz oben schon geschrieben daß er beim dranleuchten etwas erkennt, meint aber daß der Inverter durch Erhitzen des Mainboards wieder zum Leben erweckt.


    toni:
    Funktioniert dein Bildschirm auch dann kurzzeitig wieder, wenn du ihn selbst (also den eingebauten Inverter) direkt erwärmst? Evtl. von der Rückseite aus anstrahlen!?


    Das hab ich ausprobiert mit den erhitzen von den Inverter da kommt nix es bleibt dunkel nur wenn ich auf der Hauptplatine erwärme dann kommt das Bild


    Gruss
    Toni

  • Hallo,


    hab selbst so einen ähnlichrn Effekt bei einem IBM T21,
    aufgetreten nach einer verpfuschten Reparatur durch CSG.
    Kann auch das Flachkabel sein.
    Da beim 90° aufgeklappten Gerät gleich nach dem Einschalten kein Bild,
    wenn man jedoch weiter aufklappt geht das "Licht" sofort an.


    Externer Monitor funktioniert natürlich immer.


    Absichtlich erwärmt hab ich das Gerät noch nicht.


    Bin gespannt was als Fehler am Ende rauskommt.


    Gruß Superloeter

  • Hi superloeter
    ich glaube bei dein problem kann das echt das Flachchkabel sein . Ich warte noch auf mein ersatzteil dann poste ich hier das ergebnis rein.habe mir ein Inverter, bestellt bin mal gespannt :-)

  • Hallo,


    toni Montana


    wenn schon offen dann vielleicht Wärmeleitpad an der CPU mit Wärmeleitpaste bestreichen wenn möglich durch Neues ersetzen.
    Soll viele Hitzeprobleme und Hänger nach längerem Betrieb beseitigen.


    Bei einer XBox ging die Temp. an der CPU um 20°C runter nach dem Pad durch Paste ersetzt.
    Geht anscheinend bei T20 nicht da sonst Luftspalt von 2mm zwischen Kühlkörper und CPU.
    Info ist übrigens aus dem http://www.thinkpad-portal.com.


    Baer
    Wo befindet sich den der Inverter,
    was muss man aufschrauben ?


    Habt ihr das Flachbandkabel mal ohmisch durchgemessen ?


    Gruß Superloeter

  • der Inverter ist im display selber wenn du willst schick ich ich dir das Service Manual wenn du es noch nicht hast`

  • Hallo,


    wenn kein Schaltplan beim Service Manual dabei ist,
    hab ich es schon.
    Nennt sich "Hardware Maintenance Manual"
    So wie es ausschaut muss man ja fast das ganze Gerät zerlegen um an den Inverter zu kommen.
    Gruß Superloeter