Solidarität mit repdata und eckhi !!!

  • Zitat

    Original von Grundig-info
    Das ganze kommt mir ein wenig so vor wie die Teilung Deutschlands :)


    Vielleicht feiern wir ja in 40 Jahren auch Wiedervereinigung :D


    Bitte, verwende in Bezug auf Deutschland nicht das wort "Wiedervereinigung". Die hat es nie gegeben. Bin etwas dagegen allergisch. Es gab einen Beitritt zur BRD, mehr nicht.


    Achso: Die Forumsspalterei scheint kein Einzelfall zu sein - das Forum vom http://www.rft-hifi.de hat auch Konkurrenz von einem Mitglied bekommen, da dort die Admins nicht auf Nutzerwünsche reagiert hatten.


    Guido

  • Zitat

    Original von ggrohmann
    Bitte, verwende in Bezug auf Deutschland nicht das wort "Wiedervereinigung". Die hat es nie gegeben. Bin etwas dagegen allergisch. Es gab einen Beitritt zur BRD, mehr nicht.
    Guido


    Das Wort "Wiedervereinigung" war völlig korrekt, Guido! Beitreten kann man nur einer Gemeinschaft, der man bislang nicht angehört hat. Ich habe die Teilung und, zum Glück, auch die Wiedervereinigung miterlebt. Das hatten wir Michael Gorbatschow zu verdanken; Helmut Kohl hat dabei nur eine Mitläuferrolle gespielt.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Monaco,
    obwohl Du keine Antwort bzgl.Deines Beitrages haben wolltest,Du hast in grossem und ganzen den Nagel auf den Kopf getroffen!
    Sehe das fast genauso wie Du.
    Sehr gut!
    Auch von mir eine erfolgreiche Woche
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Zitat

    Original von Rüdiger


    Das Wort "Wiedervereinigung" war völlig korrekt, Guido!


    NEIN.


    Die 5 hinzugekommenen Bundesländer sind der BRD beigetreten. Die BRD ist nach wie vor ein föderalistischer deutscher Staat ohne Verfassung (die DDR hatte eine, jetzt habe wir "nur" ein Grundgesetz). Eine Wiedervereinigung hätte die Gründung eines neuen Staates erfordert. Aber 1990 wurde in der Volkskammer der DDR ein Beitritt beschlossen. Es wurde das förderalistische Staatssystem der BRD mit allen Konsequenzen auf die hinzugekommenen Länder übertragen. Weiter nix. Sozusagen assimiliert. So hart wie das klingt - alles andere ist rosarot.


    Da die BRD vor der DDR gegründet wurde (einen Monat) ist hier eine Ursache der Spaltung zu suchen. "Lieber das halbe Deutschland ganz als das ganze Deutschland halb" dürfte dir noch etwas sagen. Somit war das Gebiet der damaligen SBZ nie Bestandteil der heutigen BRD vor 1990.


    Aber der olle Kohl (Prof. f. dt. Geschichte) wollte eben nur deine Theorien von der Wiedervereinigung bestätigt sehen.


    Naja, Geschichte wird eben von Siegern geschrieben. Kann man nix dran ändern.


    GORBATSCHOW == Große Oktober Revolution, Breshnev, Andropov, Tschernenko, Ohne Wodka. :)





    Übrigens, ich bleib hier bei repdata. unfd ich hoffe auf bald wieder ruhigeres Fahrwasser.


    Guido




    Guido

  • Ich glaube, Du hast die falsche Erziehung genossen. Sagt Dir der Begriff "Deutschland" etwas?
    Da kann ich nur den Kopf schütteln. Das Thema ist für mich hiermit beendet.


    Gruß Rüdiger


    Außerdem war Kohl kein "Professor für deutsche Geschichte".

  • Hallo Rüdiger!


    Welches Deutschland meinst du denn jetzt? DAS Deutschland gibt es so nicht. Es hat sich von der territorialen Struktur und auch von der Staatsform her mehrfach verändert. Es ist nur immer einfach, jemandem eine falsche Erziehung vorzuwerfen. Aber glaub mir ich habe im Gegensatz zu dir (und das soll mjetzt keinesfalls ein Vorwurf sein!) bereits zwei deutsche Staaten miterlebt, die du nicht miterlebt hast (dafür hast du aber einen erlebt, den ich nicht miterlebt habe).


    Was bezeichnest du denn mit dem Begriff "Deutschland"? Den Alleinvertretungsanspruch der BRD vor 1990? Die Weimarer Republik? Das römische Reich deutscher Nation :D? Das sogenannte 3. Reich?


    Wie haben 1990 mit dem Beitritt ein Chance vertan, wie 1939 eine Chance vertan wurde, in dem ein wirtschaftlich erfolgreiches Land durch eine (ideologische) Diktatur zu Grunde gerichtet wurde.


