Lithium Ionen Pufferbatterie?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: GPS Maus
    Hersteller: Evermore
    Modell: GM-307
    Fehler: Pufferbatterie tod




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Batterie ausgelötet und entsorgt, 0V und Grünspan.



    ...soweit so schlecht.
    Es handelt sich bei der Batterie um eine MS621F von Seiko, wie es scheint.
    Problem bei dem Dingen ist, das sie aufgeladen wird, während des Betriebes. Die meisten Lithium Zellen, die man so findet vertragen das aber nicht wirklich gut...


    Zwei Möglichkeiten fallen mir nur ein: Ich finde dasselbe oder ein baugleiches Modell, welches man für eine schmale Mark bei Reichelt mitbestellen kann, oder das Teil wird durch einen GoldCap ersetzt.
    Von den technischen Daten der originalbatterie müsste das doch eigentlich gehen:


    3 V; 3 mAh; 80 Ohm ... da könnte ein Goldcap sogar noch besser sein:-)


    Hat das schonmal jemand gemacht, oder kann mir sagen, warum ich das besser nicht machen sollte?

  • Zitat

    Original von Coyote
    MS621F von Seiko


    Das ist aber laut deren Datenblatt :


    http://www.seiko-instruments.d…Batteries%202004-2005.pdf


    eine aufladbare Lithium Batterie . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • ähem... ja, richtig. Das Problem ist ja auch nicht, das die Batterie aufgeladen wird, sondern nur das man eine solche Batterie die das kann, irgendwie nicht so einfach bekommt, die das abkann.


    Problem der Batterie an sich ist, das sie defekt ist...


    (Nicht durch das aufladen:-) Vielleicht schon, irgendwann, aber nicht grundsätzlich...:)

  • Ich kannte bisher auch nur entweder eine Lithium-Batterie (auf keinen Fall aufladen!),
    oder Lithium-Ionen Akku.
    Das Ding ist aber weder beides. Die technischen Daten von dem Teil sind aber ziemlich
    bescheiden, discharge current max. 0,25mA, charge current typ. 25µA.


    Entweder durch eine Lithium-Batterie ersetzen (dann aber auf jeden den Lader abklemmen),
    oder mit einem Goldcap probieren. Vermutlich wird beides ein Platzproblem werden,
    bei den Abmessungen des Originals (2,1x6,8mm). Bezugsquelle des Originales ist mir
    unbekannt, da hilft wohl nur Googlen und Telefonieren, wie ein Terrier...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo,
    ich habe seit etlichen Jahren eine Casio-G-Shock-Uhr mit einem Lithiumakku. Den habe ich zwar noch nie gesehen - aber er funktioniert...
    Man hat mir versichert, daß man den Akku als Ersatzteil kaufen kann und er soll die Bauform einer üblichen Lithium-Kopfzelle haben. Die Aufladung erfolgt über Solarzellen - btw eine super Sache...


    Vielleicht hilft Dir das weiter. Casio verkauft die Zellen als Einzelstücke. Behaupte einfach, Du hättest folgende Uhr:
    Gulfman, 2080 DW-9700 - das ist eine 20 Bar - Herren-G-Shock, die 2000 aktuell war - da habe ich sie jedenfalls gekauft...
    Ich glaube aber nicht, daß die Zelle Lötanschlüsse hat. Was die Zelle kostet, weiß ich nicht - würde mich aber interessieren.


    Gruß
    Thomas