Hameg 205-2, Speicher defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Oscilloscope
    Hersteller: Hameg
    Modell: 205 - 2
    Fehler: Digitalspeicher




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Betriebsspannungen gemessen, Platine nachgelötet



    Bei dem Hameg 205 ist der Digitalspeicher defekt. Im Analogbetrieb funktioniert alles 1a - aber sobald der Speicher benutzt werden soll ist Vertikal oben alles weg, und Horizontal auch nur noch ein kleiner Ausschnitt erkennbar! Zudem ist die Amplitude und die Frequenz des Signals im Vergleich zum Analogbild nicht richtig. Der Speicher verkleinert die Amplitude und erhöht die Frequenz in der Anzeige. Ein Schirmbild läßt sich überhaupt nur anzeigen wenn man die Y - Korrektur nach unten dreht!
    Am Drucker (Hameg) ist das Speichersignal scheinbar in Ordnung, dass muss ich aber noch genauer prüfen.


    Leider habe ich zu wenig Verständniss für die Funktion der Speicherplatine. Wer kann helfen, weiß Rat oder hatte einen Fehler in der Art schon mal?
    Danke für Hilfe, Stefan

  • hallo,
    vom Hameg 203-7sch hätte ich den plan.
    wenn dir das weiterhilft könnte ich ihn dir mailen.
    lg. cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Zitat

    Original von steko
    Dankeschön, aber Plan bzw. Manual haben wir hier.


    Sonst keiner eine Idee?
    Stefan


    Moin moin,


    also im Prinzip ist die Reparatur unrentabel, schließlich ist das Teil schon min. 15 Jahre alt. Mein Tip wäre es bei Hameg online zur Reparatur anzumelden. Du bekommst dann eine Mail das es aufgrund des Gerätealters nicht mehr repariert wird und kannst dann ein Neugerät zu günstigen Konditionen bestellen, haben wir vor kurzem auch so gemacht. Der Preis war günstiger wie jeder andere Großhändler!


    Wenn Du das Teil aber UNBEDINGT noch machen willst, ich habe hier noch eines wo was anderes defekt ist. Müsste mal schauen was mitdem genau ist und sehen ob wir in's Geschäft kommen.


    Cu

  • Na, dass ist doch mal eine Antwort!


    Mit Hameg habe ich bereits telefoniert - bis jetzt wurde ich am Telefon technisch sehr gut beraten - aber die Fehlertips waren nicht zutreffend. Im Grunde habe ich den Fehler recht gut eingekreist, es ist definitiv die Memoryplatte!
    Alle Daten und Adresssignale liegen an, ebenso sämtliche Spannungen. Mir scheint was im Bereich des DA Wandlers nicht zu stimmen - aber alles in allem ist die Schaltung meiner Ansicht nach etwas schwer zu verstehen. Es werden sehr viele Signale aus dem XY zugeführt und umgeschaltet, allein der TTL Logicteil ist beachtlich aufwändig.
    Nun, alle IS sind gesockelt - aber längst nicht alle IC so einfach zu kriegen. Außerdem kenne ich das - alle IC erneuert und geht trotzdem nicht! Weil man die Schaltung nicht kapiert, und irgendwo eine Winzigkeit defekt ist.


    Falls Du den defekten Hameg mit der Speicherplatte abgeben möchtest - gerne! Ich möchte den ansonsten sehr gut erhaltenen 205-2 nicht gerne kübeln, daher versuchen wir den Speicher auch im eigenen Hause flott zu kriegen. Nach Hameg zum Service würde den Rahmen sprengen - das steht außer Frage!
    Mach mal ein Offer für dein defektes Gerät, würde mich freuen. Ist es denn das gleiche Modell?
    Stefan

  • Schwierig... lege mal alle Datenleitungen des DAC auf Masse. Wenn der Ausgang dann
    rumzickt, hat der DAC ein Problem. Ansonsten ADC raus, und alle Datenleitungen auf
    Masse. Wenn Ausgang ok, ADC defekt, sonst Problem im Speicher. Bei Speichern jeweils
    alle Adress- und Datenleitung auf Durchgang messen, und Kurzschluß zwischen allen (!)
    anderen Leiterbahnen, bzw. gegen Vcc/GND. Speicherbausteine über Kreuz tauschen,
    ändert sich der Fehler? Solche Fehler sind ohne Testsoftware und entsprechendes
    Equipment ziemlich zeitraubend. Können klebende Adress-/Datenbits sein. Alles schon
    mal nachgelötet?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Danke für die Infos!


