Seltsamer Widerstand Grundig Cinio 5200

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Cinio (AVR5200)
    Fehler: Surroundkanal Rechts tot


    Habe den Fehler bereits gefunden, Widerstand R794 war tot. Ich habe ihn testweise gegen einen Metallfim getauscht, Gerät läuft wieder. Der Wert ist 100 Ohm. (Der Wert stimmt definitiv, da mehrere verbaut sind und ich andere messen konnte)


    Allerdings irritiert mich der letzte Ring.
    (Da die Farben nicht ganz rüberkommen: braun - schwarz - braun - gold - weiß)


    Ich meine, es ist ein Sicherungswiderstand. Tja, was soll er dann aushalten?


    Ach noch eine Ergänzung: Gerät ist aus fernöstlicher Produktion. (Auf den Platinen steht OP Multimedia Limited.) Wer nen Schaltplan hat, den wüde ich gerne haben. :D Das Gerät ist nämlich so verbaut, dass man die Verstärkerplatine nur mit viel Aufwand demontieren kann. (Habe ich nicht gemacht, ...)

  • Hallo Raumpatrouille!


    Also Widerstände mit Angabe des Temperaturkoeffizienten kenne ich nur mit 6 Ringen und der 6. Ring ist dann gelb bis braun, niemals weiss.


    Spannungsfestigkeit scheidet auch aus...


    Was würde den deiner Ansicht nach die Farbe weiss aussagen?

  • oh, dann hab ich falsch gedacht. Habe nochmal nachgeschaut. 6 Ringe hat Temperatur dabei.
    5 Ringe sind einfach 3 Ziffern, 1 Multiplikator und 1x Toleranz.


    [Blockierte Grafik: http://www.florianpester.de/public/51.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.florianpester.de/public/52.jpg]


    Da gibts am Ende aber auch kein weiß. Dann wird das Rätsel wohl ungelöst bleiben....

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Ich habe zu weiß als fünften Farbring auch nichts gefunden. Nur einen Eintrag in Dieter
    Nührmanns "Das große Werkbuch Elektronik", ne ältere 4. Auflage: "Die Farben Gold und
    Silber sind leitend, und deshalb nicht immer verwendbar. Deshalb hat man dafür die
    Ausweichmöglichkeiten: [...] statt silber für +/-10% weiß".


    Das macht m.E. hier aber auch nicht viel Sinn, dann bräuchte man keine drei Stellen
    für den Wert. Braun-Schwarz-Braun-Gold wäre lt. Normcode für 5 Ringe ja auch nicht
    100 Ohm, sondern 10,1 Ohm; lt. Normcode für 4 Ringe 100 Ohm 5%.
    Einfach nur unter Hersteller-Eigenwillen abbuchen...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Du Hermann,


    des hob i mir fei a scho denkt..
    blos nix gwies des hob i a net gwisst.


    Oba etz glab es bissl mera...


    Na der Metallfilmwiderstand wird wohl provisorischer Dauerersatz bleiben, denn mit Sicherungswiderständen sind meine Kästen sehr sehr schwach bestückt... :D Allerdings verstehe ich den Sinn dieses Widerstandes an dieser Stelle nicht so recht.. Ein Kondensator wird aufgeladen, da symetrischer Aufbau auch ein zweiter über einen anderen SiWi. Der lebt aber noch. Die Kondensatoren sind auch beide i.O. Materialermüdung? Na, man muss nicht alles wissen. Die Kiste geht einwandfrei im Dauereinsatz und mit "überdurchschnittlicher Lautstärke". Derjenige der das Ding konstruiert hat, soll sich mal melden, den kleb ich dann eine. Das ist kein Aufbau, das ist Durcheinander.


    Aussen hui innen pfui.. Diesen Slogan hätte man aus alten Tagen nicht aufgreifen müssen.

  • Löt halt irgend ein 100Ohm SichWid ein und mach Dir keine Gedanken. :D
    Ich denke, selbst den Entwicklern des Gerätes ist dies ziemlich egal wofür der Ring steht.
    Den Einkauf der Bauteile auf dem Weltmarkt erledigen Andere bei Grundig. =)


    Gruß Uwe

  • Jo, Danke Herman, jetzt glaube ich es auch. Habe hier noch nen SiWi gefunden,
    der hat auch diesen weißen Ring (Ist das nicht ein Opferschutzbund?? :D :D :D )
    Wieder was dazu gelernt...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo!


    Hier ein Bild von oben geschossen.


    Will/ muss man an die Verstärkerplatine ran, dann gibts nicht viel Möglichkeiten. Komplett rausschrauben, Schauben vom Kühlkörper lösen und biegen. Da die Endstufentransistoren mit 90° gebogenen Anschlußdrähten an die Platine von unten dagegengelötet werden, ohne (!) Bohrlöcher, empfiehlt es sich aber stattdessen, lieber alle Transistoren abzulöten, da sonst u.U. irgendetwas nachgibt. (Sind dann 15 Stück) Dann kann man aber nicht mehr viel messen..


    Fünf "Drähtlein" leiten das Signal dann an die Ausgangsbuchsen.

  • Hallo HerthaAtze,


    gibts doch schon und nennt sich STK. Habe einen Pioneer VSX-C100 hier stehen da sind zwei davon drin. Mindestens einer ist natürlich hin.
    STK402-240 & STK 402-040. Dabei lesen sich die Sanyo Datenblätter so schön :baby:

  • Hallo!
    Ich denke das der Fünfte Farbring (weiss) für 900 Volt steht.
    lg. cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hallo Reniarz,


    brauchst Du den Schaltplan noch. Ich habe diesen Receiver und bin nach Austausch diverser Bauteile sehr zufrieden damit. Wenn Du willst, kann ich Dir das Manual elektronisch schicken.


    Gruß!


    GT