Autobatterie Golf 3

  • Ach so, ein Japaner... ;) ;) ;)
    Bei Bosch ist der Magnetschalter nicht zum Zerlegen gedacht, Weg-
    werfware. :( Ausserdem sind die drei Schrauben, mit denen der Magnet-
    schalter am Anlasser sitzt, mitunter nur durch Ausbohren heraus zu
    bekommen. Früher war da noch Kreuzschlitz drin, inzwischen TORX,
    oder irgendso eine andere Sauerei. :rolleyes:


    Zum Aufwand des Abbaus von Nebenaggregaten sage ich besser mal nichts,
    bei manchen Karren möchte man da lieber ein paar Gramm TNT nehmen... X( X(


    Übrigens ist es immer besser, den Minuspol der Batterie abzuklemmen.
    Elektrisch ist das zwar egal, aber man kann beim Hantieren mit dem
    Schraubenschlüssel keinen Kurzschluß bauen, wenn man an Karrosserie-
    teile kommt. 8o

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von tcfkat
    Übrigens ist es immer besser, den Minuspol der Batterie abzuklemmen.
    Elektrisch ist das zwar egal, aber man kann beim Hantieren mit dem
    Schraubenschlüssel keinen Kurzschluß bauen, wenn man an Karrosserie-
    teile kommt. 8o


    Im Prinzip egal. Aus montagetechnischen Gründen muß bei mir die Batt sowieso komplett raus, wenn ich an den Magnetschalter will. Genau da muss ich nämlich mit der Ratsche ansetzen.....


    Mfg Künki

  • Ich meinte mit dem Hantieren mit dem Schraubenschlüssel, wenn man gerade
    die Polklemme abschraubt... deswegen habe ich mir angewöhnt, immer den
    Minus abzuklemmen. Manchmal ist in der Nähe der Batterie jede Menge Masse...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • jetzt misch ich aber auch nochmal mit =)


    man sollte Amperè nicht mit Amperèstunden verwechseln


    der mögliche, aus einer Batterie zu entnehmende Startstrom hängt also nicht von der Kapazität in Ah sondern von den "A" ab


    hier gibt es unterschiedliche Typen, wie z. B. Batterien mit 44 Ah/340 A
    bzw. 44 Ah/450 A (diese Ampere sind jetzt von mir geschätzt, also bitte nicht prügeln, wenn ich da jetzt keine absoluten Werte hingeschrieben hab) ebenso gibt es in der 88 Ah-Liga welche mit mehr oder weniger Amperè


    und dies ist dann letztendlich der Grund warum der eine oder andere Starter mehr/weniger durchdreht


    gruss
    alf

  • Magneti Marelli und AC-Delco ist auch so Ware, wo man besser am Werkstor
    nen großen Schredder aufgestellt hätte...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Nun ja, höhere Kapazität=höhere aktivbe Oberfläche =geringerer Innenwiderstand=höherer Spitzenstrom.


    Sicher gibt es versch. Qualitäten - aber die Belastbarkeit hängt schon mit der Kapazität zusammen.


    Bei den Herstellern ist Delphi das Maß der Dinge. Wunderbar im Omega B, wenn der Laderegler stirbt und die komplette Elöektronik im Armaturenbrett an Überspannung draufgeht. Sogar der Folienleiter brennt ab.

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Bei den Herstellern ist Delphi das Maß der Dinge. Wunderbar im Omega B, wenn der Laderegler stirbt und die komplette Elöektronik im Armaturenbrett an Überspannung draufgeht. Sogar der Folienleiter brennt ab.


    Dafür qualmt es aber stark in dem Bereich und man erspart sich die lange Fehlersuche. :D


    MfG Jürgen