Lagerwechsel AEG - WaMa - Motor

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Waschmaschine
    Modell: Öko Lavamat 9250
    Fehler: Motorlager




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    ich möchte das Lager an der Antriebsseite des Motors tauschen. Dazu müßte die Riemenscheibe runter. Hat dies schon mal jemand von euch gemacht ? Schafft man dies alleine mit einem Abzieher, oder muß da auch erwärmt werden ? Oder geht die Scheibe gar nicht runter zu machen ?


    Hat jemand Erfahrung ?


    Gruß & Dank
    Bobby

  • Hallo ,
    das Lager tauschen hällt wie ich erfahren habe nur ca.1/2 Jahr .Ich habe es so gemacht (war ein Tip von einem AEG Techniker).Statt das Lager zu tauschen die Komplette Aufhängung (war bei meiner Mutter ca.175DM) ,die Stange die in das Lager (von der Trommel) geht abschleifen ,oder nochbesser Tauschen .Die Maschiene läuft schon 6Jahre.Hoffe es nicht zu leien hafft zu erklären.



    Gruß

  • Hab schon mal so ein Lager getauscht, aber an der Riemenscheibe wäre ich fast verzweifelt.
    Letztendlich hab ich sie mit einem Bunsenbrenner erhitzt ( fast Rotglühend ) und die Scheibe mit einem Abzieher entfernt.
    Zum Aufmontieren mußte ich sie ebenfalls erhitzen.
    Aber an deiner Stelle würd ich's erst mal ohne Erwärmen versuchen.
    Gruß
    POODLE

  • HI
    Ich hatte das vor ein paar Monaten, bin schier verzweifelt, ging trotz glühender Hitze und Abzieher nicht ab.
    Ende vom Lied: habe mir im Netz von einem Recycler einen überholten Motor schicken lassen, kostete ca 50 Oiro incl. Versand.
    Wenn Du willst, suche ich mal nach der Rechnung, das war gute Arbeit, läuft seitdem wie neu!
    Gruß

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Ja das ist ein Problem. Mit einem "normalen" Abzieher kam ich nicht weit genug hinter die Riemenscheibe. Dann bin ich zum Bosch Dienst gegangen und habe gefragt, ob die mir helfen können. Und sie konnten:
    Die haben eine spezielle Vorrichtung mit GANZ dünnen Backen, die zuerst hinter die Scheibe geschraubt wird. Dann werden diese "Backen" in eine Hydraulik eingespannt, und ganz easy die Welle aus der Scheibe gedrückt. Sieht bei denen ganz einfach aus :D


    Neues, vernünfiges Lager gekauft und eingebaut. Maschien läuft jatzt schon wieder 10 Jahre mit den neuen Lagern.

  • Meines Wissen hat der Motor einen Spanner also
    Wenn du den Motor ausbaust Spanner Lössen
    Keilriemen abnehmen ist in etwa wie beim Auto mit der Lichtmaschine


    Andreas

  • Hallo,


    Danke schon mal für eure Tipps.


    Es war wohl für einige etwas mißverständlich. Es ging einzig und alleine darum, die Riemenscheibe von der Motorwelle abzuziehen. Problem dabei ist, daß diese Scheibe nur geringfügig dicker ist wie die Motorwelle und zusätzlich auch noch ein 45° Phase hat. Also mit normalen Abziehern kaum zu packen ist.


    Der Riemen wird übrigens wie Andy72 richtig schrieb, durch verdrehen des kompletten Motors gespannt - der Aus-/ Einbau des Motors ist problemlos.


    Gruß Bobby

  • Kleine Korinthenkackerei: Eine Fase in der Mechanik ist keine Phase aus der
    E-Technik... ;) ;) ;)


    Wenn Du einen wirklich großen Schraubstock hast, und das Gegenende frei
    zugänglich ist, sollte das Aufpressen in selbigen gehen... so habe ich zumindest
    mal ein PKW-Radlager eingepresst.
    Viel Erfolg mit der Riemenscheibe!

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Das Abziehen funktioniert am besten mitsamt dem Kugellager. Das lässt sich nämlich mit den Klauen eines Abziehers packen. Natürlich wird das Lager dabei zerstört, aber es ist ja ohnehin kaputt.


    Das Aufpressen geht dann deutlich leichter.

  • [quote]Original von Andy72
    schon wieder irrst du :D



    Nur zu Richtigstellung da du behauptest meine Darstellung wäre nicht richtig.
    Habe heute eine Wa von Miele vor mir gehabt wo der Riemen genau so gewechselt wir wie ich beschrieben habe.


    Andreas

  • Andy72


    das waren die Vorkriegsmodelle


    lieber Andy ich werde dir morgen die genau Bezeichnung der Miele mitteilen.vieleich mach ich sogar ein Photo
    tcfkat war nicht bei mir aber du kennst ihn ja er muß übeall seinen Senf dazu geben.


    @ tcfkat Die Bilder sind gut wo hast du immer so schnell solche Sachen Parad.



    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Zum Thema fachlich/unfachlich "zusenfen" sage ich mal besser nichts...
    und rate mal, woher ich das Bild habe.... http://www.miele.de/ :D :D :D


    So, letzter Kommentar in diesem Thread, Du schaffst sicherlich noch den
    page break....

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)