    Die Speicher habe ich bereits untereinander getauscht - die scheinen es definitiv nicht zu sein, da sich am Memorybild nichts verändert. Auch die SN573 habe ich getauscht.
    Im übrigen funktioniert der Speicherbereich an sich schon - die Holdfunktion, der Singlebetrieb - alles geht!


    Nur die Bilddarstellung ist murks. Ohne Signal erscheint ein kurzer Horizontalstrich mit ca. 2 cm Breite ab links (rechts völlig weg), und mit Signal kann das Bild nur mit nach untem gedrehten Y gezeigt werden. Aber auch da erscheint ein falsches Bild: es ist mit viel zu kleiner Amplitude, dazu in der Frequenz erhöht (bzw. in der Horizontalen Darstellung gestaucht) und nur mit Y nach unten zu erkennen! Nach oben (ab Nullinie hoch) sieht man nichts.


    Ich habe mit einem anderen Osci die Daten und Adressen an den Rams geprüft - hier steht reges Leben an, also denke ich mal das alles im Lot ist!


    Heute müsste mit der Post ein DAC08 kommen, dass einzige Bauteil (außer die ganzen TTL IS) das so erhältlich ist! Natürlich habe ich Pech und der ist es nicht schuld........ :(
    Wenn "Herr des Lichts" mit seinem Offer mir nicht weiterhelfen kann (habe bislang nichts gehört....) werde ich versuchen bei Hameg einige Bauteile zu bestellen, und auf Glück beim einschalten hoffen!
    Blöde ist, dass ich die Schaltung nicht ganz kapiere - die verwendeten IS lassen sich nicht mal bei allen möglichen Semiconductorseiten im Net herausfinden - oder ich bin nicht auf den richtigen Seiten gewesen!


    Ob ich den Plan mal einscannen sollte und hier hin poste? Bringt das was, lesen in der Rubrik genügend Experten mit?
    Stefan

  • Zitat

    Original von Andy72
    woher weißt du, dass es difinitiv die Speicherplatte ist? Getauscht gegen eine funktionsfähige?


    Das ist eine sehr gute Frage!


    Natürlich kann auch was anderes defekt sein - aber das Scope funktioniert im Analogbetrieb erste Klasse!
    Zudem besitzen wir zu dem 205-2 auch noch einen Thermodrucker von Hameg, der an dem Memoryboardinterface hängt. Da wird ebenfalls Unsinn ausgedruckt - also im Prinzip fehlt dort die obere Halbwelle eines Sinus (wenn man von so einem Testsignal ausgeht)! Außerdem ist auch dort die Frequenz zusammengeschoben......
    Stefan

  • das heißt ja nix, wenn die Signale vom analogen x-y Teil nicht oder falsch ankommen kann sowas auch passieren, er muss ja eine Referenz haben. Also wenn z.B. ein 1kHz Sinus nach dem speichern plötzlich z.B. 2kHz hat, dann kann das ja meiner bescheidenen Meinung nach kaum auf der Speicherplatte passieren-wo sollen denn die zusätzlichen Werte herkommen? Ich denke da stimmt im analog Teil was nicht.

  • SN573 etc. sagt mir nichts, auch kenne ich die Schaltungstechnik von Hameg nicht.
    Wenn aber schon die Hardcopy Müll bringt, wird auch Müll in den Speicher geschrieben!
    Entweder macht der ADC Probleme, oder die Ansteuerung des Speichers. An der Stelle
    würde ich mal suchen... Schaltplan kannst Du ja mal einstellen, ich kann da mal
    drüber gucken, aber versprechen kann ich nichts. Ich kann und will da nicht allzuviel
    Zeit mit verbraten.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von Andy72
    das heißt ja nix, wenn die Signale vom analogen x-y Teil nicht oder falsch ankommen kann sowas auch passieren, er muss ja eine Referenz haben. Also wenn z.B. ein 1kHz Sinus nach dem speichern plötzlich z.B. 2kHz hat, dann kann das ja meiner bescheidenen Meinung nach kaum auf der Speicherplatte passieren-wo sollen denn die zusätzlichen Werte herkommen? Ich denke da stimmt im analog Teil was nicht.


