Beiträge von oxydator

    hallo repmike,


    bin heute erst wieder zum messen gekommen und habe sehr gute neuigkeiten.
    nachdem ich die messungen nacheinander, deiner vorgabe, getätigt habe bin ich auf das problem gestoßen.
    die steckverbindung 2L der bedienplatte war das übel.
    hatte zwar schon sämtliche verbindungen geprüft (auch die besagte) aber irgendwie...
    die verbindung habe ich jetzt löten müssen aber nun ist alles wieder bestens.
    einen riesengroßen dank an dich und alle die geholfen haben.


    viele grüße
    ox

    hallo repmike,


    ich habe beim messen die massen gewechselt. habe erst später gemerkt, dass diese nicht verbunden sind.
    die von dir besagte masseverschraubung (es ist eine) hat einen wert zu pin3/4 von ic502 von 5k.
    bei der verbindung mit einem 10-widerstand kam folgendes heraus:
    Pin - Ist(V)
    1 -- 11,5
    2 -- 0,1
    3 -- gnd
    4 -- gnd
    5 -- -18,3
    6 -- 23,5
    7 -- 0,0
    8 -- 22,3
    9 -- 22,6


    ich hoffe, du hast noch ein paar hinweise zur aktivierung des gerätes.
    bis dahin
    ox.

    also ich geb's langsam auf.


    ich habe alles erfolglos abgesucht und gemessen.
    einen steckverbinder 7a gibt es nicht. zumindest habe ich auch keinen gefunden.
    auch keine verbindung (weder schaltplan noch gerät), welche diese massen verbindet.
    alle genannten punkte habe ich ausgeschlossen und zu guter letzt die beiden massen direkt verbunden.
    alles ohne irgendwelche erfolge.
    sch'weiss nichmehr weiter...


    viele grüße
    ox.

    hallo nochmal,


    bin grad zum messen gekommen.
    der widerstand zwischen den beiden genannten massepunkten beträgt ca. 5k (langsam ansteigend).
    ist es definitiv so, dass diese miteinander verbunden sein müssen?
    dann könnte ich testweise dies direkt versuchen.
    aber ich werde mal jede platine begutachten. eine masseunterbrechung deutet ja nicht auf ein defektes bauteil hin.


    viele grüße
    ox

    hallo bartolus,


    also die beiden massen haben keine 0 ohm. darum auch die frage. ich war schon am zweifeln.
    ich kann zwar jetzt nicht messen, werde dieses dann heute abend tun und kurz bescheid geben.


    besten dank erstmal und viele grüße,
    ox.

    hallo repmike,
    sorry für die verspätung.
    hatte heute erst wieder zeit zum messen und hier die ergebnisse:
    spannung an
    C543 -> -16,9V
    R579 -> 12,6V
    R581 -> 12,6V
    gemessen gegen masse (pin3;4 von ic502)
    kleine frage noch zur masse allgemein.
    wie ist es zu verstehen, dass die masse an pin3;4 von ic502 eine andere ist als die von C234;D505;C538;R598;... obwohl im schaltplan alles als masse symbolisiert ist?
    ich hoffe die frage lässt nicht die hände überm kopf zusammenschlagen:-))


    besten dank und viele grüße,
    ox.

    hallo und guten abend,


    ich habe folgendes zu berichten:


    -die 0,69v (ist) an pin 2 vom ic502 stimmen.
    -signal aus kopfhörern ist vorhanden, bei nf-signal in main-amp (klar und deutlich, ohne verzerrungen, etc.)
    -und die messergebnisse mit ausgelötetem ic502


    Pin -- Ist(V)
    1 --- 15,9
    2 ---- 9,4
    3 ---- gnd
    4 ---- gnd
    5 ---- -18,2
    6 ---- 23,0
    7 ---- 0,0
    8 ---- 22,6
    9 ---- 23,1


    in der hoffnung, dass jemand helfen kann - viele grüße,
    ox.

