Beiträge von moerph

    Moin,


    hat hier jemand zufaellig nen 2xAMD Dump incl. Loader ? Ich hab hier ne defekte Box, aber nur nen 1x Intel dump.


    Achso. Ich vergass, ist ne Nokia mit Avia 500.



    Danke für jede Hilfe,


    moerph

    Moin,


    ich habs gefunden.


    Um ins Servicemenu zu gelangen folgendes mache:


    Menu/Funktion/Sprache. Dann Sprache in folgender Reihenfolge aendern:


    Schwedisch, wieder zurueck zu Englisch. Dann Niederlaendisch, Schwedisch und wieder Englisch. Dann erscheint das Servicemenu.


    moerph

    Moin,


    weiss zufaellig jemand, wie man in den Servicemode bei diesem Geraet kommt, bzw ob das Geraet ueberhaupt einen besitzt ? Ich habe leichte vertikale Konvergenzprobleme. Die horizontalen konnte ich ueber das OSD beheben, leider fehlt die Einstellung fuer die vertikale. Die Tastaturkombination des VM Pro 450, der neben mir steht, funktioniert nicht um in den Servicemode zu kommen.



    Danke
    moerph

    Moin,


    ich habe hier nen VM450 Pro aufm Tisch. Das Problem ist folgendes. Schaltet man das Geraet ein, kommt fuer 1sec HS und dann geht das Geraet komplett aus. Laesst sich nur durch Trennen vom Netz zum erneuten Einschalten bewegen. Gemessen hab ich bis jetzt folgendes:


    HOT - ok
    Vorregler - ok
    Bildroehre - ok
    Zeilentrafo - ok


    Jemand von den IIyama-Experten nen Tip, wo ich suchn sollte ? Sind Netzteilfehler bei den IIyama haeufig ?


    Danke
    moerph

    Moin,


    ich hab hier nen VM21 alias MT-9121. Bei dem war der HOT breit. HOT ist ein 2sc5045. Monitor lief, aber starke Kissenform. Liess sich auch nicht durch OSD korrigieren. OW und NS Verstellung sowie Rotation und Bildbreite waren einstellbar. Nach 5 Minuten Bild weg Hot breit. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Kissenform von nem mistigen 2sc5045 kam, weswegen der auch gestorben ist, oder ob ich was uebersehen habe. Hat jemand mit diesem Monitor Erfahrungen ?


    Danke
    moerph

    Moin,


    ich hab hier 2 VM zu stehen.


    1x nen VM 450Pro, der folgendes Problem hat. Das Bild ist an den Buchstaben unruhig und zittert. Weiterhin flackert das Bild gelegentlich. Zeilentrafo ist neu. Jemand nen Tip, wo ich suchen muss ? *g* Damit ich wenigstens den Bereich eingrenzen kann ?


    Der 2. ist ein VM 452 Pro. Der bringt garkein Bild, nur ein nicht zu differenzierendes regenbogenfarbiges Etwas. Die Bildroehre ist aber i.O. Jemand nen Tip ?


    Vielen Dank
    moerph

    Moin,


    das istn IIyama, wie mein Vorredner bemerkte. Normalerweise laesst sich ein IIyama bei defekter Horizontal-Endstufe nicht einschalten. War zumindest bei jetzt bei mir immer so. Kuck dir mal auf dem Bildroehrenplatine die Sicherungen an. Das beschriebene Problem hatte ich auch mal, da war eine der Sicherungen defekt.


    moerph

    Moin,


    ich hab jetzt endlich mal wieder Zeit und Muße, mich um den Monitor zu kuemmern. Ich hab bis dato noch keinen Schaltplan auftreiben koennen. Mittlerweile hat sich das Bild dahingehend veraendert, dass man jetzt nur noch am linken Rand 5cm vom Bild sieht. Der Rest ist schwarz und bleibt auch schwarz, wenn G2 hochgedreht wird. Die 5cm sieht man aber auch nur, wenn man G2 aufdreht. Wenn der Monitor im Grafikmodus eingestellt wird, bleiben die 5cm schwarz. Habe auf Verdacht hin mal die Elkos umd die Vertikalablenkung gewechselt, aber ohne Erfolg.
    Jemand nen Tip, wo ich suchen koennte?


    Danke
    moerph

    Moin,


    Ich hab ein kleines Problem mit dem oben genannten Monitor. Scheinbar funktioniert der dynamische Fokus nicht. In der Mitte ist das Bild scharf und in den Ecken total unscharf. Stell ich die Ecken statisch scharf, ist die Mitte unscharf. Jemand nen Tip, wo ich suchen soll ? Btw. weiss jemand, wo ich bei dem Monitor den Dynamischen Fokus einstellen kann ? ich hab nur den Poti fuer den vertikalen dynamischen Fokus gefunden.


