Hallo !!!
Ich würde gern ein Nachtlicht mit 3 Ultrahellen LEDs realisieren.
Am sichersten ist das wohl mit einem Trafo aber gibt es nicht doch die Möglichkeit das ohne zu realsieren.
Zumal in dem Gehäuse wo das rein soll sicher kein Trafo platz hat.
Weiß jemand wie das in den230V LED Strahlern realisiert wird ich hab zwar welche aber aufmachen sieht da ganz schlecht aus.
Nachtlicht Mit LEDs
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Kapazitiver Spannungsteiler, dann Vorwiderstand und Z-Dioden zum Schutz gegen Surges.
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Habe mich vor längerer Zeit ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt, weil diese käuflichen Glimmlampen-Nachtlichter alle nach 2-3 Jahren Dauerbetrieb den Geist aufgaben.
Nun habe ich folgende Lösung (für mich) gefunden:von den 230V~ jeweils jeweils 1 x R auf einen SMD-Brückengleichrichter B380C1000, von den + / - Anschlüssen jeweils 1 x R auf die ultrahellen LED's.
R = Metallschicht, Wert abhängig von gewünschter Helligkeit und Anzahl LED's; bei mir zwischen 18K/2W und 68K/ 1/4W pro R.Die vielen R's sind nötig, um die Verlustleistung zu verteilen und im Fall eines Schlusses im Gleichrichter als Sicherungs-R zu wirken. Den Brückengleichrichter könnte man ersetzen durch 1 x 1N4007, aber dann flackert das Licht mit 50 Hz - nicht so schön.
Die Lösung mit kapazitivem Vorwiderstand hat für mich den Nachteil des doch relativ großen Bauraums.
LED's unbedingt in allseitig geschlossenes, isoliertes Gehäuse einbauen. Ich habe dazu "die Alten" Nachtlichter mit Glimmlampe geöffnet, den Inhalt rausgeschmissen und neu bestückt und dann verklebt. Selbst in einem Eurostecker, wo am Ende sonst das Kabel rausschaut, leuchtet bei mir eine Ultrahelle.
ACHTUNG: unbedingt verhindern, daß in den direkten Lichtstrahl geschaut werden kann - NETZHAUTVERBRENNUNGEN!!!!!
Zur Not LED-Gehäuse mit Schmirgelpapier aufrauhen, damit der Strahl gesteut wird!Habe davon 6 Stück seit 3 Jahren im Dauereinsatz - bisher Null Ausfälle!!
Bei Interesse kann ich nochmal Bilder liefern.
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Ansonsten gibbet ja auch diese Teile um ne LED direkt an 230V zu betreiben. Sind als Bausätze mit nur ein paar Teilen drauf erhältlich.
Muss man nur zusammenlöten und fertich is das.
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Danke für die Tipps da kann ich ja mal loslegen das mit nur Kondensator Diode und 2 widerständen flackert ganz fies und ist auch nicht wirklich hell da nur ca 15ma durch die Diode fließen.
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habe mal ein paar Bilder gemacht - nicht gleich aufregen...
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habe mal ein paar Bilder gemacht - nicht gleich aufregen...(2)
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habe mal ein paar Bilder gemacht - nicht gleich aufregen...(3).
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Uih, schöne Bilder...
Sind das an dem schwarzen Stecker tatsächlich 68K? Damit würden nichtmal
1mA durch die LED fliessen, ist erstaunlich hell damit.
Kleiner Tipp: Wenn Du den Gleichrichter direkt an die LED setzt, reichen
auch 4 x 1N4148, die kriegen dann nicht mehr Sperrspannung ab, als die
Uf der LEDs. -
Jo, aber das macht das Ganze mechanisch wesentlich unstabiler, und wenn mal die Last eine klitzekleine Unterbrechung hat, sind sie alle hin - SC.
Nix für mich - die sollen jahrzehntelang halten - ohne wieder anfassen! Da sind mir die 20 Cent Mehrkosten völlig wurscht.
Die LED's sind übrigens ultrahelle im Klargehäuse >5000mcd. Nix mit LowCurrent. Tun es aber bestens.
Eine Version mit wechselnder Mittel-LED ist dazugekommen.
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hier noch ein paar Bilder vom Inhalt:
parallel zur Wechsel-LED eine Z-Diode (ich glaube 5,6V) und ein 100uF Elko.
Das beste Gehäuse für solche Bastelarbeiten bietet das Nachtlicht von Osram - Lunetta. Weichplastik-Oberteil, daß sich aufklipsen und wieder verschließen läßt - ohne Kleber o.ä.
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Hallo!
Von Merten gibts transparente Lichtschalter.....!! Damit hab ich genau sowas vor, muesste wohl nur einen tageslichtabhaengigen Betrieb sicherstellen!
Kennt ihr den HIP5600? Ist eine Art LM317 fuer direkr 230Volt.MfG
MM
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Halte ich für nicht besonders sinnvoll:
1. der HIP hat zwar einen Eingangsgleichrichter, aber nur Einweg. D.h. die angeschlossenen LED's werden merklich flackern. Es wäre als ein zusätzlicher Brückengleichrichter nötig.
2. der HIP ist ein Längsregler, kein Schaltregler. Der verbrutzelt die überschüssige Spannung mit dem LED-Strom zur gleichen Verlustleistung wie die Widerstände - kein Vorteil.
3. der HIP kostet deutlich mehr als 1xBrückenGR + 4xR.
Ich habe mal die el. Aufnahmeleistung meiner Nachtlichter gemessen: sie reicht von 0,2W bis 0,7W - je nach Anzahl LED's und gewünschter Helligkeit (abhängig von der Effizienz der LED's)!