    hallo,


    an den spulen befinden sich 0.02v. also nichts.
    aus den kopfhörern kommt kein ton. lediglich ein winziges, kaum hörbares knicksen beim einschalten. keinerlei änderung auf laustärkeregelung.


    hat irgenwer noch eine idee, was das problem sein könnte?


    viele grüße
    ox.

    hallo an alle,


    vielen dank für die antworten.
    ich muss als erstes die messungen vom AN7062P korrigieren.
    habe die pins 10-18 falsch zugeordnet. hier die richtigen messergebnisse:


    10 -- -15,0
    11 -- 45,4
    12 -- 44,1
    13 -- 46,2
    14 -- 44,7
    15 -- 45,1
    16 -- 0,03
    17 -- 0,02
    18 -- 8,1


    leider bin ich dennoch nicht weiter gekommen.
    die tests (transistoren/widerstände) habe ich durchgeführt.
    keine kurzschlüsse, keine defekten widerstände.
    auch keine verbrannten bauteile.
    was ich nicht verstehe - ich habe keine dc am kopfhörerausgang. dort müsste diese doch auch vorhanden sein.
    besteht die möglichkeit, dass der fehler nicht von der endstufe kommt?


    vielen dank für die hilfen und viele grüße,
    ox.



    FineArtsFreak
    was wäre der kostenpunkt für dieses teil? (inkl.versand)

    hallo,


    besten dank für die antworten.
    leider bin ich nicht vorangekommen. hier die punkte, die ich durchgeführt habe:
    -ohne klemmen am pre-amp --> keine änderung
    -C511 --> Ist 50µF (soll 220µF)
    -C512 --> Ist 180 (soll 220µF) --> beide getauscht --> keine änderung
    -Spannungen am AN7062P
    Pin - Ist (V)
    1 --- gnd
    2 --- -0.02
    3 --- 0,03
    4 --- 45,1
    5 --- 44,7
    6 --- 46,2
    7 --- 44,2
    8 --- 45,3
    9 --- 46,4
    10 -- 8,1
    11 -- 0,02
    12 -- 0,03
    13 -- 45,1
    14 -- 44,7
    15 -- 46,2
    16 -- 44,1
    17 -- 45,4
    18 -- -15,0


    -Spannungen am C525/C526 --> 46,7V


    die endstufe ist diskret aufgebaut und hat keine Gleichspannung an den ausgängen.


    kann mir noch geholfen werden :-) ?


    p.s.
    hier der Schaltplan:
    Schaltplan für Grundig fine arts V3 gesucht


    viele grüße
    Ox

    Hersteller: Grundig
    Modell: V3
    Fehler: Lautsprecherrelais ziehen nicht an


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    -allgemeine Sichtung (Lötstellen/verbrannte Bauteile/etc.)
    -TA7317P getauscht


    Hallo liebe Elektronik-Gemeinde,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Grundig FineArts Verstärker V3 (Red Spirit;-)) und hoffe, Ihr könnt helfen.
    Bei diesem Gerät werden die beiden Relais der Lautsprecherschutzschaltung nicht geschalten. (was an unten genannten Messwerten korrekt scheint)
    Ich habe anhand des Schaltplans folgende Werte am TA7317P gemessen:


    Pin --- Soll(V) --- Ist(V)
    1 ---- -0,6 ----- 0,69
    2 ----- 0,0 ----- 0,69
    3 ----- gnd ---- gnd
    4 ----- gnd ---- gnd
    5 ----- 0,7 ---- -0,79
    6 ----- 1,1 ----- 23,0
    7 ----- 0,0 ----- 0,0
    8 ----- 1,3 ----- 0,08
    9 ----- 2,8 ----- 3,0