    Danke
    moerph

    Moin,


    soweit ich weiss ist der


    2 SC 3996
    1500V 15A 180W TO3Ps
    tf<200ns sät.5V/12A Sanyo


    als Ersatztyp fuer den von dir gesuchten Typen geeignet.


    moerph

    Moin,


    nein. auf der Grafischen oeberflaeche tritt das phaenomen ja nicht auf. das ist alles korrekt. das sieht nur im Dos modus so aus. Den Papierkorb bitte ignorieren. Wenn man das OSD im Dosmodus in den schwarzen bereich verschiebt, verschwindet es auch. Die graka ist I.O. wurde schon mit anderem Monitor getestet.



    moerph

    Moin,


    ich hatte ja oben genannten Monitor vor geraumer Zeit mal repariert, war ein defekter Widerstand im Primaernetzteil. Diese Monitor m8 mir jetzt schon wieder Kummer, und zwar ganz merkwuerdigen. Sowas hab ich noch nie gesehen.
    Wenn man den Monitor an nen Rechner anschliesst und den Rechner hochfahren laesst, ist das Bootbild Halbmondfoermig auf der rechten Seite, also in der Halbmondform bleibt das Bild schwarz. Auf der linken seite ist alle ok. Verschiebt man das Menu in den Halbmondbereicht, verschwindet es auch. Wenn man den Rechner dann auf der Grafischen Oberflaeche hat, ist das Problem komplette weg. M8 man die Commandozeile auf und schaltet auf Vollbild, ist das Problem wieder da. Jemand ne Ahnung, was das sein koennte ? Nen Schaltplan hab ich bis heute noch nich gefunden...



    Danke
    moerph

    Moin,


    So. Nachdem ich dafuer gesorgt habe, dass das degauss wieder funktioniert,es war ne gerissene Loetstelle am Stecker, sind die Regenbogenfarben zwar besser geworden, aber die Roehre scheint was abbekommen zu haben.
    ;(


    Aber da der Monitor ansonsten gut erhalten ist, lohnt es sich hoffentlich ne gebrauchte roehre zu organisieren. Kennt jemand nen Monitor, wo die Roehre auch verbaut wurde ? sollte sich doch ein Mitsubishi finden lassen... *hoff*


    danke
    moerph

    Moin,


    ich habe solch eine Monitor geschenkt bekommt, weil er nur noch Regenbogenfarben anzeigt. Jetzt ab ich mir das Teil mal bisschen genauer angesehen, und die Regenbogenfarben kommen scheinbar dadurch zu stande, dass das Degauss nicht arbeitet. Optisch war nichts auszumachen. Bevor ich die Hauptplatine ausbauen und nach Loetstellen qke, wollt ich mal fragen, ob das evtl. nen Serienfehler ist und wo ich qken muesste. Ansonsten werd ich das teil mal Zerlegen und hoffen ,dass es das Relais oder ne kalte Loetstelle ist.


    moerph

    Moin,


    Hat hier im Forum evtl. jemand nen funktionstuechtigen Fuss ueber und die Menureihe ? Ich hab naemlich so ein Teil geschenkt bekommen, allerdings ist der Fuss kaputt und die Menuschalter sind auch nicht wirklich noch so existent, dass man sie reparieren koennte. Falls jemand sowas hat, bitte posten oder mailen.


    moerph


    P.S. Hat jemand vielleicht an einem Visoionmaster Pro 21 (MT-9121) interesse ? Ich habe so ein Teil hier zu stehen, bis auf den Hot ist nichts weiter kaputt. Hab auch noch ein Signalboard und Netzteilplatine dazu. Was koennt ich fuer den Monitor noch nehmen ?

    Moin,


    Danke Toki,


    dein Tip mit der Rotationsspule war garnicht so schlecht. *g* Ich wollte das Ding mal abklemmen und bin mal den Kabel gefolgt.. und was fand ich... ein Poti fuer die Rotation des Bildes. Jetzt is wieder alles schick am Iiiyama..und das Bild is auch wieder super.


    moerph

    Moin,


    das ist leider noch keiner mit den 3 Tasten an der Front. Der hat nur ne Fernbedienung. Wenn ich das Raster Rotation mache, reicht 1. nciht aus und 2. bekomme ich dann ne haessliche blaue Verfaerbung in der linken unteren Ecke, die sich definitiv auf das Verdrehen per menu zurueckfuehren laesst.


    Danke moerph