Überwachung einer Tauchpumpe

  • Hi alle zusammen,
    ich wünsche Euch einen -hoffentlich guten- Rutsch in neue Jahr.


    Ich hätte da mal eine Anfrage an die Fachleute:


    ich möchte eine Tauchpumpe überwachen auf kein Strom, Grüne LED aus;
    normal Strom (ca.3A) güne LEDin;
    und kurzschlußstrom (ca.7A) rote LED ein.
    Das müßte doch mit 3 OPs zu machen sein.
    Dabei soll aber die LED grün ausgehen, wenn die LED (rot)für Kurzschlußstrom angeht, zusätzlich ein Summer (was akustísches).


    Ich habs mit einem TCA 965 probiert (Fensterdiskriminaor) geht zwar aber ich bekomme die grüne dann nicht aus.


    Als Fühler dachte ich ein Überwachungstrafo aus einem Schaltnetzteil.


    Ja, wie ich hier einen Schaltplan reinbekomme, weiß ich nicht. Wäre aber kein Problem mal per Mail zu versenden. Mache das hier mit dem Eagle Ligth.


    Gruß Kunibert

  • Einfach einen PNP / NPN Transi in die Leitung der grünen LED reinmachen und den Transi mit dem Ausgang für die Rote LED ansteuern . :D

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • TCA965 wäre nicht unbedingt nötig gewesen, LM339 (Quad Comparator) mit Hystere durch
    positive Mitkopplung, und Zenerdiode als Referenz, hätten auch gereicht.
    Falls Du es schon mit TCA965 aufgebaut hast: Der hat doch drei Ausgänge, A, B und C.
    C ist dabei die EXOR-Verknüpfung von A (untere Schwelle) und B (obere Schwelle).
    Es müsste also reichen, die grüne LED auf C zu legen. Oder mit den Inhibit-Eingängen
    für A und B experimentieren. Achtung, die Outputs sind alle open-collector.


    Strommessung. Ich nehme an, die Pumpe läuft mit Wechselstrom? Was meinst Du mit
    "Überwachungstrafo" einer SMPS? Was Du brauchst, ist ein Stromwandler. Den kannst
    Du selber wickeln. Alten Toroid einer größeren Entstördrossel nehmen, den Draht abwickeln.
    Primärwicklung aus ausreichend dickem Draht an einer Seite aufwickeln, so ca. 5 Windungen.
    An der anderen Seite Sekundärwicklung aus 50...100 Windungen wickeln, das ist ein bißchen
    experimentieren. Die Sekundärwicklung mit Brückengleichrichter z.B. aus vier mal 1N4148
    (besser BAT43) auf kleinen Glättungselko mit parallelem Belastungswiderstand schalten.
    12V-Zenerdiode parallel zum Elko vorsehen, als Spannungsbegrenzung im Kurzschlußfall.
    Welche Spannung sich dann ergibt, musst Du Ausmessen, eventuell mit den Wicklungs-
    verhältnissen experimentieren. Die Wicklungen auf dem Toroid fixieren, damit genügend
    Luftstrecke zur Verfügung steckt, wegen der unbedingt nötigen galvanischen Trennung.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Ich habe für einen ähnlichen Fall eine Siemens Logo verwendet. Es ist eine Schneidemaschine für Textilbänder, die nach getaner Arbeit den Vorschub abschaltete, aber nicht die Heizung für das Schneidemesser. Mit einem Stromwandlertrafo von RS Components (wegen der galvanischenTrennung) die Stromaufnahme vom Vorschubmotor gemessen. Das Messignal musste ich mit einem OPAMP verstärken. Der Rest ein bischen programmieren und ein paar Taster und Lampen. Nun wird auch die Heizung 30 Minuten nach abschalten des Motors abeschaltet, und der Motor nach der Anheizzeit freigegeben.