YUV-Signal aus RGB und Y/C generieren

  • Hallo zusammen.


    Ich stehe vor folgender Problematik:
    Ich habe mir zu Weihnachten einen Beamer geleistet (Sanyo PLV-Z4), der u.A. zwei YUV und einen RGB-Eingang hat.
    Dummerweise ist mein DVD-Player schon etwas älter und hat nur nen RGB-, Video- und S-Video-Ausgang.
    Leider ist die Bildqualität über RGB nicht die Beste, ausserdem brauche ich vier Leitungen zum Projektor, da dieser den RGB-Eingang auf einer VGA-Buchse hat (umschaltbar RGBHV analog und RGB Scart) und eine extra Leitung für ein Synch.-Signal benötigt, welches aus dem FBAS-Signal generiert wird.


    Dies brachte mich auf folgende Idee:
    Wenn ich nun das B und das R-Signal der Scart-Buchse meines DVD-Players nehme, es über zwei Differenzberstärker schicke, an denen auch das Y-Signal vom S-Video-Ausgang anliegt, sollte ich doch das U-Signal (B-Y) und das V-Signal (R-Y) generieren können.
    Zusammen mit dem Y-Signal müsste ich dann ein vollwertiges YUV-Signal mit Synch. im Y-Signal erhalten, oder habe ich da einen Denkfehler?


    Hat sich schon einmal jemand mit so etwas beschäftigt?


    Vielen Dank für weiterer Tips, Ideen oder Anregungen.



    mfg


    CB666

    Wer Schneider repariert, frisst auch kleine Kinder...

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyboy666 ()

  • Hallo Leute.


    Erst mal Danke, dass mir so schnell geholfen wurde!


    Toki:
    YUV, auch bekannt als Y-CB-CR bzw. als Y-PB-PR (dann als Progressive-Signal) wird im Broadcastbereich genutzt. Progressive-Scan meines Wissens nach allerdings nur im Heimkino-Breich mit Beamern, LCD- oder Plasma-TVs.
    Angeblich bietet es die höchste Bildqualität.

  • Hi,
    aus langjähriger Erfahrung kann ich dazu folgendes sagen:
    Theoretisch sollte YUV und RGB gleichgut sein.
    In der Praxis ist aber meist YUV besser (wenn auch nur ganz geringfügig).
    In Deinem Fall bist Du mit RGB aber nicht zufrieden. Aus diesem für Dich schlechten Signal kannst Du auch nur ein weiteres schlechtes Signal konvertieren.
    Entweder kann über Menü ein Componenten-Eingang auf RGB , oder der VGA-Eingang auf RGB mit Sync on Green umgestellt werden.
    Oder schliesse alles über YC an.
    Für YC noch ein Tip. Kaufe kurzes Kabel. In der Mitte durchtrennen und z.B. Cinch auflöten. Verlängern mit 2 mal RG59 Kabel.
    Evtl. kann aber auch schon hochwertiges Kabel Dein Ursprungsproblem beheben. Wenn Du nur Scartleitung zum Anschluss verwendest, dann wundert mich kein schlechtes Bild.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Warum sollte ein YUV- Signal besser sein als ein RGB-(S) Signal?


    Weg der Pal_Codierung (Camera): RGB -> YUV -> YC -> composite.


    Das RGB- Signal ist noch nicht in seiner Banbbreite reduziert und daher die hochwertigste Übertragung.


    Das YUV- Signal ist im Prinzip nur eine mathematische Umrechnung auf die Summen- und Differenzsignale, aber in der Praxis wird hier schon oft die Bandbreite der Farbkomponenten reduziert.


    Da eine Video-DVD aber nicht in RGB aufgezeichnet ist, codiert man hier praktisch rückwärts, von YUV auf RGB.
    D.h. das was Du bauen willst ist praktisch schon in deinem DVD-Player drin!!


    Dein Beamer hat RGB- Panels (ich nehme an, das es ein LCD ist) und benötigt daher intern RGB.


    Wenn du RGB auf YUV wandelst, muß er das wieder zurückwandeln.


    http://de.wikipedia.org/wiki/YUV-Farbmodell


    Gruß Uwe