Medion 19" MD1998 sl o. si

  • Hm, wie schon mal erwähnt, bin ich leider was das Reparieren von Monitoren angeht ein kleiner N00b :) Es ist mein erster Versuch und ich gebe mir die grösste Mühe.


    1. Wie messe ich defekte Transistoren? Auslöten und durchmessen ist wohl schlecht. Am Besten sollte ich das wohl im Betrieb sehen können, oder?


    2. Wie geht man beim Einstellen eines Zeilentrafos vor? Wie es mir scheint, haben hier eine Ahnung und reparieren aus beruflichen Gründen wohl Monitore. Wie macht Ihr das dann? Ich habe festgestellt, dass wenn ich den Focusregler nicht ganz so hell drehe, dass das Bild dann schärfer wirkt.


    3. Messen der Hochspannung.... hmmm, Wohl mit einem Messgerät. Allerdings weiss ich nun nicht, ob mein normales Multimeter das kann. Denke mal, dass es doch so um die 10000V sind, oder liege ich damit falsch? Tastkopf und ein Osszilloskop? Hrmpf, das hiesse dann ja den Monitor wieder mit auf die Arbeit schleppen *g*


    //Edit: Diese Bildschwankung, wenn das an einer Änderung der Hochspannung ist, wie kann man das beheben? Oder liegt der Ursprung dieser Schwankung an einem defekten Bauteil?


    Bin über jede Idee dankbar :) Sorry, aber ich weiss halt nicht, wer mir sonst helfen kann.


    Andi


    Zitat

    Original von Toki
    Da ist wohl noch mehr kaputt. Das mit der Schärfe am Rand und in der Mitte liegt am dynamischen Focus. Hier wird V und H Signal in den FBT eingekoppelt. Oft ist da ein Transistor defekt. Das Ändern der Bildgröße liegt wahrscheinlich an der Hochspannungsregelung. D.h. bei verschiedenem Bildinhalt ( hell/dunkel) ändert sich die Hochspannung. Das mal prüfen.

  • Ups ! Als erstes muß ich dich darauf hinweisen das es nicht ganz so ungefährlich ist was du da machst.
    Es gehört einwenig Erfahrung dazu einen Monitor mit so einen Fehler zu rep.


    So nun zu deinen Problem. War bei deinem neuen Trafo eine Umbauanleitung dabei ? Ein kleiner Zettel mit einen Hinweis ?
    Es kann auch sein das du die beiden Fokuskabeln die in den BR Sockel enden falsch herum eingesteckt hast, dann ist es auch unmöglich einen Fokus zu bekommen.
    Auch wenn du Screen voll aufgedreht hast wird der Fokus nicht einstellbar sein.
    Es kann auch die Betriebsspannung der Hor. Stufe zu hoch sein, überprüfe das mal laut Plan.
    Am besten du testest das mit einen Monitortester zB den von Nokia, dann hast du sofort eine Kotrolle ob das Bild zu groß ist und ob die Geometrie überhaupt passt.
    Solltest du ihn brauchen schicke ich dir die Datei.


    Sei bitte vorsichtig und arbeite mit einen Trenntrafo !


    Viel Erfolg MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hmm, habe mir gerade nen Monitortester von der c't gesogen. Also:


    Ich bekomme die Schärfe hin. Lediglich in den Ecken ist der Monitor noch unscharf. Damit könnte ich leben. Allerdings scheint meine Hochspannungsstabilisierung nicht so gut zu sein:


    Zitat

    Bei schlechter Hochspannungsstabilisierung zuckt oder "pumpt" das Bild mehr oder weniger deutlich.


    Oder kann das am Trafo liegen, dass der zu klein ist?


    Hätte ich das gewusst, dann wäre das Ding auf den Schrott gewandert, aber nun gebe ich nicht auf ;) Hoffentlich bekomme ich das mit eurer Hilfe hin. Keine Angst, ich bin vorsichtig. Habe Respekt vor der Hochspannung. Trenntrafo ist auf der Arbeit vorhanden.


    Kann es denn sein, dass ich die Kabel vertauscht habe? Ich habe die Kabel des neuen Trafo's so angebaut, wie beim alten. Ebenfalls habe ich die Ferritkerne wieder benutzt.


    Andi

  • Hi!


    Ich vermute mal Du hast Dir einen nicht orginalen HR Diemen Trafo andrehen lassen. Hab ich auch schon eingebaut, Schärfe bekommst Du nicht besser hin, entweder Du vermittelt die Schärfe oder besorgst Dir den Orginalen Trafo bei Acer, der der eigentliche Hersteller ist! Was der dort kostet weiss ich nicht mehr!
    Einfach bei Acer.de im Kontaktbereich gibts ne Fa. die nennt sich MK Elektronik.
    Der Diemen Trafo wurde mal wieder (!!!) nur ähnlich nachgebaut, so nach dem Motto hauptsache es ensteht ein Bild !


    Zu den Hochspannungsproblemen kann ich nur sagen das die Hochspannung bei dem Diemen entweder zu Hoch oder zu niedrig ist! Gerät hat zwar ein Regler läßt sich aber meistens nicht auf die überlichen 26-27KV regeln.

  • Ich vermute mal Du hast Dir einen nicht orginalen HR Diemen Trafo andrehen lassen. Hab ich auch schon eingebaut, Schärfe bekommst Du nicht besser hin, entweder Du vermittelt die Schärfe oder besorgst
    ---einfach Dräte F1 und F2 umtauschen.
    --sonst Problem liegt bei Dynamik Fokus.

  • Zitat

    Original von chaosms123
    Ich vermute mal Du hast Dir einen nicht orginalen HR Diemen Trafo andrehen lassen.


    Kann man aber auch anders verstehen. Der Trafo von HR ist nicht der Trafo, der in dem Monitor war. Es ist also nicht der original Trafo der Firma ACER. Dort habe ich eben schon angerufen und die könnte mir ein original Ersatzteil senden.


    Werde aber dennoch mal das mit dem Drehen der beiden Kabel testen.


    Danke, Andi

  • Hi!


    Ich habe mich vielleicht nicht geschickt ausgedrückt. Was ich meinte war DIEMEN ist Müll.
    Ich gehe natürlich davon aus das Deine beiden Fokusanschlusse im Sockel richtig drin sind.

  • IMHO:
    Nicht einverstanden mit Chaosmus.
    Die Trafo , die serienweise ( ! ! ! ! ) , oder standardfehler haben, kaputt gehen ----- können nicht besser sein als DIEMEN .

  • Igor
    glaubs mir ist kein Problem der Elektronik (Dyn.Focus) sondern der Diemen ist nur ungefähr nachgebaut.
    Ich habe erst Diemen genommen, leichte Unschärfe in den Ecken (keine starke wie wenn man die Kabel vertauscht) war nicht besser hinzubekommen. Nimmste den Orginalen dann gehts und zwar 100%