• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell: digital500
    Fehler: keine finktion



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    hab den sat-receiver, auf dem steht nur digital 500, was für hersteller
    hab keine ahnung. Leuchtet nur die power LED, weiter keine funktion
    alle spannungen aus dem netzteil sind vorhanden
    hat jemand vieleicht ein paar tipps für mich oder ein schaltplan
    Gruß schurik

  • Hallo schurik,
    ich habe von einem Bekannten drei Orbis / Skyplus Receiver "Digital 500" bekommmen - alle drei defekt. Nur die Power-LED leuchtete grün, keine Anzeige im Display, LOCK und StandBy-LED dunkel.
    Bei allen drei Reveivern waren die Kondensatoren der Schaltnetzteile defekt.


    Ich habe die vier gehäusegleichen Kondensatoren getauscht (2x 470u/16V 330u/35V und 220u/35V).


    Grüße,
    Wheelie

  • Bei den Receivern handelt es sich um Geräte die meistens von Globo-Electronic vertrieben wurden. Auch Telestar hatte ein baugleiches Gerät im Angebot. Es betrifft die Geräte Digital 500, 800, 1000, 1200CI, Telestar Starsat 1 ... Alle hatten den gleichen Serienfehler. Wie Wheelie schon schrieb, müssen die Elkos im Netzteil getauscht werden. Rentiert sich aber allemal, da mit passender Software doch einiges läuft ;)


    Gruß,
    cookie

    :D Es gibt Tage da verliert man. Andererseits gibt es aber auch wieder Tage, da kannst du nicht gewinnen.

  • Das sind die zwei Elkos im NT.Wenn man auf die Platine schaut kann man schon sehen,daß die dick geworden sind.220µf müßte es sein und noch einer.schöne Grüße,Mr.Sheriff

  • ncht immer gleich an den gau denken. manchmal ist es so einfach wie es weiter unten steht. die elkos im snt sind oftmals sehr grenzwertig bestückt, d.h. keinerlei reserve wenn die spannung hoch fährt. da bekommen sie dicke backen oder verdursten.

  • Ich denke es liegt ehern an der minderwertigen Qualität der Originalelkos (besonders die Blauen von KYS). Bei Spannungsspitzen müssten ja auch öfters paar Halbleiter sterben.
    Ich hatte mal bei einen Nonamereceiver ein defektes Netzteilt mit paar aufgeplatzen Elkos (u.a. auch wieder blaue KYS). Ein paar Elkos waren aber völlig in Ordnung, die intakten Elkos waren Markenelkos. (Capxon)
    Was für ein Luxus in einer Billiggurke :D

  • Ist das teil baugeleich mit dem von Medion? xxx2001r Der heißt auf dem Gehäuse und auf dem Serienaufkleber auch digital 500.


    Der Fehler scheint der selbe zu sein. Es leuchtet nur die grüne LED sonst nix. Ich kann aber keine "dicken" Elkos sehen.


    Es sind nur so komische schwarze Felchen auf der Platine. neben dem ganz großem Elko, dem Kühlkörper vorne und LP0....
    Das sieht aber nicht nach ausgelaufenem aus, da an den anderen Stellen kein Elko in der Nähe ist.


    Ich mach nochmal ein Bild dazu. die Stellen hab ich makiert

  • Hi shelter,
    auf den ersten Blick ist das NT wie beim Digital500
    In meinem Fall waren die Kondensatoren auf der rechten Seite im Bild defekt, also auf der sek. Seite des Netzteils.
    Grüße,
    Wheelie
    PS.: ziemlich verwackeltes Bild, schwer darauf Details zu erkennen


  • ich schick das selbe Bild mit der Fehlerursache in gelb:


  • Wegen dem verwackeltem Bild - muß mir mal ne Vorrichtung bauen so mit stativ denn frei Hand ists so nah immer problematisch.


    Vielen Dank für die Tipps.
    Eine Frage Wheelie noch welche Elkos sollen/hast du getauscht? Ich hab keinen der den 4 aus deiner Liste entspricht.


    Den einen hab ich wohl übersehen. Danke felline.

  • Hallo nochmal


    Hab die Elkos alle mal ausgetauscht und er läuft wieder einwandfrei.
    Das ganze hat grad mal 90 Cent gekostet stat 30 Euro für einen neuen Receiver.
    Vom Müll gar nicht erst zu reden.


    Vielen Dank an alle vor allem Wheelie.


    P.S. @ wheelie Caplio R2