    Moin moin,


    vom Fehlerbild, insbesondere wegen der falschen X-Ablenkung, tippe ich auch auf einen Fehler auf dem Memoryboard. Dies erzeugt nämlich seine eigene Taktfrequenz. Wenn dort ein Fehler wäre würde es die Ausgabe mit einer falschen Frequenz erfolgen.
    Ich hatte eine solches Board auch schonmal mit einem zusätzlichen Teiler-IC umgebaut damit die Abtastung um Faktor 10 verlangsamt wird.


    Cu


  • Moin moin,


    schlechte Nachrichten, das 205-2 scheint der Entsorgung zum Opfer gefallen zu sein. Ich habe nur noch ein halb defektes 205-3, das nutzt Dir aber leider nichts, da kpl. anderes Konzept.


    Cu

  • Ich kenne den Plan nicht. Ich vermute den Fehler im Analogteil vor der Digitalisierung oder den ADC nicht DAC. Hast du die Taktfrequenzen nachvollziehen und kontrollieren können? Messe auch die Spannungen direkt an den IC, vielleicht ist eine Fassung (wenn vorhanden) defekt, oder es hat sich ein Brumnm eingeschlichen.

  • 1. Der oder die Quarze oder Quarzgeneratoren prüfen, mit einem Zähler oder anderem Oszi.


    2. HAMEG-Eigenheit: Die Drehschalter, z. B. für die Zeitbasis sind mit metallenen Steckachsen aufgebaut, die sich bis tief hinein ins Gerät ziehen. Die einzelnen Schalterebenen der Drehschalter sitzen aber über die Platine verteilt - längs der Achse. Ein Bekannter von mir hat sein Oszi mal zerlegt (warum auch immer) und dabei die Steckachsen rausgezogen. Dabei hat er dann einen Schalter verstellt (in Unkenntnis) und nachher hatte das Oszi die seltsamsten Effekte. Er hat es mir damals zur Reparatur gegeben (natürlich wieder komplett zusammengesetzt, damit nichts verloren geht). Da er aber nicht wußte, daß er beim Herausziehen der Achse natürlich keine noch so geringe Drehbewegung machen darf, hat er es auch nicht extra erwähnt. Ich hab da dann erst mal lange gesucht, aber es war einfach kein defektes Teil zu finden - habe mich dann hingesetzt und lange überlegt, was kann es denn noch sein? Was würde denn ein "Linkshänder" verkehrt machen - dann, ja dann... es funktioniert heute noch.

  • Und noch wa fällt mir ein: In den Kisten aus der Zeit ist oft gar kein ADC zu finden. Es ist aber ein DAC drin, ohne den es grundsätzlich nicht geht. Der A/D-Betrieb läuft dann über Software und einen schnellen Komparator, d. h. der DAC erzeugt ein einziges Mal eine Rampe und folgt dann dem Eingangssignal, so gut er kann.

  • Die Bilder zeigen beide male die gleiche Frequenz und Amplitude! Im oberen Bild sieht man den Hameg im Analogmodus, dass untere zeigt das Bild des Digitalspeichers!
    Das die Frequenz zusammengedrückt ist ist gut zu erkennen, ebenso wird nicht mehr das gesamte Bild beschrieben, auch die Amplitude ist verringert.


    Bislang habe ich den DAC08 (natürlich) erfolglos erneuert.
    Die Takkterzeugung habe ich bis jetzt nich lokalisieren können - einen Quartz hat das Memoryboard nicht. Ich will versuchen den Plan zu scannen - habe zur Zeit keinen eigenen Scanner hier, hole ich nach.
    Der Tip mit den Achsen ist gut - trifft aber hier nicht zu, in dem Bereich war das Gerät auch nie auseinander. Zudem funktioniert es analog ja auch 1A!


    Tja Kollegen...rätselhaft...
    Stefan