    Der Wert am Pin6 ist wohl der Übeltäter.
    Leider bin ich durch tauschen einiger Elkos, rund um diese Überlastschutzschaltung nicht vorangekommen.
    ansonsten funktionieren alle LED's und Schaltvorgänge scheinbar normal.
    Ich komme hier irgendwie nicht weiter. Evtl. hat jemand einen oder mehrere Tips.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und viele Grüße,
    Ox

    hallo,


    sh**


    ist das mit dem fbt definitiv?
    bzw. gibt es eine möglichkeit herauszufinden, ob es wirklich dieser ist?
    und gäbe es hier jemanden im forum, der einen solchen zufällig rumzuliegen hat?
    bezeichnung von dem teil: TLFA00965.
    ich will den monitor noch nicht entsorgen wollen. :-(


    bis dahin


    oxydator

    hi,


    sorry, war wohl falsch ausgedrückt
    ich meine mit schluss nicht kurzschluss, sonden schluss mit dem stromfluß. was durch die defekte sicherung verständlich ist. nur sobald ich diese ersetze geht sie wieder kaputt.
    die unterlagen habe ich zwar auch (in mieser qualität), aber finde irgendwie keinen ansatz, da sämtliche teile in ordnung sind.
    ich fang schon an, den schaltplan zu überarbeiten. vielleicht wirds dann einleuchtender.


    help please!


    oxydator

    hallo,


    hat denn wirklich keiner mehr eine idee?
    bis zur besagten sicherung sind 195V konstant vorhanden. so wie es sein sollte.
    danach ist schluss. ich finde das problem einfach nicht. könnte unter umständen der fbt defekt dein?


    danke für die hilfe


    oxydator

    hallo nochmal,


    bin ein kleines stück weiter gekommen.
    auf dem board, wo sich der fbt befindet ist eine sicherung (Q674) die defekt war. diese gewechselt und umliegende teile (Q673 2sj307;...) geprüft. alles i.o.
    nach dem anschalten verabschiedete sich die sicherung sofort wieder.
    komme irgendwie nicht richtig voran mit dem gerät.
    besten dank.


    oxydator

    edit:


    hallo,


    also die besagten teile sind alle in ordnung.
    die 28V sind auch bei konstant 28,5V
    beim anlegen eines signals bleibt die led grün (so wie es sein sollte), aber es baut sich keine hs auf.
    vielleicht hat noch jemand eine idee.


    für tips danke ich schon mal im voraus.


    oxydator

    hallo alle miteinander


    habe wieder mal ein problem. haargenau das selbe ist schon mal gepostet worden, aber es gab nicht wirklich eine entscheidente lösung.
    hier nochmal der originaltext von dogo:
    "Einschalten, keine Hochspannung,LED wird grün, nach etwa 10 sec. macht er nochmal schnell piep und die LED wird gelb. Man kann ihn mit der Tastatur an der Front zwar wieder zum "grün leuchten " bringen, Hochspannung macht er deswegen trotzdem nicht."


    ich natürlich als erstes alles nachgelötet (grausam) und nach in frage kommenden defekten bauteilen gesucht. ist aber soweit alles heile.
    beim signalanlegen schaltet die led auf grün und man hört noch ein relais aber das war es auch.


    vielleicht hat jemand einen kleinen tip für mich. scheinbar ist die symptomatik relativ häufig anzutreffen.


    danke an alle, bis dahin und viele grüße,


    oxydator

    hallo und nachträglich ein gesundes neues jahr.


    ich wollte nur bescheid geben, dass der monitor wieder läuft.
    den DP308P hab ich bei cs communication service für 28,52(mit porto und nn) bekommen. es ist irgendwie auch der einzige händler für dieses teil.
    die defekte z-diode (ZD601) und einen 100nf keramik kondensator (C608 ), der nur noch etwas über die hälfte an kapazität hatte, ersetzt und alles ist wieder bestens.


    ein grossen dank nochmal an alle, vor allem an gerd.
    bis zum nächsten mal.


    daniel

    hallo gerd,


    danke dir für die hilfe. ich werde morgen nochmal anrufen, und mein glück versuchen.
    kannst du gleiches bitte nochmal für die ZD601 posten, die ist auch kaputt.


    ich meld mich dann wieder.
    sollte ich es morgen nicht schaffen, dann wünsch ich allen einen guten rutsch ins neue jahr.


    grüsse, daniel