Samsung SyncMaster 950P

  • hallo


    ich habe hier genannten 19'' monitor und ein grosses problem. genau dieses ist schon einmal behandelt worden, aber irgendwie nur auf garantieaustausch. und diese ist leider nicht mehr.
    originaltext vom 24.05.2002:
    >> Im Netzteil sind die Bauteile IC 601 (DP308P) und die Diode ZD 601 (D.27) defekt. Leider konnte ich für diese zwei Bauteile noch keine Ersatztypen finden.<<
    sie sind weder bei nedis noch bei aswo gelistet.im netzt gibt es kein datenblatt darüber und ich weiss nicht weiter. das gerät ist grad mal 3 1/2 jahre alt und zu schade zum entsorgen.
    hat jemand eine idee, wo man die sachen noch beziehen kann, was der BD308P etwa kostet und warum es diesen geschrottet hat?


    einen riesengrossen dank an alle im voraus.
    daniel

  • halllo frank,
    danke für deine hilfe.


    also der besagte BD308P hat ein to-gehäuse mit 5 beinen, wobei das linke ein wenig mehr abstand, als die anderen zueinander haben, hat.
    es kann eigenlich nix mit einem lm308 zu tun haben.
    es muss eine art regel-ic im netzteil sein. aber ich weiss es nicht wirklich.
    es befindet sich primärseitig im netzleil und wird mit einem sehr überdimensioniertem kühlkörper gekühlt.
    da ich wie gesagt kein datenblatt gefunden habe, weiss ich auch nicht wirklich, welche werte der ic hat, bzw haben muss.
    vielleicht hat trotzdem jmand einen hilfreichen rat.


    bis dahin, vielen dank.
    mfg. daniel

  • Früher saß dort ein STR-6927A im Netzteil.


    Wenn der eingebaute Transistor defekt ist, so kann probehalber auch ein externer Transitor (BU508) verdrahtet werden. Die Beschaltung kriegt man von Allegromicro für die Sanken ICs.


    Samsung hatte einen deutschen Servicepunkt der Ersatzteile direkt an den Endkunden verkauft hat. Dort mal anrufen.

  • hallo frank und mpadva



    also rein äußerlich sieht er genau aus wie der KA5S1265. leider habe ich aber kein anhaltspunkt, ob der als ersatz verwendbar ist.
    und gibt es für den STR-6927A irgendwo im netz ein datenblatt? ich habe nix gefunden und kann irgendwie nicht wirklich viel damit anfangen.
    bei samsung kann ich erst am montag anrufen, gestern hat nur der anrufbeantworter mit mir gesprochen.
    es muss doch aber ein datenblatt zu dem dp308p aufzutreiben sein. irgendwer muss das teil doch herstellen.
    und weiss einer noch einen tip, was die ursache für den tod des DP's sein könnte? damit ich mir, sollte ich einen neuen bekommen, den nicht gleich erneut schrotte. so wie er aussieht ist er mit einem lauten knall und viel rauch "explodiert". und das wird dann bestimmt auch wieder passieren.
    aber am montag werd ich wohl erstmal schlauer sein, ob es das teil gibt und was es kostet.


    viele grüsse, daniel

  • hallo an alle


    also ich habe irgenwie ein problem.
    bei samsung haben sie den dp308p nicht gelistet und teleplan wollte man mir auch nicht helfen (wir machen nur garantie und mit einem techniker dürfen sie auch nicht sprechen ich kann sie nicht verbinden und überhaupt...).
    das einzige, was mir gesagt wurde: ich solle bei schaltungsdienst lange einen plan ordern und mit der zugehörigen nummer nochmal nachfragen.
    ich habe allerdings in einem schaltplan von einem 900p ein KA2S0880 gefunden. der sieht rein äußerlich identisch mit dem DP308P aus. aber das hat ja nich allzuviel zu sagen. kann ich den problemlos als ersatz verwenden?
    hat noch keiner mit samsung erfahrung gemacht? da genau das problem schonmal da war, scheint es ja mehrfach vorzukommen.
    ´danke für die tips im voraus

  • hallo,


    also es steht wirklich nix anderes mehr drauf. darunter nur noch eine 934, die aber wohl nix zu sagen hat. ich würde gern ein bild von dem teil mit einfügen, wüsste aber nicht wirklich wie. aber wie schon gesagt, er sieht aus wie der KA2S0880 (rv6llh.rsuh.ru/PDF/KA2S0880.pdf), der bei anderen samsung-monitoren verbaut ist.
    in der liste bei powercomponents hab ich ihn auch gesehen. das ist aber auch das einzige, was man im netzt darüber findet.
    und ein µPD308 ist es auch nicht.
    warum muss es immer so kompliziert sein?
    hat keiner mehr eine idee?
    danke, daniel

  • So, habe mir mal das Manual gezogen. Im Schaltplan steht IC601 = DP308P, in der Ersatzteilliste folgendes:

    Loc.No: CIS
    Code No: BH13-00012A
    Description: IC-POWER SWITCH
    Specification: PG17/19/21,DP308O,TO-3P-5L,5P,POWER


    Habe mal mit dem Datenblatt vom KA5S1265 verglichen - Anschlüsse sind gleich, aber keine Ahnung ob das Teil wirklich kompatibel ist.


    Versuch mal ob du mit der Bestellnummer (Code No.) was erreichen kannst, ansonsten melde dich mal per PN, vielleicht kann ich da was arrangieren.

  • hallo gerd,


    danke dir für die hilfe. ich werde morgen nochmal anrufen, und mein glück versuchen.
    kannst du gleiches bitte nochmal für die ZD601 posten, die ist auch kaputt.


    ich meld mich dann wieder.
    sollte ich es morgen nicht schaffen, dann wünsch ich allen einen guten rutsch ins neue jahr.


    grüsse, daniel

  • hallo und nachträglich ein gesundes neues jahr.


    ich wollte nur bescheid geben, dass der monitor wieder läuft.
    den DP308P hab ich bei cs communication service für 28,52(mit porto und nn) bekommen. es ist irgendwie auch der einzige händler für dieses teil.
    die defekte z-diode (ZD601) und einen 100nf keramik kondensator (C608 ), der nur noch etwas über die hälfte an kapazität hatte, ersetzt und alles ist wieder bestens.


    ein grossen dank nochmal an alle, vor allem an gerd.
    bis zum nächsten mal.


    daniel

  • ich wollte nur bescheid geben, dass der monitor wieder läuft.
    den DP308P hab ich bei cs communication service für 28,52(mit porto und nn) bekommen. es ist irgendwie auch der einzige händler für dieses teil.




    Hallo, ich brauche den DP308P für einen Scott Monitor Model B17CL. Kannst Du bitte die Adresse oder Telefon von dem Anbieter posten?
    Gruß
    Al

  • Moin,


    Ich hatte letztens hier auch einen Monitor aufm Tisch, in dem ein Sanken verbaut war. Und zwar ein STRF6654. Dort wurde das ueber den KA5S1265 realisiert,
    wenn also jemand versuchen moechte, ob der KA5S1265 kompatibel zum dp308p ist, koennte ich einen fuer Erstattung der Versandkosten abgeben. Dabei handelt es sich aber nicht um den KA5S1265 sondern um den von Fairchild empfohlenen FS6S1265, da der KA5S1265 schei..e war und sich nicht mehr in Produktion befindet.


    Achso. Hier nochmal ein Link, zu diversen Sanken Datenblaettern:


    http://www.prelcoparts.com/datasheets/sanken/


    Gruesse
    Moerph