Analoger Telefonschluß. Anschluß mehrerer Telefone

  • Hallo und Guten Abend.
    Habe mir seit kurzem einen analogen Telefonanschluß legen lassen.
    Fragt nicht warum...ist einfach so ;).
    Folgendes:
    Ich möchte drei Telefone verteilt in der Bude anschließen. Habe zur Zeit zwar nur zwei aber egal.
    Nur ist es so, dass wenn ich bereits ein weiteres dazu anschließe, das andere ausfällt.
    Dieses Telefon nenn sich T-Easy P-130. Irgendein Telekomfabrikat.
    Das Telefon dass ich dazu schalte nennt sich TEL8 von Audioline.
    Außerdem ist noch ein Modem an der Dose angeschlossen.
    Zur Zeit sind also 2 Anschlüße belegt; Eins vom P130 und eins vom Modem.


    An erster Stelle:
    Meine Erfahrungen in Sachen Telefonanlagen sind noch gering.


    - Gibt es da sowas wie einen Verteiler an dem man die endgeräte einfach anschließen kann?


    Freue mich um jede Antwort

  • ja das gibt es, nennt sich etwa wie "automatischer umschalter" und wird
    an der stelle der jetzigen anschlussdose montiert, allerdings fuer zwei
    telefone und kostet cca 30 €, der aparat der als erster abhebt kriegt
    die verbindung, man kann aber auch das gespraech weitergeben
    ab da ist es zu ueberlegen ob nicht ewtl. komfortabler und einfacher
    ein set mit zwei handtelefonen (gigaset bei "doof" z.b. cca 70 €)

  • Awados gibts auch vierfach.
    Ansonsten geht auch ne analoge Telefonanlage, wie die ETS-1004 von Auerswald. Hätte auch noch eine da. hat aber keine automatiche Amtsholung. Ist fürs Modem wichtig.
    Die neue Ausgabe hat das.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Ich würd auch ne Tel anlage nehmen da kann man die gespräche dann auch noch weiterleiten wenn mal der falsche zum hörer gegriffen hat die Dinger werden bei Ebay verramscht weil kaum noch jemand analog hat.

  • Also es muss eine ganz normale analoge Telefonanlage sein?
    Dann nehme ich mal an dass die alle Anschlüße hat die ich brauche.


    Kann man diese Anlagen denn programmieren (via Schnittstelle), sodass ich jedem Telefon eine Nummer zuweisen kann und dass man sich untereinander Intern anrufen kann?
    Sofern das überhaupt möglich ist.

  • Rufnummern sind intern vorgegeben (31, 32, 33, 34, ..... oder; 2, 3, 4, 5..... je nach Hersteller).
    Es gibt Anlagen, die die Durchwahl-Funktion unterstützen - heißt soviel wie: Ruft man dich an, geht die Anlage ran und wartet auf eine weitere Ziffer. Das sieht dann so aus:


    Deine Nummer ...... 1
    Deine Nummer ...... 2
    usw...


    ABER: Anrufer MUSS mit Tonwahl wählen! Impulswahl geht da nicht. Deshalb nicht unbedingt zu empfehlen. Da ist ein ISDn Anschluss mit 3 Nummern besser.


    Für dich dürfte ein Awado 1/4 oder AMS 1/5 reichen. Sieht aus wie eine Telefondose, nur, dass noch Dosen angeschlossen werden. Moderne Billigeinbaumodems für PC haben da aber öfters Probleme. Habe bei einem Kunden deshalb mal einen "Handumschalter" eingebaut.


    Modems haben oft auch Probleme mit ner 0 (Null) vorm Wählen.


    Fazit: Mit der aktuellen Ausgabe der ETS-1004 von Auerswald hast du die beste Wahl getroffen. Ist nicht ganz billig, aber ihren Preis wert. Die kann automatische Amtsholung. Interngespräche werden dann mit der R-Taste und der Nebenstellennummer eingeleitet. Kann man alles mit dem COM-Port vom PC konfigurieren. Software & Kabel sind dabei. Mit der Tetefontastatur (Tonwahl) geht es auch. Ne Faxweiche ist auch benutzbar.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Ja prima! :D
    Danke an alle für die Infos!
    Hab schon bei ebay geguckt. Die gehen so um die 40 € weg.
    Muss ich dann mal investieren ;(. Dann hab ich auch was vernünftiges
    Ich habe da eher an die
    ETS-1004 Anlage gedacht. So hab ich dann auch vorgesort falls
    noch ein oder zwei Telefone hinzukommen solllten.


    Also, danke und bis dahin!

  • die, die bei Ebay so günstig verkauft wird, ist die alte Ausgabe OHNE Automatische Amtsholung.


    Hab mich außerdem verschrieben. Sorry :) Die, die ich meine, heißt ETS-1006
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=7524753557

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Aber warum funktioniert das denn nicht wenn ich nur zwei Telefone an die Buchse anschließe?
    Das T-Easy alleine funktioniert, aber sobald das Audioline dazukommt schaltet das T-Easy ab und nur das Audioline funktioniert.
    Das ist aus irgendeinem Grund dominant.


    - Hat das etwas mit dem Strom zu tun der die Telefone versorgt? Eigentlich eher unwahrscheinlich.


