Panasonic NV-HD610 Cass.-Einzug ohne Funktion

  • Habe folgendes Problem bei einem Panasonig NV-HD610: Der Schacht reagiert überhaupt nicht, keine Anlaufgeräusche etc. nur die normale Displaybeleuchtung. Habe schon den IC BA 6887 getauchscht ohne Erfolg. Wer kennt diesen Fehler? Ein mechanisches Problem scheint es ja nicht zu sein!???

  • Hallo andy,
    Kontrolliere mal die rechte Empfängerdiode, die der Elektronik bescheid sagt wenn das Band am anfang ist. Vielleicht mal nachlöten.

  • Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Lademotor-Mitnehmer. Wenn Du den Lademotor ausbaust, und das Schneckenrad von der Achse abziehst, siehst du darunter den Mitnehmer, der evtl. einen Riß hat. Hatte den Fehler bei dem Laufwerk schon zig mal.

  • sorry, habe den Motor mal genauer untersucht, da ist so ein ca. 10mm grosser Plastik Stöpsel drauf, der einen Riss hat. Hilft kleben oder muss er getauscht werden?

  • TIP: Lichtschranke die Cas.Einschub erkennen soll, ist empfindlich für Halogenlicht. Das Einstecken der Cass wird bei solcher Beleuchtung nicht erkannt. Abhilfe: Abschatten z.B. durch Gehäusedeckel des VCR oder im Dunklen arbeiten :-).

  • Nebenbei: hatte eben das gleiche Problem mit einem NVHD600 / K Deck.
    Voraussetzung für den Einbau des ModeSwitch: Cassette down position und die Ladearme befinden sich in Grundstellung, haben also das Band noch nicht aus der Cass gezogen. Um alles in diese Stellung zu bringen am Schneckenantrieb drehen, den Einzug also von Hand drehen.
    Ein Zahn des ModeSwitch-Ritzels ist länger und paßt bei oben beschriebener "Grundstellung" nur in einer Stellung in das Ritzel des "SUB CAM GEAR". An dem ist eben nur eine "Zahnlücke" tiefer ausgeschnitten. Weitere Positionierhinweise sind auch auf der Geräteunterseite eingeprägt.
    Vorm Testbetrieb Cass auswerfen (durch drehen am Schneckenantrieb) und ges Laufwerk ABSCHATTEN damit Lichtschranke kein Fremdlicht bekommt!