Beiträge von tv3

    Hallo hier ist Wolfgang von TV3 .
    Wer hat einen Tipp für mich ?


    Videogerät Sony SLV835


    Fehler: Bei EE-Betrieb und Wiedergabe übers ganze Bild gleichmäßig verteilte Zeichen - ähnlich der Zahl 1 mit mit unten Punkten - es sieht aus,als wenn man bei einem Fersehbild Videotext-Mix macht. Wenn man das Videogerät ausschaltet gehen diese Zeichen weg - sind aber nach erneutem Einschalten wieder da . Den Goldcap auf dem Bedienteil habe ich bereits gewechsel - auch die Platine vorsorglich noch gereinigt.


    Für einen Tipp wäre ich dankbar. Mit freundlichen Grüßen W.Knuth

    Habe nochmal einige Spannungsmessungen gemacht, falls das jemandem weiterhilft.
    Standby An
    M21 (+33V) = 33,7 V 33,7 V
    M22 (+12V) = 1,3 V 10,7 V
    M1 (+15V) = 0,3 V 0,3 V
    M26 (+12V) = 1,3 V 10,8 V
    +150V = 145,7 V 153,3 V

    Ich habe hier obengenanntes Gerät mit folgendem Fehler. Die StandBy-LED leuchtet rot und am Kollektor des Zeilenendstufentransistors habe ich ca. 150 V. Der Transistor selbst ist in Ordnung. Den Zeilentrafo (HR7924) habe ich bereits erneuert. Vorher war die Spannung am Kollektor auch höher. Sie stieg langsam an bis ca. 190 V. Mit dem HR-Trafo bleibt sie konstant auf 145 V. Wenn ich den Fernseher mit der FB einschalte leuchtet die LED einmal kurz grün auf und die Spannung steigt auf 153 V.
    Den Impulskondensator C707 (0,33 µF) habe ich ebenfalls erneuert. Der Widerstand R712 (12kOhm) sah zuerst aus, als wäre er durch. Der ist jedoch auch in Ordnung. Hat noch jemand eine Idee?


    Übrigens: Die Produktionsnummer des Gerätes ist 157.9812.

    Ich habe hier obengenanntes Gerät mit folgendem Fehler stehen. Es spielt CDs für einige Minuten fehlerfrei ab und hängt sich dann auf einmal auf. Die Anzeige "friert ein", die Wiedergabe bricht ab, aber der Spindelmotor dreht weiter. Der CD-Rekorder reagiert dann auch auf keinen Tastendruck mehr. Schaltet man ihn aus und wieder ein, geht das ganze von vorne los. Während er die CD abspielt, ist er jedoch nicht klopfempfindlich. Also schließe ich einen Wako aus. Ich muß dazu sagen, daß nach einem Sturzschaden die Display-Platine zerbochen war. Die habe ich jedoch instandgesetzt und auch genauestens überprüft, ob ich nicht eine der feinen Leiterbahnen ausgelassen habe.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, was die Ursache für diesen Absturz sein kann?

    Ich habe hier ein vorrepariertes Gerät auf dem Tisch, das keine Funktion zeigt. Die 300V am großen Elko im Netzteil sind noch da. Aber das Netzteil schwingt nicht an und die Stand-By LED leuchtet auch nicht.
    Soweit ich das erkennen kann, wurde der Gleichrichter, die Sicherung, die 130V Z-Diode (Pos. 6514) und eventuell der Netzteiltransistor erneuert. Letzteres kann ich nicht genau sagen. Laut Schaltplan soll ein STP4N40FI drin sein. Es ist aber ein P4NB90FP drin. Von den Daten her, dürfte dieser Typ aber wohl passen.
    Hat jemand eine Idee, was noch defekt sein könnte?

    Ich habe hier obengenanntes Gerät mit folgendem Fehler.


    Das Tunerbild ist nur über Modulator zu sehen. Über AV ist der Bildschirm schwarz. Man sieht das Bild lediglich schemenhaft im Hintergrund.
    Bei Wiedergabe fehlt das Bild sowohl über AV als auch über Modulator. Der Ton ist dann allerdings in Ordnung.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Hab vorhin mal bei AEG nachgefragt. C7 bedeutet, daß das Gerät nicht heizt. Man soll die Heizung, das Relais und die Elektronik auswechseln.
    Das wird wohl etwas teuer. Und vor allem wird wohl nur eines dieser Teile kaputt sein. Nur wie finde ich raus, welches Teil defekt ist?

    Bei meiner Waschmaschine zeigt die Waschmaschine am Ende des Programms C7 an. Auf den ersten Blick scheint sie aber ganz normal zu funktionieren. Sie dreht, nimmt Wasser, schleudert und pumpt auch ab.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Anfangs hört man nur ein Rauschen/Brummen. Nach einiger Zeit kommt dann auch der Ton und noch etwas später ist das Rauschen/Brummen dann auch weg. Das klingt ja sehr nach Elkos. Hab aber mit Fön und Kältespray keinen kranken ausmachen können. Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Ich hbae hier obengenanntes Gerät mit folgendem Fehler. Das Display funktioniert nicht. Sonst ist das Gerät aber völlig ok. Habe leider keinen Schaltplan. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

    Ich habe eine Bedienungsanleitung für diesen Rekorder. Aber leider keinen Scanner. Könnte Dir höchstens das Original verkaufen.

    Habe nun alle Elkos auf der Sekundärseite erneuert. Es waren zwar nicht alle faul, aber sicher ist sicher. Hab auch keine Lust, daß mir einer mit nem faulen ESR-Wert das teure IC und die anderen Teile wieder kaputt schießt. Außerdem hatte die Diode DP008 auf der Primärseite noch einen Schluß.
    Jetzt bleiben die ernuerten Bauteile zwar heil, aber das Gerät funktioniert immer noch nicht. Das einzige Lebenszeichen ist eine kurze Stromaufnahme nach dem Einschalten. Hat noch jemand eine Idee?

    Habe genau das gleiche Gerät mit dem gleichen Fehler. Ich habe den Transistor, die Sicherheitswiderstände RP021 und RP018, sowie die Sicherung, das Netzteil-IC und die beiden kleinen Primärelkos erneuert. Nach dem Einschalten sind der Transistor, das IC, die Sicherung und die Widerstände wieder durch. Hat jemand eine Idee, was noch defekt sein könnte. Habe schon eine Menge Teile durchgemessen, aber noch kein weiteres defektes finden können.

    Ich habe hier obengenanntes Gerät mit folgendem Fehler. Es nimmt keine Kassette an. Schiebt man eine Kassette in den Schacht, dreht der Motor gar nicht erst. Mechanisch ist alles ok. Wenn man eine Fremdspannung an die Motoren legt, zieht er die Kassette rein und fädelt auch ein. Ich habe schon alle Elkos im Netzteil erneuert, aber ohne Erfolg.
    Das Gerät hat übrigen ein FUNAI-4 Laufwerk, wie es auch bei AIWA, SEG, SONY, TENSAI und UNIVERSUM verbaut wurde.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.