    Guido

  • Hallo Walter,
    gänzlich einer Meinung sein - das wäre schon unnormal.
    Trotzdem vielen Dank. Ich wollte nicht <keine Antwort>,sondern nur keine Antwort ;vonwegen das hättest du dir sparen können und eben Amen.


    Aber man sieht es doch schon wieder , einer hat eine Meinung (ggrohmann)und er wird zepflückt.
    Ich bin nicht seiner Meinung,aber was soll es, er ist genauso ein Mensch (und Techniker).
    Soll er damit leben-genauso wie andere ,die anderer Meinung sind. Man Könnte natürlich sofort anfangen mit : dann bauen wir halt die Mauer wieder auf oder ähnliches. Das ist doch Schwachsinn --


    Es sind facts mit denen wir leben und mit denen wir zurechtkommen sollten.


    Genauso , es geht mir schlecht und ihr seid schuld, oder ich bin arbeitslos - tut doch was. Blödsinn.


    Einen schönen Abend monaco

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)
    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist! ( Karl Valentin)

  • RepData und seine User :D :D :D


    Nee macht mal weiter so, das hilft ecki und seinem Shop bestimmt.


    Das nenne ich Solidarität!


    Wir hatten keine Solidarität wir die abtrünnigen :rolleyes:

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von monaco
    Hallo Walter,
    Man Könnte natürlich sofort anfangen mit : dann bauen wir halt die Mauer wieder auf oder ähnliches. Das ist doch Schwachsinn --


    Es sind facts mit denen wir leben und mit denen wir zurechtkommen sollten.


    Einen schönen Abend monaco


    Stimmt. Die Antwort liegt in der Zukunft, niemals aber in der Vergangenheit. Bin keinesfalles jemand, der die Mauer oder die DDR wiederhaben will. Vielleicht heißt ist die Zukunft ja auch "Vereinigte Staaten von Europa" (hmm - zu US-lastig), und nicht Deutschland? Ich denke eher daß die Machtverhältnisse in der Welt sich gerade stark verändern, siehe China oder Asien allgemein. Das was manche Deutschland nennen, ist dabei kontinuierlich in der Bedeutingslosigkeit zu versinken. Im Kleinen wie im Großen. Nur ist die Frage: was ist "Größe"? Wirtschaftlicher Erfolg? Politischer Erfolg?


    Guido

  • Zitat

    Original von :Thomas:
    RepData und seine User :D :D :D


    Nee macht mal weiter so, das hilft ecki und seinem Shop bestimmt.


    Gnaaa. Kaufe nach wie vor bei eckhi und empfehle den Shop weiter. Und schließlich ist das doch hier der Bereich "Diskussion", oder?


    Guido

  • Also, irgendwie entgleitet dieser Thread auf einer zwar ganz amüsanten Weise, aber ich würde mir an dieser Stelle noch ein paar mehr Kommentare wünschen, dass es nicht nur frustrierte repdata-user gibt.


    Vielleicht fällt dem einen oder anderen (der einen oder anderen) ja noch etwas dazu ein.......



    RTV

  • Hallo zusammen,
    auch ich schaue mehr oder weniger regelmäßig bei Repdata rein und habe hier auch manchen Tipp gefunden. Was mich immer gestört hat, war die Unübersichtlichkeit der Beiträge wenn man die Suchfunktion benutzte. Dieser Punkt hat sich durch Einführung der Ausfüllmaske entscheidend gebessert, so daß es zukünftig möglich sein sollte, schneller eine Info zu finden und damit Doppelpostings zu vermeiden. Ebenso kann man bei besserer Übersicht eher entscheiden, ob es Sinn macht auf einen Beitrag zu antworten, weil man z.B. sofort erkennt, daß mnan den geschilderten Fehler selber schon mal gehabt hat.
    Wenn wir uns jetzt noch einigen können, daß wir zumindestens den Technik- Bereich dieses Forums freihalten von nichttechnischem Zeugs, dann sollte doch ein für alle angenehmes Arbeiten möglich sein.


    Gruß von der Waterkant
    Willi

  • Hallo zusammen,
    ich bin einer der Hobbybastler und in einem Monat bin ich 3 Jahre dabei. In dieser Zeit habe ich viel gelernt und lese immer wieder gerne in den Fachbeiträgen in diesem Forum. Bisher wurde mir stets geholfen, auch wenn man bestimmt in manchen Treads von mir etwas Unwissenheit feststellen konnte. Ich bin gerne hier und kaufe auch gerne im Shop ein.
    Meiner Meinung nach ist es an der Zeit sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich einem Hilfesuchenden Unterstützung anzubieten.
    Ich bleibe auch auf jeden Fall hier, denn das Forum ist klasse.


    Gruß
    Nobody


    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.