    Ich habe sie auch nicht direkt an der Dose angeschlossen sondern an einer Verlängerung,
    die am Ende einen einzelnen Eingang auf drei splittet.
    Denn nur so kann ich das T-Easy und das Modem gleichzeitig anschließen.
    Sobald ich es direkt an die Dose anschließe funktioniert es nicht mehr.

  • Äh... momentmal... was heisst "auf drei aufsplitten"? Hat die Verlängerung
    am Ende eine "NFN"-Dose? (Die Buchstaben stehen drauf).
    N ist für Nebenstelle (oder Nebengerät?), F für Fernsprecher. Die beiden
    a/b-Leitungen werden in der Dose zu den drei Geräten durchgeschleift,
    wenn in einer Buchse kein Stecker steckt, überbrücken Kontakte in der
    NFN-Dose zum nächsten Gerät. Wenn Du in die N-Buchse ein Gerät ein-
    steckst, muß es die a/b-Adern zum nächsten Gerät weiterschleifen können,
    analoge Modems können das. Wenn Du in die N-Buchse ein Telefon ein-
    steckst, geht das nicht. Die N- und F-Buchsen sind zwar durch schmale, seitliche
    Nasen unterschiedlich kodiert, aber mit etwas Gewalt geht ein F-Stecker
    durchaus in eine N-Buchse, und umgekehrt.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Es gibt auch TAE Dosen und Splitter in FFN Ausführung.
    Meines Wissens steht F für "Fernsprechgerät" und N für "Nicht Fernsprechgerät" (Postdeutsch :D).


    Hier könnte doch Andreas52 mal sein geballtes Fachwissen anbringen um zu helfen, und er ist nicht da. ?( ;( :D


    Gruß Uwe



    PS. Ein Fernsprecher schleift einen 2. nicht durch (Siehe meine Links).

  • Die NFF sind aber für 2 Amtsleitungen, haben also 2 a/b-Anschlüsse,
    müsste man beim Anschluß von 2 Telefonen lokal brücken, d.h. die
    Telefone würden einfach ohne AWADO parallel geschaltet.
    Dass ein Fernsprecher nicht durchschleift, schrieb ich doch; nur die N-Geräte
    schleifen durch.


    Und bitte keine Geister rufen, die man hinterher nicht mehr los wird! 8o 8o 8o

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Ich weiß auch nicht, wo das Problem bei der Amtsholung sein soll. Die Hayes-AT-commands
    haben da jede Menge in petto.
    ATDT0,xxxx wählt per DTMF, Amtsholung mit "0". "," ist Pause, ich glaube standardmässig
    2s. Mehrere "," hintereinander geht auch. Im S-Register S8 wird die Länge der Pause
    festgelegt, ATS8=4 ---> 4 Sekunden.
    ATDT0Wxxxx wartet auf Dialtone (Wählton). Im S-Register S6 wird festgelegt, wieviel
    Sekunden das Modem nach Abheben auf den Dialtone wartet.
    Manche Nebenstellen haben einen Dialtone, der vom Modem nicht erkannt wird (falsche
    Frequenz und/oder Pegel). In dem Fall hilft "blind" wählen per Kommando
    ATX1 ("Do not wait for Dialtone"). Z.B. ATX1DT0,,,xxxxx

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Sodele!
    Hab es endlich geschafft. Diese Nachricht kommt sogar vom Wohnzimmer-PC! :D
    Ich habe die Internetverbindungsfreigabe aktiviert.
    Dem Schlafzimmer-PC einfach ein Gateway hinzugefügt indem ich unter Eigenschaften der LAN-Verbindung die IP seines selbst gegeben hab.
    Bei dem Wohnzimmer-PC auch als Standart Gateway die IP des Schlafzimmer-PCs gegeben und bevorzugter DNS Server ebenfalls die gleiche IP.
    Ich habe alles schrittweise gemacht und somit läuft das alles mit garantiert nur diesen paar klicks.
    Eine Einstellung gesetzt und ausprobiert, die nächste gesetzt und ausprobiert, usw... bis es dann endlich funktioniert hat.


    Das einzige was noch übrig bleibt ist, dass der Wohnzimmer-PC atomatisch wählen soll. Nur, das Programm, dass ich benutze arbeitet mit verschiedenen Rufnummern und Passwörtern. SenseConnect nennt es sich und sucht automatisch immer den günstigsten Anbieter heraus.
    Nur da müsste man schon diese bestimmten Verbindungen zu bestimmten Zeiten festlegen.
    Einfacher wäre es wenn die Software "SenseConnect" auf dem Wohnzimmer-PC ausgeführt wird und die Rufnummern und Passwörter dann über das Netzwerk überträgt und auf dem Schlafzimmer-PC wählt.


    Sobald ich vom Wohnz-PC auf den IE klicke versucht er automatisch die vordefinierte Verbindung auf dem Schlaz.-PC zu wählen. Da ist als Standartnummer "123" definiert. Das Modem macht dann drei mal "Pieps" (das war dann die "123") und wartet. Der TimeOut lässt die Verbindung dann trennen.
    In diesem Feld wo die 123 eingegeben ist müsste dann irgendwie eine Verknüpfung aus dem Programm "SenseConnect" bestehen die sich dann automatisch Rufnummern und Passwörte abfragt.


    Naja, eure Meinung hätte ich gerne dazu!